ftp-upload?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ftp-upload?

    Hi, ich hab mal eine grundlegende frage zu ftp uploads.
    Da meine User sehr große Datei hochladen werden und ich die auf einen externen Server lagern will, will ich den Upload per FTP machen.

    Kann es sein, dass zu erst die Datei per HTTP auf meinen Server geladen wird und von dort aus dann auf den FTP-Server?

    Also, würde dann bei einer 40 MB Datei insgesamt 80 MB hinundher geschoben, oder geht das auch direkt vom Client auf den FTP-Server?

    Danke!

  • #2
    oder geht das auch direkt vom Client auf den FTP-Server?
    mit einem ftp-programm kein problem
    dass zu erst die Datei per HTTP auf meinen Server geladen wird und von dort aus dann auf den FTP-Server


    btw: normalerweise liegt die grenze für einen http-upload bei 8 mb

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ...oder geht das auch direkt vom Client auf den FTP-Server?
      Verwende ein FTP Proggi deiner Wahl Ich weiss allerding ned ob gewisse Browser ev FTP Uploads ermöglichen würden.
      Wenn du allerdings erst einen HTML Upload machst und dann vom Server via FTP auf den FTP Server dann hast du doppeltes Volumen.
      Normalerweise liegt aber der FTP Server auf der gleichen Kiste wie der Web Server also könntest du die Daten nach dem Upload einfach ins entsprechende FTP Verzeichnis verschieben

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Re: ftp-upload?

        Original geschrieben von TriphunEM

        Also, würde dann bei einer 40 MB Datei insgesamt 80 MB hinundher geschoben, oder geht das auch direkt vom Client auf den FTP-Server?

        Danke!

        Hier stehen alle PHP befehle die du dazu brauchst.

        was du damit anstellst ist deine sache.

        die Server angabe in ftp_connect muss nicht unbedingt der selber server sein wie der ort wo das Skript ausgeführt wird.

        Alternative währe natürlich gleich ein externes Programm nutzen.

        weil die daten so oder so erst an den skript ausführenden Server gesendet werden würden.

        EDIT:

        kleinen Gedankensperre gehabt. unsinnigen teil entfernt

        Zuletzt geändert von Wyveres; 24.05.2007, 13:25.
        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          naja, ftp programm mein ich jetzt nicht. Ich meine die FTP-Funktion von PHP.

          Ein User wählt über eine Datei über ein Formular und das soll dann direkt auf den FTP-Server geschoben werden. Ich möchte nur wissen ob das direkt geht!

          Denn normalerweise wird doch mit dem Abschicken des Formulars die Datei auf den Server hochgeladen und dann hab ich erst zugriff auf Information der Datei, die ich ja brauche bevor ich diese auf den FTP schiebe!?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TriphunEM
            naja, ftp programm mein ich jetzt nicht. Ich meine die FTP-Funktion von PHP.
            Wo laufen diese? Auf deinem Server.
            Ein User wählt über eine Datei über ein Formular und das soll dann direkt auf den FTP-Server geschoben werden. Ich möchte nur wissen ob das direkt geht!
            Natürlich nicht.
            Denn normalerweise wird doch mit dem Abschicken des Formulars die Datei auf den Server hochgeladen und dann hab ich erst zugriff auf Information der Datei, die ich ja brauche bevor ich diese auf den FTP schiebe!?
            Einerseits gut erkannt - andererseits seltsam, dass man für so etwas logisches noch nachfragen muss.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ja logisch erkannt. bloß ist dann der upload per php auf ein ftp server umständlich wie sau, weil doppelte dauer. also muss der user warten bis dass file auf meinem server ist und dann noch bis es auf dem ftp ist. das wird lustig bei einer datei mit 100 mb!

              Kommentar


              • #8
                Warum lässt du dann das Upload skript nicht gleich aufm FTP server laufen? oder Kann dieser Keine HTTP und interpretiert kein PHP?

                EDIT:

                Oo? 100mb files per Browser hoch schicken. ist eigentlich nicht üblich. und dürfte dank einiger standard einstellungen wie MAX_Upload_size garnicht funktionieren. außer natürlich das der server dein eigener ist und du wirklich zulässt das leute dieses können.

                ich glaube bei so grossen datein macht wirklich ein externes Programm noch einen richtigen sinn. da die PHP funktionen für FTP meiner meinung nach ursprünglich garnicht für sowas geplant waren.

                mein TIP: gib deinen Usern direkten FTP zugriff mit externen Programm.
                wenn es nur ein Reiner FTP ist. und du in einstellen kannst dürfte das kein problem sein.

                Zuletzt geändert von Wyveres; 24.05.2007, 13:38.
                Bitte Beachten.
                Foren-Regeln
                Danke

                Kommentar


                • #9
                  naja, es kann gut vorkommen, das auf dem ftp server kein php läuft. diese dienen dann ledglich als fileserver!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TriphunEM
                    bloß ist dann der upload per php auf ein ftp server umständlich wie sau, weil doppelte dauer. also muss der user warten bis dass file auf meinem server ist und dann noch bis es auf dem ftp ist. das wird lustig bei einer datei mit 100 mb!
                    Auch wieder gut erkannt - aber warum erzählst du uns das, du bist doch mit dieser halbgaren Idee hier angekommen ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      ist mein eigner server!

                      Ja, ich bin mit der Idee hier angekommen, weil ich mich bisher noch nicht viel mit FTP beschäftigt habe und ich gehofft habe das ich mit dem was ich weiß vielleicht falsch liege. was nun leider ne so ist.

                      nun hab ich ein problem bei dem projekt. denn solche große datei auf mehr fileserver verteilen fällt das wohl flach, weil das möchte ich keinen user an tun. sei denn jemand kennt ne besser methode!?

                      // Naja, will lieber ein Webfrontend dem User zur verfügung stellen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ne bessere methode als nen direkten Transfer zum Zielserver gibt es nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TriphunEM
                          ist mein eigner server!

                          // Naja, will lieber ein Webfrontend dem User zur verfügung stellen.
                          Dann musst du damit leben das 100mb dateien das webfrontend warscheinlich vollkommen überfordern. stell deinen kunden lieber ein von dir ausgesuchtes externes FTP programm zur verfügung. und erkläre ihnen dann lieber wie sie dieses richtig einrichten.

                          du könntest natürlich diemax_upload_size extrem hoch schrauben. aber dann darfste dich nicht wundern warum dein dienst irgendwann in die knie geht.
                          Bitte Beachten.
                          Foren-Regeln
                          Danke

                          Kommentar


                          • #14
                            viele filehoster (rapidshare und so) bieten auch Uploads von 100 MB übers Webfrontend an. Die müssen ihre daten sicherlich auch über mehrere Server verteilen. wie machen die das?

                            Kommentar


                            • #15
                              Die müssen ihre daten sicherlich auch über mehrere Server verteilen. wie machen die das?
                              Wie du bereits erwähnt hast: Formular Upload --> Server verschiebt/kopiert/lädt die Datei ins Zielverzeichnis

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X