php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 15:45
zbuxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : zbuxx ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 4
zbuxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
zbuxx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard NUR Zeilen-/Spalteninhalt nach Klick auf Button neu laden

Hi,

bin noch ein ziemlicher PHP-Neuling, habe aber schon Gästebücher, Kontaktformulare etc. selber programmiert.

Nun habe ich folgendes Problem: um meine Seite schneller zu machen, möchte ich, dass beim Klick auf einen Button NUR der Inhalt der Content-Spalte und ein entsprechender Header geladen werden. Dadurch müsste nicht immer die komplette Seite neu geladen werden.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
http://home.arcor.de/zbuxx/screen1.jpg


Wie müsste eine Verlinkung in diesem Fall aussehen?
Ich weiß, dass man dafür HTML-Tags benötigt, aber es könnte ja sein, dass man doch auch das eine oder andere PHP-Tag benutzen muss.

Wenn ich z.B. auf den Button "Kontakt" klicke, sollte der Inhalt rechts daneben (content-spalte) geladen werden. Also müsste nach dem Klick auf den Kontakt-Button ein Kontaktformular erscheinen. Außerdem sollte der Header, der sich darüber befindet wechseln. Es sollte ein komplett neues Bild erscheinen, in dem statt "content" "kontakt" steht.

Wie sieht der Standard-Code dafür aus? An meinen Code anpassen kann ich das ja selber noch...

BTW: Ich weiß selber, dass ich für jeden Button eine *.php Datei erstellen müsste, in der der Inhalt für die Spalte/Zeile steht...

thx im vorraus,
MfG
zbuxx
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 15:49
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: NUR Zeilen-/Spalteninhalt nach Klick auf Button neu laden

Zitat:
Original geschrieben von zbuxx
um meine Seite schneller zu machen, möchte ich, dass beim Klick auf einen Button NUR der Inhalt der Content-Spalte und ein entsprechender Header geladen werden. Dadurch müsste nicht immer die komplette Seite neu geladen werden.
Reichlich unsinniger Ansatz.

Eigenständige Inhalte verdienen auch eigenständige URLs, unter denen sie abrufbar sind.
Für einen Einstellungsdialog, oder auch ein paar eher kleine Zusatzinfos wäre das OK - für komplette Inhaltsseiten halte ich es aber für großen und groben Unfug.


Wenn du dich davon nicht abbringen lassen willst - dann lautet dein Stichwort: AJAX.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 15:51
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://tut.php-q.net/frames.html

und lies dir den rest der seite auch mal durch, kannst dort mit sicherheit viel neues lernen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 15:52
zbuxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : zbuxx ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 4
zbuxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
zbuxx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, okay, dann lass ich das Hab von mehreren Quellen gehört (naja, sind auch eher nur fortgeschritten, was PHP angeht). Vielen Dank, dann hat sich das erledigt - könnt closen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 16:04
zbuxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : zbuxx ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 4
zbuxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
zbuxx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch eine Frage: wie ist es denn z.B. dann möglich, per CMS News zu schreiben. Wird der Text dann direkt in die entsprechende Zeile im SOURCECODE (!!!nicht in der Zeile der Seite selber!!!) geschrieben, oder vorerst in einen Textdatei, die dann extra geladen wird?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 16:06
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der kann stehen, wo immer er will - Datenbank, Textdatei, sonstwas.
Und er kann sowohl dynamisch als auch statisch in die "Ausgabe" eingesetzt werden.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 16:19
zbuxx
 Newbie
Links : Onlinestatus : zbuxx ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 4
zbuxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
zbuxx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

K, dann kann nun endgültig geclosed werden Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.