Warning: Cannot modify header information

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warning: Cannot modify header information

    Hallo Leute,

    Ein altbekanntes Thema, aber ich komme nicht weiter bei dem Problem. Ich hoffe jemand kann mir einen Trick verraten, wie ich das ganze umgehen kann.

    Ich habe einen geschützten bereich in einer Seite, über Session-Variablen. Darin befindet sich eine MySQL Abfrage, die Zahlungseingänge für Personen in einer Tabelle auflistet. Ist man nicht eingeloggt, kommt man nicht an diese Informationen heran.

    Nun möchte ich gerne per Button einen PDF Druck starten. Dabei soll nach Klick ein Pop-up aufgehen, wo abgefragt wird ob die PDF-Datei gespeichert oder geöffnet werden soll.

    So sieht das ganze aus:

    PHP-Code:
    if(isset($_GET['print']))
                {
                
    $ok fwrite($handle$html);
                
    fclose($handle);

                if (
    $ok)
                    {
                    
    $datei "http://".$_SERVER['SERVER_NAME']."/".$filename;
                    
    $options "--bodyfont Arial --fontsize 10 --size A4";        
                    
    $make topdf($datei$options$zuf);
                    
    $testfile $zuf.".pdf"
                    if (
    $testfile)
                        {
                        
    header("Content-Type: application/octet-stream");
                        
    header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".basename($testfile)."\"");
                        
    readfile($testfile);    
                        }
                    if (
    is_file($filename))
                        {
                        
    unlink($filename);
                        }
                    if (
    is_file($testfile))
                        {
                        
    unlink($testfile);
                        }
                    }
                } 
    In einer leeren Seite funktioniert das einwandfrei. Da ich aber in der bestehenden Seite die Schutzmechanismen nutzen möchte, habe ich die if(isset($_GET['print']) in mein normales Skript eingebaut.

    Das Problem ist klar. da bereits daten an den Browser gesendet wurden, kommt der Fehler:

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by


    Meine Frage ist nun, hat jemand ne Idee, wie ich das umgehen kann, und trotzdem meinen Schutzmechanismus nicht aushebeln muss?

    Vielen Dank...

    Gruß, Lars

  • #2
    versuchs mal mit "ob_start" Ausgabepufferung aktivieren

    Kommentar


    • #3
      Lesen: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=62965

      Kommentar


      • #4
        @asp2php

        vielen dank, das hatte ich schon vorher gelesen, und wie ich schon oben geschrieben habe, weiß ich ja wo das problem liegt. ich hoffe aber das jemand nen tipp hat wie ich das umgehen kann, (wie oben mit ob_start --> Danke übrigens für den Tipp, ich schaue gerade in der referenz ob das für mich anwendbar ist...)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Larsidotnet
          vielen dank, das hatte ich schon vorher gelesen, und wie ich schon oben geschrieben habe, weiß ich ja wo das problem liegt.
          Warum beseitigst du dann nicht seine Ursache?
          ich hoffe aber das jemand nen tipp hat wie ich das umgehen kann,
          In dem man sein Script vernünftig strukturiert. Stichwort EVA-Prinzip.
          (wie oben mit ob_start --> Danke übrigens für den Tipp, ich schaue gerade in der referenz ob das für mich anwendbar ist...)
          Das wäre nur herumdoktoren an den Symptomen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @wahsaga

            Was meinst du mit Eva Prinzip?

            Eingabe Verarbeitung Ausgabe?

            Mit dieser Weisheit kann ich leider gerade nicht viel anfangen...

            Kommentar


            • #7
              Irgendwo machst du vor dem header() eine Ausgabe (und sei es nur ein einziges Leerzeichen). Suche bis gefunden ! (normalerweise gibt dir die Fehlermeldung einen Anhaltspunkt in welcher Datei und Zeile bereits eine Ausgabe erfolgte).
              Das mit der Output Bufferung wird funzen ist aber ein Flickwerk. Beseitige die bereits erfolgte Ausgabe und dann funzt es auch mit dem header().

              Gruss

              tobi

              p.s. du bist dir schon bewusst, dass du keine Ausgabe machen kannst, wenn du den User ggf noch header-n willst ?
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar

              Lädt...
              X