Mit php eine Sh Datei zeitbasiert steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit php eine Sh Datei zeitbasiert steuern

    Hallo.
    Ich versuche gerade für meine Webradio eine kleine Automation zu machen und habe da doch so meine Probleme.

    Ich benutze sc_trans damit der Shoutcastserver selbst streamt aus einer playlist.
    Damit ich verschiedene Playlisten benutzen kann, habe ich verschiedenste conf datein geschrieben die den sc_trans mit unterschiedlichsten Playlisten startet.
    Damit das ganze von alleine läuft habe ich dazu eine sh-datei die einen screen öffnet wo dann der sc_trans drinn läuft.

    Die Datei sieht wie folgt aus:



    #!/bin/sh
    echo "Starte Server mit Playliste Rock"
    screen -A -m -d -s plrock ./sc_trans_linux sc_trans_rock.conf


    1. So...die Datei funktioniert auch....Aber wie kann ich nun über eine andere sh-datei das Ding wieder stoppen???
    Leider habe ich das noch nicht gefunden.
    Ich habe ja den Screen hier mit dem namen "plrock" benannt, also muss man darüber dann doch auch das irgendwie killen können.

    2. Dann hab ich noch eine etwas schwierigere Frage:
    Nun kann ich ja dann bald verschiedenste Playlisten starten und stoppen. Das ganze würde ich dann gerne in mein Admininterface ein bauen und dort starten und stoppen.
    Leider hab ich da mit dem befel exec kein erfolg gehabt.

    3. Und nun zu der Hammer aufgabe:
    Wenn ich das nun über das Admininterface starten und stoppen kann, kann man es dann auch Zeitbasiert machen?

    Ich stelle mir vor das ich in einem Tagesplan Pulldowns habe wo ich die Playlisten auswählen kann und dahinter die start und endzeit eintrage.
    Das kann ich für den Tag beliebig oft machen und so den Tag in meinem Radio mit den Playlisten füllen wenn keine Moderatoren auf Sendung sind.

    Vieleicht hat ja auch jemand sowas schonmal irgednwo gesehen....
    Ich bin echt über jede noch so kleine Hilfe erfreut...Danke

  • #2
    2) kein erfolg, ist natürlich nur eine mäßige aussage, mit der wir nicht viel anfangen können.

    3) klar. wenn du 2) hinbekommen hast, kannst du das ganze auch über cronjobs (z.B. über wget) aufrufen lassen. Die Cronjobs können dein Programm u.U. auch direkt aufrufen, aber dann hast du da mit dem Admin interface keinen Einfluss mehr drauf. Außer du administrierst darüber die Cronjobs (so wie z.B. Confixx das macht)

    Kommentar


    • #3
      Hallo.

      Also eine SH datei die den screen killt habe ich leider noch immer nicht finden können.

      zu 2. Ich suche die möglichkeit in meinem Admininterface einne Button oder Link zu drücken der wiederum vieleicht eine php-datei aufruft die es mir ermöglicht die sh-datei auf dem server ausführen zu lassen.
      Ich hoffe das war etwas genauer.

      zu 3. Es soll halt möglichsein das man später im Admin interface eine Start und Stopp Zeit eingiebt und die playliste dazu bzw die sh-datei dazu und das dann automatisch der Server dan zu der eingegebenen Zeit die datei startet und wieder stoppt.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von lendrod

        Also eine SH datei die den screen killt habe ich leider noch immer nicht finden können.
        ...brauchst du auch nicht finden.
        Speicher dir doch einfach beim Start die Prozess ID in eine Datei (z.B. "screen-pid").
        Dann machst du dir eine Datei "kill-screen.sh" die einfach einen 'cat' auf die Datei macht und 'kill $PID'

        hf

        Kommentar


        • #5
          Ja und genau das weiß ich aber leider nicht wie es funktioniert.
          Mir ist schon klar was zu machen ist, aber die umsetzung was ich genau in die kill.sh reinschreibe nicht bzw. was ich in der start.sh ändern muss damit er die pid speichert

          Kommentar

          Lädt...
          X