php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-06-2007, 22:24
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Per PHP tabelle in datenbank erstellen

huhu,

hab grade erst mit php in verbindung mit mysql angefangen. Nun will ich einfach per PHP datei aufruf eine Tabelle in einer Datenbank zu erstellen. Ich verwende dazu folgen code:

PHP-Code:
<?
$dbHost 
"";
$dbUser "";
$dbPass "";
$dbName "";

$connect = @ mysql_connect($dbHost$dbUser$dbPass) or die("Die Verbindung zum SQL Server konnte nicht hergestellt werden! <br>");
?>

<?php
$createTable 
= @ mysql_query("CREATE TABLE gbook (
  id TINYINT(3) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
  datum VARCHAR(12) NOT NULL , 
  zeit VARCHAR(8) NOT NULL , 
  name VARCHAR(50) NOT NULL ,
  betreff VARCHAR(50) NOT NULL ,
  email VARCHAR(50) NOT NULL , 
  homepage VARCHAR(50) NOT NULL ,
  msn VARCHAR(50) NOT NULL ,
  icq VARCHAR(50) NOT NULL ,
  eintrag TEXT NOT NULL ,
  ip_adresse VARCHAR(15) NOT NULL
  );"
);
   
 
   if(
$createTable) {
     echo 
"Die Tabelle wurde erfolgreich angelegt!<br>";
     }else{
     echo 
"Die Tabelle konnte nicht angelegt werden!<br>";
     }
?>
So nun kann nun jedesmal die Tabelle nicht erstellt werden. Die Login Daten zu der Datenbank sind die richtigen.

Woran kann das liegen? Fehlende Berechtigung des Datenbank Users, oder ist ein Fehler im Code?

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-06-2007, 22:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Per PHP tabelle in datenbank erstellen

http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-06-2007, 23:40
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
PHP-Code:
$dbHost "";
$dbUser "";
$dbPass "";
$dbName ""
Du hast ja auch keine Daten eingetragen... wenn du nen lokalen XAMPP am laufen hast, dann versuchmal
host = "localhost"
user = "root"

Ne Datenbank musst du dir natürlich auch noch anlegen, den Namen als dbNamen eintragen und mit mysql_select_db() auswählen...

ansonsten schonmal prophylaktisch: Schmeiß überall das "@" weg, und tu stattdessen "or die(mysql_error()) dahinter

...

und fang lieber erstmal mit nem Tutorial an, zum Beispiel hier oder hier
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 18:08
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

huhu,


nunja die daten habe ich in meinem script schon eingetragen nur ich wollte die halt nicht mitposten wegen passwort usw ^^

So der erste teil also die Herstellung der Verbindung zur Datenbank funktioniert, das habe ich seperat mal getestet un die Verbindung kann hergestellt werden.

So wenn ich die @ wegmache und das (mysql_error()) ändert auch nicht viel. ALso ich bekomme keinen Fehler ausgegeben halt nur " Die Tabelle konnte nicht angelegt werden!". Und das kommt ja über die "if" abfrage.

Wenn ich diese auch noch entferne kommt logicherweise nichts mehr.

Display error = on ist in der php.ini auch eingeschaltet.

Und das ganze hab ich aus einem Tutorial bzw dort etwas gelesen, dann selber den code geschrieben. Dann nacher mit dem tutorial mal verglichen. Dort wurde es auch so gemacht und es hat dort anscheinend funktioniert. Nur bei mit geht der Code einfach nicht. Es werden nie Daten in die Datenbank geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 18:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 2Bad4You
und das (mysql_error()) ändert auch nicht viel.
Und wie und wo hast du das benutzt?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 19:26
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oh ok hatte es glaube ich falsch verwendet. Ich habs jetzt hier angehangen :
PHP-Code:
$connect =  mysql_connect($dbHost$dbUser$dbPass) or die(mysql_error());
?> 
und hier
PHP-Code:
 ip_adresse VARCHAR(15NOT NULL
  
);") or die(mysql_error());
?> 
und bekomme nun die Ausgabe: No Database selectet.

So also die datenbank erst noch selektieren, dafür hab ich dann das hier angehangen:
[PHP]
$connect = mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die(mysql_error());
$selectDB = mysql_select_db($dbName) or die(mysql_error());
?>
[/PHP}

und siehe da nun gehts . Tabelle erfolgreich angelegt und daten sind auch vorhanden

... Danke für Die hilfe

Geändert von 2Bad4You (04-06-2007 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.