php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 00:10
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard "Alle zeilenumbrüche zwischen [html][/html] entfernen"

hi

ist wahrscheinlich jetzt grad ne ziemlich peinliche frage, habe aber schon recht lange nicht mehr gross mit Regex gearbeitet.

geht um folgendes, mache einen blog, für mich und meine schwester, dH wir sind die einzigen die darauf schreiben.

jetzt ist es so, dass ich eine einfache formatierung ähnlich den BBCodes zulasse ( [fett: ein fetter text] zB).

jetzt will ich aber (nur für mich) dass ich auch HTML code reinschreiben kann.

ich habe mir das so gedacht:
"
HTML-Code:
<p>irgendwas</p>
"

das innerhalb der HTML klammern auch als html auszugeben ist kein problem, habe aber ein problem, dass ein str_replace alle "\n" "\r" "\r\n" zu </br> umwandelt.

dH ich hätte zwei möglichkeiten, dass die \n zwischen den html klammern NICHT in <br> umgewandelt werden.

entweder ich passe den regex an, dass er nur ausserhalb der html klammern ersetzt, oder aber ich entferne zuerst alle \n innerhalb der HTML klammern.

ich denke letzere variante ist einfacher. nur wie mach ich das?
ich hab da den durchblick (bei einem so banalen) regex verloren. (steinigt mich)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 00:30
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
entweder ich passe den regex an, dass er nur ausserhalb der html klammern ersetzt, oder aber ich entferne zuerst alle \n innerhalb der HTML klammern.
ich würde ersteres empfehlen. sonst machst du den code unleserlich (zum debuggen).
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 00:50
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm, stimmt eigentlich.

also die sache sieht so aus:

PHP-Code:
  $text str_replace(array("\r\n""\n""\r"), "<br>"$text); 
ist also eben eigentlich kein regex, sondern ein einfacher str_replace()

weiss jemand wie ich so einen regex mache wo es heisst "alle ... ersetzen ausser zwischen dem und dem"
bin mal auf der regexlib.com am schauen, aber ist da nicht mal so leicht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 00:56
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schau dir regexp-evaluator.de und das tutorial dort an. sehr hilfreich.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 01:32
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab mal dort versucht mit dem evaluator etwas passendes zu finden.
komme aber nicht weiter.
ich stecke bereits beim einfachen "ersetze alle zahlen innerhalb der klammern mit einem X" fest.
ich habe auch bei google nichts gefunden, was eine suche "ausserhalb" von den klammern ermöglicht.

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 09:54
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okey, ich komme nicht weiter.

ist so, ich bin eben ziemlich im stress, muss meinen blog noch diese woche (bis sonntag) fertig schaffen, und hab drum auch nicht mehr zeit, mich wieder gross in tutorials einzuarbeiten.

ich weiss jetzt nicht ob so ein Regex schwer ist, aber es würde mich freuen wenn mir jemand so einen regex erstelle kann.

falls derjenige paypal hätte würde ich ihm auch 5.70€ übeweisen (ist alles was ich noch drauf hab ^^ ). ist nicht viel, ich weiss aber besser als nix
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 17:51
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hat jemand ne idee wie man so einen regex machen könnte?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 19:33
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
habe aber ein problem, dass ein str_replace alle "\n" "\r" "\r\n" zu </br> umwandelt.
Was mich hierbei auch nicht wundert
PHP-Code:
 $text str_replace(array("\r\n""\n""\r"), "<br>"$text); 
Aber ich frage mich dabei, wenn du schon das Problem erkannt hast, warum du das nicht reparierst:
PHP-Code:
 $text str_replace(array("\n""\r"), ""$text);
//oder
 
$text str_replace(array("\n""\r"), " "$text); 
Diese verdoppelung: "\r\n" ist auch nicht notwendig...
Dein Handbuch scheint ja voll kaputt zu sein

Geändert von combie (10-05-2007 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-05-2007, 00:07
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nun, dass mit dem \r\n also doppelt war soviel ich weiss mal so wegen den verschiedenen zeilenumbruch systemen.
\n war glaubs ein unix zeilenumbruch
\r\n ein windows zeilenumbruch
\r ein mac zeilenumbruch

weiss nicht mehr genau welcher für welches genau war, aber diese drei verschiedenen gibt (oder gab) es mal wirklich.

schau dazu mal hier

http://en.wikipedia.org/wiki/Newline...sion_utilities
Zitat:
perl -p -e 's/(\r\n|\n|\r)/\r\n/g' inputfile > outputfile # Convert to DOS
perl -p -e 's/(\r\n|\n|\r)/\n/g' inputfile > outputfile # Convert to UNIX
perl -p -e 's/(\r\n|\n|\r)/\r/g' inputfile > outputfile # Convert to old Mac
also mag sein, dass der code überflüssig ist, auch nach \r und \r\n zu filtern, da kaum mehr "old Mac" und "DOS" rumsurfen, trotzdem sicher ist sicher.

aber wie man nun so einen regex machen kann, dass nur ausserhalb der klammern ersetzt wird, weiss ich leider noch nicht
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-05-2007, 00:26
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
also mag sein, dass der code überflüssig ist, auch nach \r und \r\n zu filtern, da kaum mehr "old Mac" und "DOS" rumsurfen, trotzdem sicher ist sicher.
Hmm..
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden

Wenn du "\r" und "\n" austauscht oder wegmachst, dann hast du automatisch auch "\r\n" mit erwischt! Darum ist es auch doppeltgemoppelt und damit vollständig unnötig.

Aber was solls... mir kanns egal sein...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-05-2007, 00:42
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ah so meinst du.
ja hast wohl recht.

trotzdem am eigentlichen problem ändert das ja nichts.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11-05-2007, 09:33
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wieso benutzt Du die von Combie gepostete Lösung nicht ?

Keine Angst - das darfst Du - der Code tut Dir nichts.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11-05-2007, 10:25
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

warum ich den nicht benutze?


weil es dann
PHP-Code:
$text str_replace(array("\n""\r"), ""$text); 
gar keine umbrüche mehr gibt.
der sinn ist ja dass die zeilenumbrüche schon nach <br> umgewandelt werden, jedoch nur wenn sie ausserhalb der [html] klammern liegen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11-05-2007, 10:28
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von fabio
warum ich den nicht benutze?
weil es dann
PHP-Code:
$text str_replace(array("\n""\r"), ""$text); 
gar keine umbrüche mehr gibt.
der sinn ist ja dass die zeilenumbrüche schon nach <br> umgewandelt werden, jedoch nur wenn sie ausserhalb der [html] klammern liegen.
außerhalb?
<br>s haben außerhalb von <html>...</html> nichts zu suchen. oder habe ich da was falsch verstanden?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11-05-2007, 10:36
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: "Alle zeilenumbrüche zwischen [html][/html] entfernen"

OffTopic:
Da lobe ich mir doch die BBCode-Parserklasse von Christian Seiler.
Abgesehen davon, dass die einen wirklichen Parser nutzt, und nicht mit ein paar regulären Ausdrücken simpel irgendwas sucht und ersetzt - wobei eine korrekte Einhaltung von Verschachtelungsregelungen bei etwas aufwendigeren Codes mit vertretbarem Aufwand praktisch unmöglich, das Resultat also potentieller Nonsense ist - den Wunsch, mittels eines Tags [html] HTML-Code direkt eingeben zu können, der in keinster Weise verändert werden soll, kann ich dort einfach umsetzen, in dem ich für diesen Tag die entsprechende Option setze.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.