php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 20:54
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

na gut, ist dir denn jetzt klar, wie das aussehn musst, was du per echo ausgibst, um eine zeile text auf dem bild erscheinen zu lassen?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 21:10
gandalfPaul
 Newbie
Links : Onlinestatus : gandalfPaul ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
gandalfPaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eigentlich müsste ich jetzt dann den svg text syntax in mein echo schieben. jedoch funktionierte das eben nicht
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 21:46
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

richtig. aber das "funktioniert nicht" kannst du deinem hausarzt erzählen.
problembeschreibung, bitte!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 22:08
gandalfPaul
 Newbie
Links : Onlinestatus : gandalfPaul ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
gandalfPaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also ausgegangen wieder von dem beispiel:

PHP-Code:
<?php
header
("Content-type: image/svg+xml");
echo 
"<?xml version=\"1.0\" standalone=\"no\"?>\n";
?>
<svg>
<rect x="50" y="50" width="100" height="100" style="fill:red;"/>
<text x="60" y="50" style="font-size:22pt">Dies ist ein Test</text>
</svg>
habe ich dieses um
PHP-Code:
<text x="60" y="50" style="font-size:22pt">Dies ist ein Test</text
erweitert um zu schauen das es überhaupt so geht. soweit sogut .. nun habe ich versucht dieses auf das echo anzuwenden.
und das sah dann wiefolgt aus:


PHP-Code:
<?php
header
("Content-type: image/svg+xml");
echo 
"<?xml version=\"1.0\" standalone=\"no\"?>\n";
echo 
"<text x="60" y="50" style:font-size:22pt>Dies ist ein Test</text>";
?>
<svg>
<rect x="50" y="50" width="100" height="100" style="fill:red;"/>
</svg>
als fehlerauswurf kam ein syntax error wo ein "," oder ";" erwartet wird. ich bin mir auch nicht 100% sicher ob ich das echo da an der richtigen stelle gesetzt hab .. aber da dies ja der php bereich ist sollte es wohl da stehen.. hab auch noch ein paar andere möglichkeiten versucht aber immer kam dieser fehler .. also muss ich irgendwo in der syntax noch was falsch gemacht haben aber hab da auch schon einiges durchprobiert. jetzt bin ich ratlos


EDIT:

ok ich hab das nun mal so versucht:

also ausgegangen wieder von dem beispiel:

PHP-Code:
<?php
header
("Content-type: image/svg+xml");
echo 
"<?xml version=\"1.0\" standalone=\"no\"?>\n";
$daten "Ich bin ein Text";
?>
<svg>
<rect x="50" y="50" width="100" height="100" style="fill:red;"/>
<text x="60" y="50" style="font-size:22pt"><?=$daten?></text>
</svg>
könnte das so denn hinhauen ???

Geändert von gandalfPaul (02-06-2007 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 03-06-2007, 14:53
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

anscheinend scheitert es an den php grundlagen.
http://de2.php.net/manual/en/language.types.string.php
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 03-06-2007, 15:55
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
könnte das so denn hinhauen ???
Probiers doch aus?
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 21:35
acid000
 Newbie
Links : Onlinestatus : acid000 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
acid000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe nun ein datum aus einer datenbank in der form 16:32:24 (HH:MM:SS) und möchte diese zb zu einem dehnungswert grafisch darstellen (dehnungswert hat die form: -6,58 usw)
nun is meine frage, wie ich dies in Pixeln darstellen kann ?? um so in einem koordinatensystem einen grafen zu zeichnen ?? dabei soll das datum der X-Wert sein und die dehnung der Y-Wert

für das datum und die dehnung habe ich jeweils die daten aus der datenbank eingelsen in ein Feld .. nun möchte diese dann über eine Poliline zeichnen in SVG - nur wie sag ich ihm das, dass z.b. die uhrzeit 16:32:24 an der stelle 100 (x wert) und z.b. die dehnung -6,58 an der stelle 200 ist (y wert)?

also wie kann ich das in pixel umrechnen ???
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 07-06-2007, 01:03
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
also wie kann ich das in pixel umrechnen ???
Mit Mathe?
Ernsthaft, die Gesetzmäßigkeiten und das "Koordinatensystem" mußt Du schon selbst festlegen. Beim Umrechnen kann das Forum dann weiterhelfen. Oder verstehe ich was nicht?
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 20-08-2007, 16:11
Oléole
 Newbie
Links : Onlinestatus : Oléole ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 13
Oléole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard habe fehler

hi, ich habe folgenden code:

PHP-Code:
<?php header("Content-type: image/svg+xml");
echo 
"<?xml version=\"1.0\" standalone=\"no\"?>\n";
$daten "Hallo Welt";
?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 20001102//EN" "http://www.w3.org/TR/2000/CR-SVG-20001102/DTD/svg 20001102.dtd">
<svg>
<text x="60" y="50" style="font-size:22pt"><?php echo $daten?></text>
<circle fill="red" stroke="blue" cx="50" cy="70" r="10" />
</svg>
und bekomme folgende fehlermeldung:

Zitat:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at Z:\pfad\dateienname.php:1) in Z:\pfad\dateienname.php on line 1
watt nu?
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 20-08-2007, 16:22
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

RTFM oder Forumssuche.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 20-08-2007, 16:25
Oléole
 Newbie
Links : Onlinestatus : Oléole ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 13
Oléole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke auch, ich habe tfm schon gelesen, hat mich nicht weiter gebracht

habe weder leerzeichen noch zeilenumbrüche noch sonst ein von html anzeigbares zeichen vor line 1 verwendet. die datei wird nicht includiert und vor dem ersten <br/> in der fehlermeldung steht nix

Geändert von Oléole (20-08-2007 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 20-08-2007, 16:50
Oléole
 Newbie
Links : Onlinestatus : Oléole ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 13
Oléole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn ich den text im firefox markiere und dann den quelltext ausgeben lasse bekomme ich:
Zitat:
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 20001102//EN" "http://www.w3.org/TR/2000/CR-SVG-20001102/DTD/svg 20001102.dtd">
<html><head><script charset="utf-8" id="injection_graph_func" src="svg2.php-Dateien/injection_graph_func.js"></script></head><body><br>
<b>Warning</b>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at Z:\projekte\online\Testing_Area\svg2.php:1) in <b>Z:\projekte\online\Testing_Area\svg2.php</b> on line <b>1</b><br>


<svg>
<text x="60" y="50" style="font-size: 22pt;">Hallo Welt</text>
<circle fill="red" stroke="blue" cx="50" cy="70" r="10">
</circle></svg></body></html>
was ich über nur quelltext anzeigen nicht gesehen habe. dennoch ist mir nicht ganz klar wo der ganze kram herkommen soll.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 20-08-2007, 16:57
Oléole
 Newbie
Links : Onlinestatus : Oléole ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 13
Oléole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

"der ganze kram" stammte von firefox.

der ie gibt folgende meldung

Zitat:
Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.


--------------------------------------------------------------------------------

In einem XML-Dokument ist nur ein Element höchster Ebene zugelassen. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'http://192.168.6...

<b>Warning</b>: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at Z:\pfad\date...
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 20-08-2007, 17:03
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du machst irgendwelche Ausgaben vor dem header -> das erzeugt eine Fehlermeldung -> durch die Fehlermeldung wird der XML Code "zerstört", der Browser gibt eine Fehlermeldung.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 20-08-2007, 17:11
Oléole
 Newbie
Links : Onlinestatus : Oléole ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 13
Oléole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aber ich mache keine augaben vor header. mein code beginnt mit:

PHP-Code:
<?php header("Content-type: image/svg+xml");
echo 
"<?xml version=\"1.0\" standalone=\"no\"?>\n";
$daten "Hallo Welt";
?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 20001102//EN" "http://www.w3.org/TR/2000/CR-SVG-20001102/DTD/svg 20001102.dtd">
<svg>
<text x="60" y="50" style="font-size:22pt"><?php echo $daten?></text>
<circle fill="red" stroke="blue" cx="50" cy="70" r="10" />
</svg>

Geändert von Oléole (20-08-2007 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/84341-svg-diagramme-mit-php-generieren.html
Erstellt von For Type Datum
Suche.info - Die neue Qualität der Suche im Web ! This thread Refback 30-04-2016 16:48

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.