php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 16:43
lendrod
 Newbie
Links : Onlinestatus : lendrod ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 3
lendrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mit php eine Sh Datei zeitbasiert steuern

Hallo.
Ich versuche gerade für meine Webradio eine kleine Automation zu machen und habe da doch so meine Probleme.

Ich benutze sc_trans damit der Shoutcastserver selbst streamt aus einer playlist.
Damit ich verschiedene Playlisten benutzen kann, habe ich verschiedenste conf datein geschrieben die den sc_trans mit unterschiedlichsten Playlisten startet.
Damit das ganze von alleine läuft habe ich dazu eine sh-datei die einen screen öffnet wo dann der sc_trans drinn läuft.

Die Datei sieht wie folgt aus:



#!/bin/sh
echo "Starte Server mit Playliste Rock"
screen -A -m -d -s plrock ./sc_trans_linux sc_trans_rock.conf


1. So...die Datei funktioniert auch....Aber wie kann ich nun über eine andere sh-datei das Ding wieder stoppen???
Leider habe ich das noch nicht gefunden.
Ich habe ja den Screen hier mit dem namen "plrock" benannt, also muss man darüber dann doch auch das irgendwie killen können.

2. Dann hab ich noch eine etwas schwierigere Frage:
Nun kann ich ja dann bald verschiedenste Playlisten starten und stoppen. Das ganze würde ich dann gerne in mein Admininterface ein bauen und dort starten und stoppen.
Leider hab ich da mit dem befel exec kein erfolg gehabt.

3. Und nun zu der Hammer aufgabe:
Wenn ich das nun über das Admininterface starten und stoppen kann, kann man es dann auch Zeitbasiert machen?

Ich stelle mir vor das ich in einem Tagesplan Pulldowns habe wo ich die Playlisten auswählen kann und dahinter die start und endzeit eintrage.
Das kann ich für den Tag beliebig oft machen und so den Tag in meinem Radio mit den Playlisten füllen wenn keine Moderatoren auf Sendung sind.

Vieleicht hat ja auch jemand sowas schonmal irgednwo gesehen....
Ich bin echt über jede noch so kleine Hilfe erfreut...Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 18:07
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

2) kein erfolg, ist natürlich nur eine mäßige aussage, mit der wir nicht viel anfangen können.

3) klar. wenn du 2) hinbekommen hast, kannst du das ganze auch über cronjobs (z.B. über wget) aufrufen lassen. Die Cronjobs können dein Programm u.U. auch direkt aufrufen, aber dann hast du da mit dem Admin interface keinen Einfluss mehr drauf. Außer du administrierst darüber die Cronjobs (so wie z.B. Confixx das macht)
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 09:42
lendrod
 Newbie
Links : Onlinestatus : lendrod ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 3
lendrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo.

Also eine SH datei die den screen killt habe ich leider noch immer nicht finden können.

zu 2. Ich suche die möglichkeit in meinem Admininterface einne Button oder Link zu drücken der wiederum vieleicht eine php-datei aufruft die es mir ermöglicht die sh-datei auf dem server ausführen zu lassen.
Ich hoffe das war etwas genauer.

zu 3. Es soll halt möglichsein das man später im Admin interface eine Start und Stopp Zeit eingiebt und die playliste dazu bzw die sh-datei dazu und das dann automatisch der Server dan zu der eingegebenen Zeit die datei startet und wieder stoppt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 10:48
perfi
 Newbie
Links : Onlinestatus : perfi ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 46
perfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lendrod

Also eine SH datei die den screen killt habe ich leider noch immer nicht finden können.
...brauchst du auch nicht finden.
Speicher dir doch einfach beim Start die Prozess ID in eine Datei (z.B. "screen-pid").
Dann machst du dir eine Datei "kill-screen.sh" die einfach einen 'cat' auf die Datei macht und 'kill $PID'

hf
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 09:55
lendrod
 Newbie
Links : Onlinestatus : lendrod ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 3
lendrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja und genau das weiß ich aber leider nicht wie es funktioniert.
Mir ist schon klar was zu machen ist, aber die umsetzung was ich genau in die kill.sh reinschreibe nicht bzw. was ich in der start.sh ändern muss damit er die pid speichert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.