Probleme beim Verbinden mit Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Verbinden mit Datenbank

    Hallo,

    ich habe einen Server von 1und1 gemietet und betreibe darauf ein OnlineShop ohne Probleme. Nun hab ich auf dem Server zusätzlich eine DB angelegt, und will die, von meinem Lokalen Intranet-Webserver befüllen. Dazu hab ich folgendes Statement geschrieben:
    PHP-Code:
    <?
    $verbindung = mysql_connect("XXX.XXX.XXX.XXX:3306",
    "benutzername","passwort") or die
    ("Keine Verbindung moeglich");
    mysql_select_db("datenbank") or die
    ("Die Datenbank existiert nicht");

    $name = $_POST['name'];
    $kurzbesch = $_POST['kurzbesch'];
    $anleitung = $_POST['anleitung'];

    $abfrage = "INSERT INTO Rezepte(Name, Beschreibung, Anleitung) VALUES('$name','$kurzbesch','$anleitung')";
    mysql_query($abfrage, $verbindung);
    $id = mysql_insert_id();
    Allerdings bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung ein Verbindung möglich. Die Firewall an meinem Server hab ich zu Testzwecken schon ausgeschaltet, hat aber nix gebracht.

  • #2
    1+1 wird vermutlich keine Verbindungen von außerhalb zulassen. Aus Sicherheitsgründen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo csigg,

      wie schon gesagt worden ist hat 1&1 sicher die Datenbank gegen Zugriffe von außen nicht freigegeben.

      Um die Datenbank von außen verfügbar zu machen brauchst du root-zugriff auf den Server und musst in der 'my.cnf' den Eintrag
      Code:
      bind-address = 127.0.0.1
      auskommentieren. (Danach MySql neustarten)

      Den Port 3306 kannst du übrigens weglassen (weil das eh der Standardport ist).

      Falls du keinen root Zugriff hast, wovon ich ausgehe, musst du bei 1&1 mal nachfragen ob es möglich wäre den MySql server von außen verfügbar zu machen.
      Aber ich kann dir gleich sagen das deine chancen bei ca. 5% liegen weil 1&1 mit aller Wahrscheinlichkeit mehr als nur dein Webspace auf dem Server liegen hat und diesen natürlich absichern will - soweit möglich.

      Kommentar


      • #4
        ich tippe mal das keine verbindung zum datenbankserver aufgebaut werden kann.

        ersetz mal die oberen zeilen mit denen hier:

        PHP-Code:
        <?
        $verbindung = mysql_connect("XXX.XXX.XXX.XXX:3306",
        "benutzername","passwort") or die
        ("Keine Verbindung moeglich");
        mysql_select_db("datenbank", $verbindung) or die
        ("Die Datenbank existiert nicht");
        greAz, da flo

        Kommentar

        Lädt...
        X