Variable verfällt auf 0?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable verfällt auf 0?

    Hi Leute hab da nen Problem:

    schau Euch mal diese for schleife an:
    PHP-Code:
    for($m 1$m <= 12$m++)
    {
        if(
    $m 10)
            
    $m "0".$m;

        foreach(
    $verkaufer[$v]["m$m"] as $week => $umsatz){
            
    $umsatz += $umsatz;
            echo 
    "<td>$umsatz</td>";
        }
        echo 
    "<td>$umsatz</td>";
        unset(
    $umsatz);

    Wie Ihr seht steht echo "<td>$umsatz</td>"; einmal in der foreach Schleife und einmal danach. Wieso hat $umsatz nach der foreach Schleife nur noch den Wert 0?
    [/PHP]

  • #2
    Was glaubst du passiert wenn php versucht den String 01 zu inkrementieren ? Dein $m wird in diesem Falle in einen Integer gecasted --> da bleibt nur 0 übrig.

    Gruss

    tobi
    Zuletzt geändert von jahlives; 11.05.2007, 14:21.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Und was bezweckst du damit ?
      PHP-Code:
      foreach($verkaufer[$v]["m$m"] as $week => $umsatz){ 
      Willst du den String m an die Var $m anbinden ? Falls ja dann
      PHP-Code:
      foreach($verkaufer[$v]["m".$m] as $week => $umsatz){ 
      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        @jahlives
        Dein $m wird in diesem Falle in einen Integer gecasted --> da bleibt nur 0 übrig.
        Wenn das so währe dann echo $umsatz innerhalb der Schleife auch Null ausgeben. Das tut es aber nicht.



        Willst du den String m an die Var $m anbinden ?
        Ja das will ich. Es klappen aber bei Varianten denn im Array steht nen String im Key.

        Vielen Dank für deine Vorschläge aber mittlerweile hab ich den "Fehler" gefunden. Die Variable $umsatz bleibt nur solange gesetzt wie foreach läuft. Danach ist diese nicht mehr vorhanden. Also hab ich in foreach ne neue Variable gesetzt und ihr den Wert von Umsatz zugewiesen und schon klappts.

        Kommentar


        • #5
          dann hast du error_reporting falsch eingestellt.

          und bevor du dich immer wieder mit solchem blödisinn beschäftigen muss, empfehle ich einen sinnvolleren einsatz von arrays (z.b. mithilfe einer zusätzlichen dimension oder einer besseren key/value zuordnung).

          p.s. ich würde nur all zu gern die ausgabe von $m nach jeder neuzuweisung sehen.

          Kommentar


          • #6
            Wenn das so währe dann echo $umsatz innerhalb der Schleife auch Null ausgeben. Das tut es aber nicht.
            Das mit dem casten bezog sich auf deine Zählvariabel $m und wie penizilin würde mich die Ausgabe dieser Var in jedem Durchlauf interessieren. Weil die müsste afaik eigentlich immer 0 sein

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              penizillin ja das error_reporting ist aus! Wie währe denn die beste Einstellung.
              So und jetzt hab ich mir mal m bei jedem Durchlauf anzeigen lassen und es wird sauber hochgezählt. 01,02,03,04,05,06...

              Gruß Daniel

              Kommentar


              • #8
                E_ALL

                und die ausgabe der var_dumps einzelner werte würd ich doch lieber sehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X