PHP Grafik RGB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Grafik RGB

    Tach allerseits!

    Ich bräuchte Hilfe bei einem Problem bezüglich PHP (bzw. GDLib) und Bildbearbeitung.

    Ich möchte ein Bild online in seine Farbkanäle zerlegen (RGB) und anschließend den grünen anzeigen.

    Ich hab dafür aber weder in der GDLib noch bei der Image magick Erweiterung eine entsprechende Funktion finden können. Daher komm ich leider langsam zu der Einsicht, dass das mit PHP nicht relisierbar ist.
    Allerdings hoffe ich, dass ich da falsch liege und baue auf eure Hilfe.

    Ich würde mich auch über alternativen freuen (z.B. Java oder Flash), wenn zufällig jemand weiß, dass es damit zu machen ist.

    PHP: 5.2.0-8
    GDLib: 2.0.33
    Image magick: 6.2.4

    Danke erstmal,
    Spaff.

  • #2
    ich glaube, da kannst du höchstens mit irgendeinem script den gimp anschubsen und den das machen lassen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Mit ImageMagick geht's sicher.

      Das müßte aber auch doch zu Fuß mit PHP zu machen sein? Halt nicht sehr performant.

      Jedes Pixel mit Imagecolorat auslesen, Grün-Wert speichern und nachher den Grünwert als Graustufenbild ausgeben, oder?

      EDIT:
      Mit IM gehts einfacher:
      http://www.imagemagick.org/script/co...s.php#separate

      Kommentar


      • #4
        Ok, da is ja schon ne Menge nützliches dabei.

        GIMP Skript hab ich auch schon überlegt, aber bei näherer Überlegung als Notlösung abgelegt.

        Die ImageMagick-methoden klingen sehr interessant, werds mal ausprobieren und bescheid geben wie es geklappt hat.

        Auf jeden Fall...Danke derweil!

        Kommentar


        • #5
          Jau! Mit "-separate -channel G" müßtest Du wunschlos glücklich werden.

          Kommentar


          • #6
            Sooo, also die Methode 1 Grünwert einlesen und wieder ausgeben funzt einwandfrei, ok kann bei 1600x1216 a bisserl dauern, ABER es funzt. Somit hätte ich auf jeden Fall schonmal ne Lösung fertig.
            VIELEN DANK pekka!

            Für Methode 2 muss ich nochmal blöd fragen:

            Wie kann aus PHP raus den Kommandozeilenbefehle für ImageMagick nutzen?

            Kommentar


            • #7
              exec

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X