php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 10:35
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard XML parsen, erkennt Array nicht als array

Hallo,

ich parse eine XML Datei mit SimpleXML. Ich bin dabei erstmal alle Kategorien auszulesen, die verschachtelt (also mehrere Ebenen haben) können.

ich lese die xml-datei erstmal so (bin noch am anfang und mach erstmal nur testausgaben) :
PHP-Code:
    $filename 'forum.xml';
    if (
file_exists($filename)):

        
$xml simplexml_load_file($filename);
        foreach (
$xml as $categories):
            
getCategories($categories,'-');
        endforeach;
    else:
        exit(
'Datei nicht gefunden.');
    endif; 
die Funktion getCategories ist deshalb eine Funktion, weil ich sie rekursiv aufrufen will, falls die kategorie eine unterkategorie hat.

PHP-Code:
    // p ist nur ein string um die ebenen zu verdeutlichen
    
function getCategories($categories,$p) {

        echo 
$p.'> '.$categories['Name'];
        echo 
'<br />';
        if (
array_key_exists('Category',$categories))
             
//getCategories($categories['Category'],$p.'-');
             
print_r($categories);


    } 
hat eine Kategorie eine Unterkategorie dann trifft die Anweisung auch zu
Zitat:
if (array_key_exists('Category',$categories))
in dem print_r bekomm ich dann die Struktur ausgegeben, wo er mir sagt das der Schlüssel "Category" ein array ist.
Code:
-> Alles für die Frau
SimpleXMLElement Object
(
    [@attributes] => Array
        (
            [Id] => 170813807
            [Name] => Alles für die Frau
        )

    [Category] => Array
        (
            [0] => SimpleXMLElement Object
                (
                    [@attributes] => Array
                        (
                            [Id] => 170813868
                            [Name] => Frauenhygiene
                        )

                )
...
Wenn ich dann aber mit is_array prüfe ob [Category] ein Array ist, sagt mir NEIN! Wieso, ist doch zu erkennen des es ein Array ist?

Weiß jemand eine Antwort?
Hab noch nicht viel mit Objekten gearbeit. vielleicht versteh ich hier was falsch!


Danke

Geändert von frankburian (01-06-2007 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 11:54
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

naja, hab jetzt mit hilfe von get_object_vars() die objekte entfernt und nun gehts. werd mich wohl mal näher mit objekten beschäftigen müssen, hab nur grad nicht die zeit dazu.
thx!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 11:57
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: XML parsen, erkennt Array nicht als array

Zitat:
Original geschrieben von frankburian
PHP-Code:
        $xml simplexml_load_file($filename);
        foreach (
$xml as $categories):
            
getCategories($categories,'-');
        endforeach; 
Wozu hier foreach?
Du liest eine XML-Datei ein, hast also genau ein SimpleXMLElement $xml.

Zitat:
in dem print_r bekomm ich dann die Struktur ausgegeben, wo er mir sagt das der Schlüssel "Category" ein array ist.
Ja, Category ist selber ein Array - aber dein SimpleXMLElement ist kein Array, also kannst du auch nicht mit array_key_exists prüfen, ob dein SimpleXMLElement einen "Eintrag" mit dem "Key" Category besitzt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 12:37
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

xml-aufbau:
<ForumContent>
<Category>
<Article>
</Article>
</Category>
</ForumContent>

in $xml steht ja <ForumContent> und weil ich alle <Category> haben will, deswegen das foreach. klappt auch.

das komisch ist ja, dass array_key_exists mir sagt das es sich um ein Array handelt. Komisch.

Hab es anders gelöst, hab aber trotzdem ein Problem was ich nicht verstehe.

Hier erstmal der Code:

PHP-Code:
    function getCategories($categories,$p) {
        foreach (
$categories as $category):
            
$category get_object_vars($category);
            echo 
'<b>'.$p.'> '.$category['@attributes']['Name'].'</b>';
            echo 
'<br />';

            if (
array_key_exists('Category',$category)):
                
getCategories($category['Category'],$p.'-');
            endif;
        endforeach;
    }

    
$filename 'forum.xml';
    if (
file_exists($filename)):
        
$forum get_object_vars(simplexml_load_file($filename));
        foreach (
$forum as $categories):
            
getCategories($categories,'-');
        endforeach;
    else:
        exit(
'Datei nicht gefunden.');
    endif; 
so bekomm ich jetzt auch schön alle ebenen angezeigt.

Zitat:
-> Abführmittel
-> AL03A
-> Allergiker
-> Alles für die Frau
--> Frauenhygiene
---> AGNOLYT
--> Frei Körperpflege
-> Aromatherapie
-> Arzneimittel
--> Allergie & Heuschnup
--> Allergie & Heuschnupfen
---> AGNOLYT
-> Arzneimittel *
-> Aufbaupräparate
-> Avene Gesichtspflege
das probleme hierbei ist aber, dass in der letzten Kategorieebene (rot) statt des kategorienamens der des articles angezeigt wird. das versteh ich überaupt nicht. hier mal ein ausschnitt aus der Ebene "Allergie & Heuschnupfen":

Code:
Array
(
    [@attributes] => Array
        (
            [Id] => 1011491469
            [Name] => Allergie & Heuschnupfen
        )

    [Article] => SimpleXMLElement Object
        (
            [@attributes] => Array
                (
                    [Id] => 1500070
                    [Name] => AGNOLYT
                )

            [ShortDesc] => AGNOLYT Tropfen
            [LongDesc] => Blabla
            [Picture] => SimpleXMLElement Object
                (
                )

        )

    [Category] => SimpleXMLElement Object
        (
            [@attributes] => Array
                (
                    [Id] => 170813800
                    [Name] => Augen, Nase & Ohren
                )

            [Article] => SimpleXMLElement Object
                (
                    [@attributes] => Array
                        (
                            [Id] => 1500070
                            [Name] => AGNOLYT
                        )

                    [ShortDesc] => AGNOLYT Tropfen
                    [LongDesc] => Blabla
                    [Picture] => SimpleXMLElement Object
                        (
                        )

                )

        )

)
und er geht dann in die Kategorie "Augen, Nase & Ohren" rein weil ja der Key Category da ist.
normaleweise müsste der Namen "Augen, Nase & Ohren" angezeigt werden, aber das übergeht der und geht in [Article] Name rein, obwohl ich den nirgendwo aufgefordert hab.

woran kann das liegen? und hab ich den überblick verloren?

Geändert von frankburian (01-06-2007 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 13:25
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von frankburian
in $xml steht ja <ForumContent> und weil ich alle <Category> haben will, deswegen das foreach. klappt auch.
$xml mittels foreach durchlaufen zu wollen, ist an dieser Stelle trotzdem blödsinnig.

$xml ist nur ein SimpleXMLElement - wozu etwas, das nur in einfacher Ausführung vorhanden ist, mittels einer Schleife durchlaufen?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 13:39
frankburian
 Guest
frankburian
Beiträge: n/a
Standard

ja, ok stimmt. ändert nur an meinem problem nichts. versteh das nicht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.