php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:14
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ftp-upload?

Hi, ich hab mal eine grundlegende frage zu ftp uploads.
Da meine User sehr große Datei hochladen werden und ich die auf einen externen Server lagern will, will ich den Upload per FTP machen.

Kann es sein, dass zu erst die Datei per HTTP auf meinen Server geladen wird und von dort aus dann auf den FTP-Server?

Also, würde dann bei einer 40 MB Datei insgesamt 80 MB hinundher geschoben, oder geht das auch direkt vom Client auf den FTP-Server?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:17
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
oder geht das auch direkt vom Client auf den FTP-Server?
mit einem ftp-programm kein problem
Zitat:
dass zu erst die Datei per HTTP auf meinen Server geladen wird und von dort aus dann auf den FTP-Server


btw: normalerweise liegt die grenze für einen http-upload bei 8 mb

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:19
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
...oder geht das auch direkt vom Client auf den FTP-Server?
Verwende ein FTP Proggi deiner Wahl Ich weiss allerding ned ob gewisse Browser ev FTP Uploads ermöglichen würden.
Wenn du allerdings erst einen HTML Upload machst und dann vom Server via FTP auf den FTP Server dann hast du doppeltes Volumen.
Normalerweise liegt aber der FTP Server auf der gleichen Kiste wie der Web Server also könntest du die Daten nach dem Upload einfach ins entsprechende FTP Verzeichnis verschieben

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:20
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: ftp-upload?

Zitat:
Original geschrieben von TriphunEM

Also, würde dann bei einer 40 MB Datei insgesamt 80 MB hinundher geschoben, oder geht das auch direkt vom Client auf den FTP-Server?

Danke!

Hier stehen alle PHP befehle die du dazu brauchst.

was du damit anstellst ist deine sache.

die Server angabe in ftp_connect muss nicht unbedingt der selber server sein wie der ort wo das Skript ausgeführt wird.

Alternative währe natürlich gleich ein externes Programm nutzen.

weil die daten so oder so erst an den skript ausführenden Server gesendet werden würden.

EDIT:

kleinen Gedankensperre gehabt. unsinnigen teil entfernt

__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke

Geändert von Wyveres (24-05-2007 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:23
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja, ftp programm mein ich jetzt nicht. Ich meine die FTP-Funktion von PHP.

Ein User wählt über eine Datei über ein Formular und das soll dann direkt auf den FTP-Server geschoben werden. Ich möchte nur wissen ob das direkt geht!

Denn normalerweise wird doch mit dem Abschicken des Formulars die Datei auf den Server hochgeladen und dann hab ich erst zugriff auf Information der Datei, die ich ja brauche bevor ich diese auf den FTP schiebe!?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:27
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TriphunEM
naja, ftp programm mein ich jetzt nicht. Ich meine die FTP-Funktion von PHP.
Wo laufen diese? Auf deinem Server.
Zitat:
Ein User wählt über eine Datei über ein Formular und das soll dann direkt auf den FTP-Server geschoben werden. Ich möchte nur wissen ob das direkt geht!
Natürlich nicht.
Zitat:
Denn normalerweise wird doch mit dem Abschicken des Formulars die Datei auf den Server hochgeladen und dann hab ich erst zugriff auf Information der Datei, die ich ja brauche bevor ich diese auf den FTP schiebe!?
Einerseits gut erkannt - andererseits seltsam, dass man für so etwas logisches noch nachfragen muss.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:33
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja logisch erkannt. bloß ist dann der upload per php auf ein ftp server umständlich wie sau, weil doppelte dauer. also muss der user warten bis dass file auf meinem server ist und dann noch bis es auf dem ftp ist. das wird lustig bei einer datei mit 100 mb!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:34
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum lässt du dann das Upload skript nicht gleich aufm FTP server laufen? oder Kann dieser Keine HTTP und interpretiert kein PHP?

EDIT:

Oo? 100mb files per Browser hoch schicken. ist eigentlich nicht üblich. und dürfte dank einiger standard einstellungen wie MAX_Upload_size garnicht funktionieren. außer natürlich das der server dein eigener ist und du wirklich zulässt das leute dieses können.

ich glaube bei so grossen datein macht wirklich ein externes Programm noch einen richtigen sinn. da die PHP funktionen für FTP meiner meinung nach ursprünglich garnicht für sowas geplant waren.

mein TIP: gib deinen Usern direkten FTP zugriff mit externen Programm.
wenn es nur ein Reiner FTP ist. und du in einstellen kannst dürfte das kein problem sein.

__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke

Geändert von Wyveres (24-05-2007 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:35
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja, es kann gut vorkommen, das auf dem ftp server kein php läuft. diese dienen dann ledglich als fileserver!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 14:56
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TriphunEM
bloß ist dann der upload per php auf ein ftp server umständlich wie sau, weil doppelte dauer. also muss der user warten bis dass file auf meinem server ist und dann noch bis es auf dem ftp ist. das wird lustig bei einer datei mit 100 mb!
Auch wieder gut erkannt - aber warum erzählst du uns das, du bist doch mit dieser halbgaren Idee hier angekommen ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 15:01
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ist mein eigner server!

Ja, ich bin mit der Idee hier angekommen, weil ich mich bisher noch nicht viel mit FTP beschäftigt habe und ich gehofft habe das ich mit dem was ich weiß vielleicht falsch liege. was nun leider ne so ist.

nun hab ich ein problem bei dem projekt. denn solche große datei auf mehr fileserver verteilen fällt das wohl flach, weil das möchte ich keinen user an tun. sei denn jemand kennt ne besser methode!?

// Naja, will lieber ein Webfrontend dem User zur verfügung stellen.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 15:05
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ne bessere methode als nen direkten Transfer zum Zielserver gibt es nicht.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 15:07
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TriphunEM
ist mein eigner server!

// Naja, will lieber ein Webfrontend dem User zur verfügung stellen.
Dann musst du damit leben das 100mb dateien das webfrontend warscheinlich vollkommen überfordern. stell deinen kunden lieber ein von dir ausgesuchtes externes FTP programm zur verfügung. und erkläre ihnen dann lieber wie sie dieses richtig einrichten.

du könntest natürlich diemax_upload_size extrem hoch schrauben. aber dann darfste dich nicht wundern warum dein dienst irgendwann in die knie geht.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 15:18
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

viele filehoster (rapidshare und so) bieten auch Uploads von 100 MB übers Webfrontend an. Die müssen ihre daten sicherlich auch über mehrere Server verteilen. wie machen die das?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24-05-2007, 15:20
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Die müssen ihre daten sicherlich auch über mehrere Server verteilen. wie machen die das?
Wie du bereits erwähnt hast: Formular Upload --> Server verschiebt/kopiert/lädt die Datei ins Zielverzeichnis

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.