php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-05-2007, 15:30
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] Sicherstellen, dass User der ist für den er sich ausgibt

Hallo,

ich habe ein Login-Formular und würde gerne danach abfragen, ob ein User der ist, der er sein soll?

Nach erfolgreichem Login generiere ich eine neue Session-ID und schreibe diese in seine Session. Da ich anghand der Session-ID aber ja noch keinen Rückschluss auf den User ziehen kann, dachte ich nun daran, seine User-ID ebenfalls in die Session zu speichern. Auf den anderen Seiten würde ich dann prüfen, ob seine Session-ID gültig ist.

Kann der User aber die User-ID ändern, so dass er eine gültige Session-ID, aber eine andere User-ID hat?

Wie mache ich das sicher odee verhidnere Missbrauch?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-05-2007, 15:32
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

ist eine user-id nicht immer eindeutig!? und seit wann darf ein nutzer seine user-id ändern?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-05-2007, 15:33
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [PHP5] Sicherstellen, dass User der ist für den er sich ausgibt

Daten in der Session können nicht von ausserhalb verändert werden, nur server-intern.
Sofern deine anderen Scripte also keine Lücken aufweisen [1], die dies ermöglichen würden, ist dein "Problem" als nicht existent.



[1] Wo von natürlich nicht unbedingt auszugehen ist, wenn selbst zum simplen Thema Sessions noch solche Verständnisprobleme bestehen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-05-2007, 15:34
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja die ID ist an sich eindeutig, aber kann er nicht an die Session rankommen und dann manuell eine andere ID reinschreiben wie z.B. bei Cookies?
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-05-2007, 15:36
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Daten in der Session können nicht von ausserhalb verändert werden, nur server-intern.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-05-2007, 15:37
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: [PHP5] Sicherstellen, dass User der ist für den er sich ausgibt

Zitat:
Original geschrieben von Screw Driver
Kann der User aber die User-ID ändern, so dass er eine gültige Session-ID, aber eine andere User-ID hat?
Wie soll er das machen? Alles was er hat, ist ein Cookie mit einer SessionID. Die kann er freilich ändern, aber die Wahrscheinlichkeit, die ID einer anderen aktiven Session zu erraten ist gering. Wie gering und warum, haben wir hier schon (mehrmals?) erörtert. Benutze die Suche.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-05-2007, 15:38
Screw Driver
 Newbie
Links : Onlinestatus : Screw Driver ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bremerhafen
Beiträge: 142
Screw Driver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe gerade den neuen Beitrag angelegt als wahsaga gepostet hat.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Bitte ned so auf mich draufhauen, bin halt noch kein Profi.
__________________
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.