SessionID via Cookie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SessionID via Cookie

    Habe nicht so viel Ahnung von Cookies und Sessions bisher, daher meine Frage:

    Versucht PHP meine erzeugten Sessions >automatisch< über Cookies weiterzugeben? oder muss ich dazu extra ein Cookie erzeugen, in das ich das Sessionss Zeug reinschreibe?


    Thx

  • #2
    kommt auf die einstellungen in der php.ini an.
    schau ins manual ins kapitel "sessions" und auf tut.php-q.net.

    Kommentar


    • #3
      wenn der brwoser das setzen von cookies erlaubt, so wird das auch gemacht. lies dir das hier mal durch, insbesondere die sache mit der sid.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        ini_set() ist mit seinen Optionen dein
        Freund

        Gruss


        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          "PHP ist meistens, nicht immer, so konfiguriert, dass die Funktion session_start ein Cookie zum Client/Browser schickt, damit er die Session-ID speichern kann. PHP sorgt auch dafür dass nach Links automatisch die Session-ID angehängt wird. "

          Heisst das jetzt, dass ICH das Cookie anlegen muss( Set_cookie..), oder legt PHP das automatisch beim Client an (wenn der Browser es erlaubt) ?

          Kommentar


          • #6
            ... dass die Funktion session_start ein Cookie zum Client/Browser schickt ...
            und, musst du?

            Kommentar


            • #7
              Heisst das jetzt, dass ICH das Cookie anlegen muss( Set_cookie..)
              nein
              oder legt PHP das automatisch beim Client an ?
              ja, wenn der browser cookies akzeptiert.

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                THX Kropf für eine vernünftige Antwort

                Kommentar


                • #9
                  sobald PHP eine session startet wird 1 cookie gesendet mit den die session identifiziert werden kann. Die restlichen $_SESSION variablen sind nicht im Cookie.

                  Ich hoffe mal das wahr deine frage den ich hab sie nicht ganz verstanden.

                  Kommentar


                  • #10
                    das "wahr" leider falsch. das kommt immer noch auf einstellungen an, s. manual.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nochmal zu den Sessions...

                      Es hieß ja, dass SessionID normalerweise via cookie übermittelt werden ansonsten in der URL angehängt? ist das soweit richtig?

                      oder gibt's noch ne andere Möglichkeit?
                      Habe nämlich mal meine Cookies durchgeschaut während eine Session aktiv war und mein cookie nicht gefunden und im link seh ich auch keine ID
                      Zuletzt geändert von sypr0; 24.05.2007, 22:38.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die heißen soweit ich weiß auch nich einfach "benutzer@webseite.tld" sondern irgendeine kryptische sache aus IP und Verbindungszeit und und und. Wozu musst du das cookie denn bei dir finden? Der Rest ist sonst richtig. PHP hängt die Session ID allerdings _nicht_ automatisch an die URL an, wenn sie nicht per Cookie übergeben werden kann.
                        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                        Kommentar


                        • #13
                          Es hieß ja, dass SessionID normalerweise via cookie übermittelt werden ansonsten in der URL angehängt?
                          http://de3.php.net/manual/en/ref.session.php
                          A visitor accessing your web site is assigned a unique id, the so-called session id. This is either stored in a cookie on the user side or is propagated in the URL.

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe mal auf dem Server rumgestöbert und das Cookie auf demServer gefunden ? wird das normalerweise nicht beim Clienten angelegt ?

                            Kommentar


                            • #15
                              dann war es nicht das cookie, sie sind clientseitig. schau noch mal ins manual:
                              Note: By default, all data related to a particular session will be stored in a file in the directory specified by the session.save_path INI option. A file for each session (regardless of if any data is associated with that session) will be created.
                              vielleicht hast du das gefunden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X