NUR Zeilen-/Spalteninhalt nach Klick auf Button neu laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NUR Zeilen-/Spalteninhalt nach Klick auf Button neu laden

    Hi,

    bin noch ein ziemlicher PHP-Neuling, habe aber schon Gästebücher, Kontaktformulare etc. selber programmiert.

    Nun habe ich folgendes Problem: um meine Seite schneller zu machen, möchte ich, dass beim Klick auf einen Button NUR der Inhalt der Content-Spalte und ein entsprechender Header geladen werden. Dadurch müsste nicht immer die komplette Seite neu geladen werden.

    Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
    http://home.arcor.de/zbuxx/screen1.jpg


    Wie müsste eine Verlinkung in diesem Fall aussehen?
    Ich weiß, dass man dafür HTML-Tags benötigt, aber es könnte ja sein, dass man doch auch das eine oder andere PHP-Tag benutzen muss.

    Wenn ich z.B. auf den Button "Kontakt" klicke, sollte der Inhalt rechts daneben (content-spalte) geladen werden. Also müsste nach dem Klick auf den Kontakt-Button ein Kontaktformular erscheinen. Außerdem sollte der Header, der sich darüber befindet wechseln. Es sollte ein komplett neues Bild erscheinen, in dem statt "content" "kontakt" steht.

    Wie sieht der Standard-Code dafür aus? An meinen Code anpassen kann ich das ja selber noch...

    BTW: Ich weiß selber, dass ich für jeden Button eine *.php Datei erstellen müsste, in der der Inhalt für die Spalte/Zeile steht...

    thx im vorraus,
    MfG
    zbuxx

  • #2
    Re: NUR Zeilen-/Spalteninhalt nach Klick auf Button neu laden

    Original geschrieben von zbuxx
    um meine Seite schneller zu machen, möchte ich, dass beim Klick auf einen Button NUR der Inhalt der Content-Spalte und ein entsprechender Header geladen werden. Dadurch müsste nicht immer die komplette Seite neu geladen werden.
    Reichlich unsinniger Ansatz.

    Eigenständige Inhalte verdienen auch eigenständige URLs, unter denen sie abrufbar sind.
    Für einen Einstellungsdialog, oder auch ein paar eher kleine Zusatzinfos wäre das OK - für komplette Inhaltsseiten halte ich es aber für großen und groben Unfug.


    Wenn du dich davon nicht abbringen lassen willst - dann lautet dein Stichwort: AJAX.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      http://tut.php-q.net/frames.html

      und lies dir den rest der seite auch mal durch, kannst dort mit sicherheit viel neues lernen.

      Kommentar


      • #4
        Hm, okay, dann lass ich das Hab von mehreren Quellen gehört (naja, sind auch eher nur fortgeschritten, was PHP angeht). Vielen Dank, dann hat sich das erledigt - könnt closen.

        Kommentar


        • #5
          Noch eine Frage: wie ist es denn z.B. dann möglich, per CMS News zu schreiben. Wird der Text dann direkt in die entsprechende Zeile im SOURCECODE (!!!nicht in der Zeile der Seite selber!!!) geschrieben, oder vorerst in einen Textdatei, die dann extra geladen wird?

          Kommentar


          • #6
            Der kann stehen, wo immer er will - Datenbank, Textdatei, sonstwas.
            Und er kann sowohl dynamisch als auch statisch in die "Ausgabe" eingesetzt werden.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              K, dann kann nun endgültig geclosed werden Vielen Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X