Problem mit eval()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit eval()

    Hallo Leute!
    Ich habe ein Problem mit der eval()-Funktion.
    Ich habe bereits einige viele Variationen ausprobiert - nichts führte jedoch zum Erfolg...

    Folgenden Code habe ich:
    PHP-Code:
    unset($i);  // damit $i auch wirklich nicht vorhanden ist
    while($row mysql_fetch_object($data))  // Datenbank wurde natürlich vorher entsprechend verbunden etc.
    eval("$"."TIPP1".$i." = "."$"."row->TIPP1;");  // Um das hier geht es -.-
    if($i==""){ $i=1; }  // wenn $i noch nicht definiert, definiere als 1
    $i++;  // $i wird immer um 1 erhöht, also geht es beim 2. Durchlaufen der Schleife direkt mit 2 los.

    Folgendes soll dabei rauskommen, tut es aber nicht
    PHP-Code:
    $TIPP1 $row->TIPP1;
    $TIPP12 $row->TIPP1;
    $TIPP13 $row->TIPP1;
    // u.s.w. bis zum Ende der Datenbanktabelle 
    Vielleicht weiß jemand von euch Rat? Vielen Dank euch schonmal
    Grüße, Ben
    Zuletzt geändert von ; 26.05.2007, 14:08.

  • #2
    Re: Problem mit eval()

    wozu eval?

    mach' aus $tipp einfach ein array. im key setzt du die nummer und im value halt den wert.

    $tipp[$i]=$row->TIPP1;

    $i kannst du auch weglassen, das array beginnt bei index 0.

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal
      Ich dachte, wenn ich $tipp[xx] mache, bleiben die klammern stehen.
      Dies darf definitiv NICHT sein, denn ich brauche die variable als $tipp12, $tipp13 etc.
      Und zum index 0 - ich möchte ja zuerst gar keinen wert (also NULL) haben, und nicht 0, da diese dann ja angehängt wird..
      Werds aber gleich mal ausprobieren..

      Kommentar


      • #4
        Hat geklappt :P
        Hab aber gesehen dass auch noch woanders im Script ein Fehler war
        Wenns noch Probleme gibt wende ich mich wieder an dich/euch :P
        Danke =)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von sunworker
          Ich dachte, wenn ich $tipp[xx] mache, bleiben die klammern stehen.
          Dies darf definitiv NICHT sein, denn ich brauche die variable als $tipp12, $tipp13 etc.
          Wofür soll man durchnummerierte Variablennamen "brauchen"?

          In > 99,9% der Fälle ist ein Array die sinnvolle Datenstruktur, und nicht irgendwelche Namen mit Nümmerchen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X