Probleme mit CMS - Call to a member function

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit CMS - Call to a member function

    Habe Probleme mit meinem Mini-CMS. Jedesmal wenn ich das CMS aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to a member function on a non-object in .../index.php on line 6

    Hier das Script:

    <?php
    include_once('db_fns.php');
    include_once('header.php');
    $handle = db_connect();
    $pages_sql = 'select * from pages order by code';
    $pages_result = $handle->query($pages_sql);

    ...

    Auf meinem Server zuhause lief alles einwandfrei. Auf dem Webserver allerdings nicht.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

  • #2
    anscheinend hat db_connect() kein objekt zurückgeliefert.
    was macht die funktion?

    übliche problemquelle bei
    Auf meinem Server zuhause lief alles einwandfrei. Auf dem Webserver allerdings nicht.
    sind einstellungen, wie z.b. register globals.

    Kommentar


    • #3
      db_connect() gibt kein gültige Datenbankverbindung zurück.

      Dran gedacht, die Verbindungsdaten anzupassen? Ansonsten die Funktion db_connect überprüfen (ggf. die '@'s da raustun).
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Ich nehme nicht an dass die Fkt db_connect() als static definiert ist. Das heisst, dass du auf diese Fkt nur via Objekt Kontext zugreifen kannst. Dazum müsstest du aber erst ein Objekt deiner Klasse mittels new erstellen und dann
        PHP-Code:
        $handle = new $meinObj();
        $handle->db_connect(); 
        Wieso es aber allerding lokal gefunzt haben soll, verstehe ich jetzt nicht so ganz, weil dies auch lokal nicht möglich sein dürfte eine nicht-statische Objekt Methode ausserhalb des Objekt Kontexts aufzurufen.
        Oder hast du lokal ne PHP 4-er Version die noch nix von OOP weiss und daher das nicht als falsch ansieht ?
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          mysqli Funktion ersetzen für PHP 4.x

          Vielleicht liegt das Problem auch in der Datenbankverbindung, die ich für den Webserver ändern musste, da der Server diese Funktion wegen "mysqli" nicht interpretieren wollte. Usprünglich sah db_fns.php so aus:

          PHP-Code:
          function db_connect()
          {
              
          $handle = new mysqli('localhost''Username''password''database');
              if (!
          $handle) {
                  return 
          FALSE;
              }
              return 
          $handle;
          }
          ... 
          Mysqli läuft glaube ich erst ab PHP5, auf meinem Server habe ich nur Version 4.x. Dachte mit dem Einfügen einer neuen "function db_connect" wäre es getan. Leider bin ich kein Profi.
          habe wohl hier einen Fehler begangen:

          PHP-Code:

          function db_connect($database="Database")
          {
              
          $handle=mysql_connect("localhost","username","password");
          if (! 
          mysql_select_db("$database")){
          $handle="";
          print (
          "<p><b><center>Can't access sessions.</center></b></p>");
          exit();
          }
          return (
          $handle);
          }


          function 
          get_writer_record($username)
          {
              
          $handle db_connect();
              
          $query "select * from writers where username = '$username'";
              
          $result $handle->query($query);
              return(
          $result->fetch_assoc());
          }

          function 
          get_story_record($story)
          {
              
          $handle db_connect();
              
          $query "select * from stories where id = '$story'";
              
          $result $handle->query($query);
              return(
          $result->fetch_assoc());
          }

          function 
          query_select($name$query$default '')
          {
              
          $handle db_connect();

              
          $result $handle->query($query);

              if (!
          $result) {
                  return(
          '');
              }

              
          $select "<select name='$name'>";
              
          $select .= '<option value=""';
              if (
          $default == ''$select .= ' selected ';
              
          $select .= '>-- Auswahl --</option>';

              for (
          $i 0$i $result->num_rows$i++) {
                  
          $option $result->fetch_array();
                  
          $select .= "<option value='{$option[0]}'";
                  if (
          $option[0] == $default) {
                      
          $select .= ' selected';
                  }
                  
          $select .= ">[{$option[0]}{$option[1]}</option>";
              }
              
          $select .= "</select>\n";

              return(
          $select);

          Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es an dieser Modifikation liegt oder tatsächlich nur in index.php der Fehler liegt? Vielleicht weiss ja jemand, wie man den mysqli-Befehl geschickt umgehen kann?

          Kommentar


          • #6
            mysql_connect liefert nun mal kein objekt zurück.
            schau dir die einführung in mysql bei peterkropff.de und tut.php-q.net an.

            Kommentar


            • #7
              Nur mal eine Verständnisfrage: Sind das jetzt Objektmethoden oder nur ganz simple Funktionen ?
              Wenn Objekt: Wo wird das Objekt erstellt ?
              Wenn nicht Objekt: Warum greifst du dann bei
              PHP-Code:
              $pages_result $handle->query($pages_sql); 
              wie auf eine Objektmethode zu ?

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                Wenn nicht Objekt: Warum greifst du dann bei
                PHP-Code:
                $pages_result $handle->query($pages_sql); 
                wie auf eine Objektmethode zu ?
                weil ursprünglich ein mysqli objekt zurückgegeben wurde. also ist es irrelevant, ob die funktionen die methoden eines anderen objektes sind (rein formal. inhaltlich wäre es natürlich ganz schön seltsam).

                Kommentar


                • #9
                  weil ursprünglich ein mysqli objekt zurückgegeben wurde. also ist es irrelevant, ob die funktionen die methoden eines anderen objektes sind (rein formal
                  Thanks for light up my darkness

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X