php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 14:49
falconfx
 Junior Member
Links : Onlinestatus : falconfx ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Germany
Beiträge: 53
falconfx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
falconfx eine Nachricht über ICQ schicken falconfx eine Nachricht über AIM schicken falconfx eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard [PHP5] Ordnen nach verschiedenen Prioritäten

Hallo zusammen.

Ich komme gleich zum Punkt. Was ich habe ist eine Datenbank mit Datumeinträgen. Das Datum bei jedem eintrag ist so formatiert, dass es im 1.11.1111 Format ausgegeben wird.

Ich würde es ja gerne im 01.01.1111 Format ausgeben aber dazu fehlt mir bis jetzt noch die Kenntniss.

Nun aber zu meiner Hauptfrage.
ich möchte gerne das die Einträge (daten) nach ihren Daten geordnet werden. Sprich der 2. Januar soll erst nach dem 1. Februar angezeigt werden usw.

Bis jetzt habe ich nur die folgende Version hinbekommen, die mir das Benötigte nicht wirklich wiedergibt.

PHP-Code:
$select mysql_query("SELECT * FROM items ORDER BY date_day, date_month, date_day DESC LIMIT $start, $limit_entry"); 
Vielen dank für eure Hilfe !
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 14:54
jens76
 Member
Links : Onlinestatus : jens76 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 328
jens76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also zum datum formatieren nimmst du DATE_FORMAT ( paramerter googlen)

und zum sortieren ORDER BY datumsspalte

aber was hat deine frage bei php zu suche? das ist alles reines sql-problem!!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 15:13
falconfx
 Junior Member
Links : Onlinestatus : falconfx ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Germany
Beiträge: 53
falconfx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
falconfx eine Nachricht über ICQ schicken falconfx eine Nachricht über AIM schicken falconfx eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das ich ORDER BY nehmen muss ist mir klar. Allerdings ordnet er dann ja nur nach einer Variable, ich will doch aber, dass es nach mehreren Variblen geordnet wird, die verschiedene Prioritäten haben.

Sprich...
Jahr hat die höchste, Tag die niedrigste Priorität. Ich dachte mir, dass das nicht geht in MYSQL, deswegen suche ich gerade nach einer PHP Lösung.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 15:17
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

von welchem typ ist die datum spalte bei dir?
Zitat:
Sprich der 2. Januar soll erst nach dem 1. Februar angezeigt werden usw.
Zitat:
Jahr hat die höchste, Tag die niedrigste Priorität.
was denn nun?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 15:19
jens76
 Member
Links : Onlinestatus : jens76 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 328
jens76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

klar geht das..
du fragtd die jahre ab und dann die monate und dann die jahre und dann order by jahr, monat, tag

ungefähr so (nicht 100% richtig da ich nix zum testeh habe)

select month(datum) as monat, year(datum) as jahr, day(datum) as tag
from....
order by jahr, monat, tag
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 15:31
falconfx
 Junior Member
Links : Onlinestatus : falconfx ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Germany
Beiträge: 53
falconfx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
falconfx eine Nachricht über ICQ schicken falconfx eine Nachricht über AIM schicken falconfx eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
von welchem typ ist die datum spalte bei dir? was denn nun?
Die Spalte ist vom typ VARCHAR.

Ich versuche grade die order by jahr, monat, tag methode, doch irgendwie scheint das noch nicht 100 % zu funktionieren....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 15:33
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Varchar ist auch Unsinn. Nimm Date, und schon kannst du nach Date sortieren.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 15:33
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist selbstverständlich falsch. schlag mal im manual nach, welche typen es noch gibt. du brauchst datetime oder date.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 15:38
falconfx
 Junior Member
Links : Onlinestatus : falconfx ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Germany
Beiträge: 53
falconfx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
falconfx eine Nachricht über ICQ schicken falconfx eine Nachricht über AIM schicken falconfx eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hey, wunderbar jetzt hat es funktioniert. Ich musste nur ein wenig an dem ORDER BY rumspielen und das datum mit 0en Formatieren !

Vielen dank !
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 15:47
falconfx
 Junior Member
Links : Onlinestatus : falconfx ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Germany
Beiträge: 53
falconfx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
falconfx eine Nachricht über ICQ schicken falconfx eine Nachricht über AIM schicken falconfx eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sorry, durch Internet Probleme doppelpost !
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 15:53
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ähm - wenn du nun wie empfohlen eine Date-Spalte draus gemacht hast, dann musst du gar nichts formatieren, denn Datum ist Datum.

(Es sei denn natürlich, du meinst, dass du nun beim Auslesen die Funktion DATE_FORMAT anwendest...)
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 16:06
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Datentypen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/data-types.html

im deinem Fall also: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/datetime.html

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.