php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 17:45
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] UTF8 wieder...

Tach alle zusammen,

Also ich dreh hier bei solchen Fehlern immer am Rad.

Ich habe die meisten meiner Klassen nun so geändert, dass sie einen Text mit utf8_decode(); wieder ausgeben.

In die Datenbank schreibe ich mit utf8_encode(); udn somit wird zB. aus: öäüßÖÄÜß dies: öäüßÖÄÜß

Seit Wochen klappt das auf diese Weise.
Nun lese ich diesen String zB. wieder aus der DB aus und will diesen darstellen. Dafür dachte ich eben natürlich wieder.... nimmst wieder utf8_decode() um das ganz wieder zurück zu convertieren aber nein es sind nur ?????? in einer Raute zu sehen. Lasse ich hier den Text nochmals durch utf8_encode() laufen, so stellt er mit wieder die korrekten zeichen dar. Ist das nicht in dem Fall doppelt über "encode" gelaufen und dürfte garnicht funktioneren?

Ich versteh das immer nicht... einmal so einmal so...

Mario
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 19:52
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wieso wurschtelst du denn so herum mit den Konvertierungen und hälst nicht einfach Ausgabe, Datei und Datenbank in UTF-8?? Gibt es einen Grund, das du mit utf_decode bzw utf_encode arbeitest?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 20:16
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

japp, sieht schon fast so aus, als ob du UTF-8 nochmal encoded in die DB gespeichert hast?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 20:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [PHP5] UTF8 wieder...

Zitat:
Original geschrieben von GELight
Ich versteh das immer nicht... einmal so einmal so...
Tja, wer soll das schon noch verstehen - dieses Rumgehampel ohne jeden Plan ...?


Mach dir doch bitte erst mal einen vernünftigen Plan - wo kann/sollte ich überall UTF-8 verwenden, wo ist dies ggf. technisch nicht möglich, wo sind also Umkodierungen in die eine oder andere Richtung nötig, etc.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 20:55
Malaga
 Newbie
Links : Onlinestatus : Malaga ist offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 78
Malaga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

in db -> utf8_decode()
aus db -> utf8_encode()
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 22:53
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
in db -> utf8_decode()
aus db -> utf8_encode()
Warum nicht gleich überall UTF-8?
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 23:25
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] UTF8

Zitat:
Warum nicht gleich überall UTF-8?
Und wie mache ich das?
Ich hab bisher immernur beim Thema UTF8 von diesen beiden Funktionen gelesen.

Zitat:
in db -> utf8_decode()
aus db -> utf8_encode()
Mist... dann habe ich wohl doch das ganze verdreht genutzt.

Aber egal... wenn Ihr sagt es geht auch ohne die Funktionen, dann wäre ich über einen Tipp diesbezüglich sau dankbar, da ich hier, wie ihr wahrlich schon richtig bemerkt habt, ziemlich rumeiere um das Problem der verschiedenen zeichensätze unter einen Hut zu bekommen.

Gruß, Mario
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 23:27
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich gehe mal davon aus, dass du mysql verwendest. aber welche version?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-05-2007, 23:47
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hier gibts sehr gute Infos:

http://blog.koehntopp.de/archives/14...rundlagen.html
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 00:00
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] UTF8

Ich verwende MySQL 4.x ... aufwärts...

Mein System sollte möglichst auch auf typischen öffentlichen Servern von irgendwelchen Anbietern laufen... ohne, dass man irgendwelche Konfigurationen machen muss, für die man als normaler User meistens keine Rechte hat. Das ganze sollte natürlich auch für die ganzen Datenbanksachen gelten.

@Koala... dein Link ist für mich Forbidden...

Gruß, Mario
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 00:10
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://blog.koehntopp.de/archives/14...rundlagen.html

seltsam: Direktaufruf geht nicht - ich kann auch keinen Unterschied in der URL erkennen.

Aber mit Rechtsklick, Link kopieren, in der Browseradreßzeile einfügen gehts.

Die Frage nach der Version war wegen der utf8-Unterstützung von mysql.

Geändert von Koala (10-05-2007 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 01:35
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich verwende MySQL 4.x ... aufwärts...

Mein System sollte möglichst auch auf typischen öffentlichen Servern von irgendwelchen Anbietern laufen...
Das kommt vor. Dir ist aber bewusst, dass viele Features erst ab Version 4.1 verfügbar sind? Z.B. UTF-8-Unterstützung? Wenn ich mich richtig erinnere auch Sachen wie Sub-Selects, GROUP_CONCAT,...

LG
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 15-05-2007, 19:06
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] UTF8

@kuddeldaddeldu: genau genommen arbeite ich schon optimiert mit MySQL 5.1... sollte also so kein Problem mehr darstellen denke ich.

@Koala: ...danke nochmal für deinen Link. Hat mich erstmal etwas weiter gebracht. Das heißt, ich lasse meine Tabellen gleich beim erstmaligen anlegen mit
PHP-Code:
Create Table... ....TYPE MYISAM CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
anlegen. Da das CHARACTER SET ja bei keiner expliziten Angabe der Spalte an die Spalten weiter vererbt wird, reichen diese Angaben ja aus, um meine tabelle komplett in UTF8 zu halten oder?

Nun gehts bei mir ja weiter.
Habe in einem Posting hier im Forum eben auch gesehen, dass bei "jedem" Query, den ich an die DB schicke, vorher diese Querys ausführen sollte.... ist das richtig?

PHP-Code:
mysql_query("SET NAMES 'utf8'") OR DIE (mysql_error());
mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'") OR DIE (mysql_error()); 
Im Endeffekt muss ich jetzt nur noch wissen, wie ich arbeiten muss, wenn ich etwas eintrage oder auslese und in einer Seite darstellen will.

Mario
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15-05-2007, 23:20
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: [PHP5] UTF8

Zitat:
Original geschrieben von GELight
@Koala: ...danke nochmal für deinen Link. Hat mich erstmal etwas weiter gebracht. Das heißt, ich lasse meine Tabellen gleich beim erstmaligen anlegen mit
PHP-Code:
Create Table... ....TYPE MYISAM CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci
anlegen. Da das CHARACTER SET ja bei keiner expliziten Angabe der Spalte an die Spalten weiter vererbt wird, reichen diese Angaben ja aus, um meine tabelle komplett in UTF8 zu halten oder?
Die Daten sollen so oder so als UTF8 in der Datenbank gespeichert werden

Zitat:
Nun gehts bei mir ja weiter.
Habe in einem Posting hier im Forum eben auch gesehen, dass bei "jedem" Query, den ich an die DB schicke, vorher diese Querys ausführen sollte.... ist das richtig?
Welche bescheuerten Postings hast du denn gelesen? Oo
EINMAL nach dem Connect den SET NAMES-Query, nicht vor jedem Query und den zweiten Query kannst du ganz vergessen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.