php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 22:11
acid000
 Newbie
Links : Onlinestatus : acid000 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
acid000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SVG-Diagramme mit PHP generieren

hallo,

ich möchte gern messwerte aus einer mysql datenbank abfragen und diese dann mittels svg darstellen (zb als Kurve oder so)

mich würde nun interessieren wie soetwas aussehen muss .. wie ich die messwerte abfrage weiss ich, jedoch nicht wie ich dann diese zeichnen kann hat da jemand evtl ein kurzes beispiel wie das funktionieren könnte ? also wie ich diagramme mittels php generieren kann? wär klasse wenn mir da jemand weiter helfen kann.

zu meiner konfiguration: habe das alles lokal mittels xampp aufgesetzt (datenbank mit messwerte usw)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 22:14
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du musst nur per php eine svg-datei erzeugen und einbinden. hast du fü rden anfang schon mal eine statische svg-datei erzeugt?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 22:27
acid000
 Newbie
Links : Onlinestatus : acid000 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
acid000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eine statische svg datei hab ich schon erzeugt.
nur genau da scheints grad zu haken.. ich weiss nicht wie ich mittel php eine erzeugen kann bzw wie ich das umsetzen soll
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 22:30
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

grundlagen vorhanden? stichworte fopen, fwrite und fclose.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 22:30
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

erst mal genau so, wie du html code mit php erzeugst - per ausgabe.

mach mal eine php datei und schreibe hinein:
PHP-Code:
<?php
header
("Content-type: #1");
echo 
"#2";
?>
wobei du #1 durch den mime-type von svg ersetzen solltest (fällt gerade nicht ein) und #2 durch den inhalt deiner statischen svg datei, die du schon hast. rufe die php datei über den webbrowser vom server ab. verstehst du das ergebnis?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 22:34
acid000
 Newbie
Links : Onlinestatus : acid000 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
acid000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@peter
ja diese grundlagen sind vorhanden

@pinizillin
thx, ja das habe ich verstanden

also müsste es ja so in der art auch mit den abgefragten werten aus der mysql tabelle gehen? sehe ich das richtig ?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 22:35
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

richtig.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-05-2007, 22:43
acid000
 Newbie
Links : Onlinestatus : acid000 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
acid000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ah ok super, das bringt mich einen riesen schritt weiter! ich danke für eure hilfe!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 20:35
gandalfPaul
 Newbie
Links : Onlinestatus : gandalfPaul ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
gandalfPaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab dies mal versucht nach zu vollziehen ..

PHP-Code:
<?php
header
("Content-type: #1");
echo 
"#2";
?>
und kam zu dem ergebnis:


PHP-Code:
<?php
header
("Content-type: image/svg+xml");
echo 
"<?xml version=\"1.0\" standalone=\"no\"?>\n";
?>
<svg>
<rect x="50" y="50" width="100" height="100" style="fill:red;"/>
</svg>
dann wollte ich einfach mal so ein
PHP-Code:
 echo "Dies ist ein Test"
einfügen .. jedoch kam da nichts an text, sondern nur das rote Rechteck ...
Wie kann ich das nun gleichzeitig darstellen ? also das ich das rechteck seh sowie den text ?
hab auch schon einiges ausprobiert, komm aber nich auf den nenner
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 20:44
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nun ja, in svg gibt es eine syntax, die du natürlich berücksichtigen musst.
kennst du sie?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 21:23
gandalfPaul
 Newbie
Links : Onlinestatus : gandalfPaul ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
gandalfPaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

scheinbar kenn ich diese syntax nicht ...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 21:29
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es gibt tolle bücher dazu - einfach mal in der buchhandlung nachfragen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 21:39
gandalfPaul
 Newbie
Links : Onlinestatus : gandalfPaul ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
gandalfPaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
es gibt tolle bücher dazu - einfach mal in der buchhandlung nachfragen!
*am kopf hau*

ma ehrlich gesagt wozu stelle ich eine anfrage in diesem forum, wenn einem hier scheinbar nicht geholfen werden will oder geholfen wird ... sicher ist es mir klar das ich grundlagenkenntnisse haben sollte (die ich auch habe) wie ich eine reine svg grafik erstelle ist mir klar und von der theorie auch wie ich das mit php verbinde ... ich habe mein problem quelltext (test quelltext) weiter oben gepostet .. und es ist bestimmt möglich hilfestellung zu leisten (denn dafür ist doch so ein forum da) und zu sagen warum das evtl nicht hinhaut ... ich will keine lösung gesschrieben haben sondern ein hinweis wie ich es evtl. anders machen müsste oder warum das evtl. nicht funktioniert!!! das oben ist ein beispiel und mit hilfe eines beispiels wäre einem schon weiter geholfen anstelle unzureichender kommentare ...
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 21:42
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
dann wollte ich einfach mal so ein [...] einfügen .. jedoch kam da nichts an text, ...
Zitat:
kennst du sie? [syntax]
Zitat:
scheinbar kenn ich diese syntax nicht
hast du nicht gesagt, du hast die grundlagen?

wie wird in svg eine textzeile ausgegeben?
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 02-06-2007, 21:51
gandalfPaul
 Newbie
Links : Onlinestatus : gandalfPaul ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 8
gandalfPaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

text wird mit

PHP-Code:
<text "xposi" "yposi" "style"> </text
ich habe aber daten nun aus einer datenbank die ich mir erstmal über ein echo stupide einzeigen lassen will ... und dazu will ich dann eine statistik grafisch zeichenen mit svg,

meine überlegung ist jetzt das links in die tabelle das array mit den daten geschrieben wird und rechts die grafik dazu

d.h. für mich das ich bei der tabelle eine verbindung aus html + php hab und rechts bei der grafik svg+php (wegen dem array)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/84341-svg-diagramme-mit-php-generieren.html
Erstellt von For Type Datum
Suche.info - Die neue Qualität der Suche im Web ! This thread Refback 30-04-2016 17:48

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.