php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-05-2007, 20:02
sypr0
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr0 ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 167
sypr0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Speicher überschritten?"size of 16777216 bytes exhausted"

So,
bin dabei eine Galerie zu erstellen. Klappt alles wunderbar, bis ich eine bestimmte Datei, die via. upload script hochgeladen wurde in ein Thumbnail wandel.
Bei allen Bild Dateien hat das bis jetzt geklappt. Eben aber hatte ich eine Datei mit nur ca. 230kb , jedoch einer Bildgröße von 2646px * 3742px (sehr ungewöhnlich kleine Größe trotz sehr guter Bild Qualität)

Das Hochladen dieser Datei funktioniert, beim Erstellen der Thumnail wird jedoch folgende Fehlermeldung ausgegeben:

"Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 10584 bytes) in G:\server\xampplite\htdocs\galerie\includes\upload.inc.php on line 5"


Meine Frage: WIESO bekomme ich diesen Fehler, obwohl die Datei doch nur 230 kb hat ???


Scriptauszug von upload.inc.php:
PHP-Code:




 $Img 
imageCreateFromJPEG($imagefile);

 
$nBreite 100 ;
 
$nHöhe 75;
                             
$Out imageCreateTrueColor($nBreite$nHöhe); 
imageCopyResampled($Out$Img0000$nBreite$nHöhe$oBreite$oHöhe);

imageJPEG($Out$thumbfile); 
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-05-2007, 20:08
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Konvertiere die Datei mal in Bitmap (mit Photoshop oder so) und schau dir dann die Größe an. Ahnst du was?
Ja richtig, es hat was mit dem Format zu tun. Genauer gesagt mit dem Kompressionsverfahren.
Und wenn du mit PHP Thumbnails erstellen willst, packt PHP das komprimierte Bild erstmal aus, um an die einzelnen Pixel zu kommen. Ergo wird aus einer 230kB Datei etwas viel größeres. Man kann das sogar ungefähr ausrechen: Auflösung mal Farbtiefe.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-05-2007, 20:12
sypr0
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr0 ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 167
sypr0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast du mir denn dann vielleicht ein Tipp, wie ich die Datei via. Php kleiner bekomme ? Oder geht das dann nur, durch manuelles Komprimieren der DAtei ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-05-2007, 20:30
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Entweder das Speicherlimit anpassen mit ini_set('memory_limit', '...M') oder das Bild mit ImageMagick per Shellkommando 'convert' verkleinern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.