php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 09:39
yonthebeach
 Newbie
Links : Onlinestatus : yonthebeach ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 33
yonthebeach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard probleme beim file download aus datenbank

Hallo,

ich habe in einer MySQL Datenbank eine LONGBLOB Spalte erstellt und eine VARCHAR Spalte für den Dateityp. In diesen speichere ich Binärdaten und lese Sie wieder aus.

Das abspeichern und das auslesen sieht an sich aus als würde es funktionieren. Wenn ich aber eine Binärdatei zum Beispiel Word-Dokument, RAR-Datei oder so ausgebe, dann sind die Dateien kaputt. Woran könnte es liegen. Anbei der Quellcode.

Datenbankconnection:

PHP-Code:
$verbindung mysql_connect($servername$username$password)
        or die (
"Es kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen".mysql_error());
    
    
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");    
    
mysql_query("SET COLLATION_CONNECTION 'utf8_unicode_ci'");    
    
    
mysql_select_db($db); 
Datei-Speichern:

PHP-Code:
if(isset($_POST['upload']) && $_FILES['userfile']['size'] > 0)
{
$fileName $_FILES['userfile']['name'];
$tmpName  $_FILES['userfile']['tmp_name'];
$fileSize $_FILES['userfile']['size'];
$fileType $_FILES['userfile']['type'];

$fp      fopen($tmpName'r');
$content fread($fpfilesize($tmpName));
$content addslashes($content);
fclose($fp);

if(!
get_magic_quotes_gpc())
{
    
$fileName addslashes($fileName);
}

$query "INSERT INTO t_document (dc_name, dc_size, dc_type, dc_content ) ".
"VALUES ('$fileName', '$fileSize', '$fileType', '$content')";

mysql_query($query) or die('Error, query failed'.mysql_error());

echo 
"<br>File $fileName uploaded<br>";

Datei ausgeben:
PHP-Code:
if(isset($_GET['id']))
{
// if id is set then get the file with the id from database

$id    $_GET['id'];
$query "SELECT dc_name, dc_type, dc_size, dc_content " .
         
"FROM t_document WHERE dc_id = '$id'";

$result mysql_query($query) or die('Error, query failed');
list(
$name$type$size$content) = mysql_fetch_array($result);

header("Content-length: $size");
header("Content-type: $type");
header("Content-Disposition: attachment; filename=$name");
echo 
$content;

exit;


Wichtig!: Wenn ich zum Beispiel ein JPEG Image in die Datenbank hochlade und mir dieses in Navicats Blob Viewer ansehe dann wird mir das richtige Image angezeigt.

PDF Dokumente und Text-Dateien machen aber KEINE Probleme!

Ich habe auch mysql_real_escape_sring() probiert.

gruß
yonthebeach
__________________
blog | www.bogazci.com
mm | www.micromanager.de

Geändert von yonthebeach (30-05-2007 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 09:47
jens76
 Member
Links : Onlinestatus : jens76 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 328
jens76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kann es sein das du dann jeweils vorher einen header ausgeben mußt, in dem du die art der dateicodierung mitteilst?

warum speicherst du datein überhaupt in einer DB? ist doch ziemlich sinnfrei!!!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 13:13
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schau dir mit einem hexeditor an, an welcher stelle die dateien sich unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 13:44
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bin jetzt nicht ganz sicher aber du scheinst beim Eintragen ein addslashes() auf den Content zu machen. Dies ohne Prüfung ob magic_quotes an oder aus sind. Kann sein, dass du mit diesen Slashes die Dateiinhalte kapputtmachst. Schon vor der Ausgabe mit stripslashes() probiert ?

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 16:43
yonthebeach
 Newbie
Links : Onlinestatus : yonthebeach ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 33
yonthebeach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm, also addslashes nutze ich nicht, habe ich ausgebaut und mysql_real_escape... verwendet.

wenn ich md5 über die originaldatei und der version aus der datenbank lege, bekomme ich andere md5 summen. das heißt die routine ist grundsätzlich falsch? Aber wie gesagt das komische ist, das textdateien und PDF-Dokumente einwandfrei funktionieren. Aber RAR, BMP, JPEG, WORD, etc. gehen nicht. Und was noch komisch ist: Wenn ich mir die JPEG's mit einem BLOB-Image-Viewer direkt innerhalb der Datenbank ansehe, dann sehe sie auch ok aus, können also richtig abgespeichert werden. Somit muss der Fehler in der Ausgabe lliegen.

gruß
yonthebeach
__________________
blog | www.bogazci.com
mm | www.micromanager.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 16:43
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
schau dir mit einem hexeditor an, an welcher stelle die dateien sich unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 17:01
yonthebeach
 Newbie
Links : Onlinestatus : yonthebeach ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 33
yonthebeach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit welchem Programm würdest du das machen?
__________________
blog | www.bogazci.com
mm | www.micromanager.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 17:07
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mit vim. wieso?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 17:23
yonthebeach
 Newbie
Links : Onlinestatus : yonthebeach ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 33
yonthebeach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und unter windows ?
__________________
blog | www.bogazci.com
mm | www.micromanager.de
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 17:26
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mit jedem x-belibigen, die sind doch alle gleich.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 17:28
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

pspad, ultraedit, etc... oder gVim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.