php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 09:14
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Exec bzw. passpassthru()?!

Hi,
ich habe mir vor kurzem mal einen Linux-Server geleistet. Jetzt würde ich natürlich per PHP gerne ein paar Befehle per Konsole ausführen. Nur leider passiert bei exec() bzw. passthru() überhaupt gar nichts. Keine Ausgabe, keine Fehlermeldung.

Ich muss dazu noch sagen, das Plesk 8.0 größtenteils das System verwaltet. Jedoch hat der Bash-Script, welche in /usr/local/bin liegt und welchen ich ausführen will 0777-Rechte und sollte daher eig. Ausführbar sein. Desweiteren hat die Subdomain sogar ein open_basedir in /usr/local UND safe_mode ist aus.

Error_reporting(E_ALL) sagt auch nichts.

Was kann man da machen?

EDIT: Ich les' grad' irgendwas von sudo..

LG
Fabian
__________________
--> Micronax <--

Geändert von micronax (18-05-2007 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 12:02
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wart mal ab mit sudo.
finde erst mal heraus, was nicht stimmt.

übe mit "ls" oder ähnlich harmlosen befehlen.
dein ziel sollte sein, fehler ausgegeben zu bekommen (befehl nicht gefunden, keine rechte, etc.)

dann weißt du zumindest, was mit deinem shell script nicht stimmt (ist da die shebang zeile drin?).
OffTopic:
Zitat:
Desweiteren hat die Subdomain sogar ein open_basedir in /usr/local UND safe_mode ist aus.
und was hat das mit einem shell script zu tun? verstehst du eigentlich diese einstellungen?
wie wäre es (mal wieder) mit einer informationsquelle? ein buch, z.b.
man kann nicht alles aus dem bauch heraus lernen, auch wenn die jugend heute fest daran glaubt.

Geändert von penizillin (18-05-2007 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 12:04
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Jupp, shebang is drin.
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 12:36
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Noch ein paar Merkwürdigkeiten:

PHP-Code:
echo shell_exec("kjalkjLKS"); 
ergibt nichts

PHP-Code:
echo shell_exec("ls"); 
funktioniert.

PHP-Code:
echo shell_exec("sudo"); 
gibt "usage: sudo [-HPSb] [-r role] [-t type] [-p prompt] [-u username|#uid] { -e file [...] | -i | -s | } " aus.

Also scheint es doch irgenwo an den Rechten zu liegen.. oder?
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 12:48
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

quatsch. vermutlich landen die fehlermeldungen in einem log.

was passiert beim aufruf von "./nonexistent"?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 12:52
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Falls du "echo shell_exec("./nonexistent");" meinst: nix.

Und im Log steht:ahaaa

Als ich mittels shell_exec() ein dir im /tmp (was auch open_base ist) anlegen wollte kommt: "mkdir: cannot create directory `demo': Permission denied"

"sh: ./nonexistent: No such file or directory"

"sh: mkdkdfj: command not found"

Also geht da schon irgendwas.. nur bashs kann ich immernochned ausführen... =( (LOGEINTRAG: "Password:")

ich schätze, es liegt daran, dass das bash owned by root ist. Und das PHP-Script eben www-run.
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 12:55
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
nur bashs kann ich immernochned ausführen
was hindert dich daran?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 13:00
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Komischerweise geht's jetzt. ABER: In dem Bash-Script greife ich auch den mplayer zu. Über SSH geht's auch aber über PHP sagt er mir "/usr/local/bin/convert: line 4: mplayer: command not found" Warum?
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 13:08
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

lass dir mal "$PATH" ausgeben. da wird wohl der pfad zum mplayer nicht drin sein.
immer schön absolute pfade angeben.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 13:11
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Perfekt.. Danke für die Hilfe. Geht.. Und sorry für die dummen Fragen.. Bin noch'n Linux Newbe :P
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-05-2007, 13:13
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dann hör auf zu raten und informiere dich - es gibt so viel ausführliche literatur!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.