NUR Zeilen-/Spalteninhalt nach Klick auf Button neu laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NUR Zeilen-/Spalteninhalt nach Klick auf Button neu laden

    Hi,

    bin noch ein ziemlicher PHP-Neuling, habe aber schon Gästebücher, Kontaktformulare etc. selber programmiert.

    Nun habe ich folgendes Problem: um meine Seite schneller zu machen, möchte ich, dass beim Klick auf einen Button NUR der Inhalt der Content-Spalte und ein entsprechender Header geladen werden. Dadurch müsste nicht immer die komplette Seite neu geladen werden.

    Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
    http://home.arcor.de/zbuxx/screen1.jpg


    Wie müsste eine Verlinkung in diesem Fall aussehen?
    Ich weiß, dass man dafür HTML-Tags benötigt, aber es könnte ja sein, dass man doch auch das eine oder andere PHP-Tag benutzen muss.

    Wenn ich z.B. auf den Button "Kontakt" klicke, sollte der Inhalt rechts daneben (content-spalte) geladen werden. Also müsste nach dem Klick auf den Kontakt-Button ein Kontaktformular erscheinen. Außerdem sollte der Header, der sich darüber befindet wechseln. Es sollte ein komplett neues Bild erscheinen, in dem statt "content" "kontakt" steht.

    Wie sieht der Standard-Code dafür aus? An meinen Code anpassen kann ich das ja selber noch...

    BTW: Ich weiß selber, dass ich für jeden Button eine *.php Datei erstellen müsste, in der der Inhalt für die Spalte/Zeile steht...

    thx im vorraus,
    MfG
    zbuxx

  • #2
    Re: NUR Zeilen-/Spalteninhalt nach Klick auf Button neu laden

    Original geschrieben von zbuxx
    um meine Seite schneller zu machen, möchte ich, dass beim Klick auf einen Button NUR der Inhalt der Content-Spalte und ein entsprechender Header geladen werden. Dadurch müsste nicht immer die komplette Seite neu geladen werden.
    Reichlich unsinniger Ansatz.

    Eigenständige Inhalte verdienen auch eigenständige URLs, unter denen sie abrufbar sind.