PHP Bildberbeitung -> verlust von fargen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Bildberbeitung -> verlust von fargen

    Hallöchen allerseits!

    Ich hab da ein kleines Problem, und hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen:

    und zwar, ich habe ein kleines php bildbearbeitungs script geschrieben. Das script kann eigentlich nichts besonderes, es soll nur das bild nehmen, das der user hochgeladen hat, und ein gitter drüberlegen. soweit sogut.
    es funtzt auch imgrundegenommen, doch wenn das bild mehrere farben hat, dann gehen häufig die farben plötzlich verloren und das bild hat zwar das gitter es ist dann aber plötzlich schwarz/weiß

    bildbearbeitung mit php hab ich vorher nie gemacht und bin auch ganz begeistert, dass es klappt, aber das mit dem schwarz/weiß ärgert mich doch sehr :-(

    hier mal das script:
    PHP-Code:
    //Bildbearbeitung start
        
    $bild=imagecreate(320,240);
        
    $hintergrundfarbe=imagecolorallocate($bild2550255);

        
    $size getimagesize ("dateien/user_$logged_user_ID/download_$download_id/$grafik_bild_name");
        if (
    $size[2] == "1")
        {
            
    $grafik ImageCreateFromGIF("dateien/user_$logged_user_ID/download_$download_id/$grafik_bild_name");
        }
        if (
    $size[2] == "2")
        {
            
    $grafik ImageCreateFromJPEG("dateien/user_$logged_user_ID/download_$download_id/$grafik_bild_name");
        }

        
    imagecopyresized ($bild,$grafik,0,0,0,0,320,240,$size[0],$size[1]);

        
    //Striche Zeichnen;
        
    $hohe 10;
        while(
    $hohe 240)
        {
            
    imageline ($bild,0,$hohe,320,$hohe,2);
            
    $hohe $hohe 10;
        }
            
    $breite 10;
            while(
    $breite 320)
        {
            
    imageline ($bild,$breite,0,$breite,240,2);
            
    $breite $breite 10;
        }
        
    //Striche Zeichnen ende

        
    Imagegif($bild,"dateien/user_$logged_user_ID/download_$download_id/vorschau.gif",100);
        
    //Bildbearbeitung ende 
    ich hoffe jemad von euch findet heraus, was ich verbockt habe, denn ich bin inzwischen mit meinem latein am ende...

    wenn ihr das script in aktion sehen wollt, geht einfach auf www.mrplott.de

    unter "zeige alle grafiken" werden euch bestimmt einige schwarz weiß grafiken auffallen, und genau bei diesen grafiken liegt der wurm drin

    mfg chris

  • #2
    Re: PHP Bildberbeitung -> verlust von fargen

    Zum x-ten Mal: imagecreatetruecolor statt imagecreate ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      sorry, war mir nicht klar, dass das schon doch so oft beschprochen wurde...
      aber danke auf jeden fall für die schnelle antwort

      gruß chris

      Kommentar


      • #4
        http://de2.php.net/manual/en/functio...etruecolor.php

        Kommentar


        • #5
          Und verwende auch gleich imagecopyresampled() zum Verändern der Bildgrösse

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar

          Lädt...
          X