php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 11:27
deathcakeman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : deathcakeman ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 134
deathcakeman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard RegEx

Moin.
Und zwar würde ich mir gerne eine eigene BB-Code Klasse schreiben (Ich weiß, davon gibts schon genug, aber ich würde es trotzdem gerne selber machen).

Jetzt steh ich vor folgendem Problem (mit dem Regulären Ausdruck).
Ich erkenne immer nur "einen" Tag.
Bsp. bei
Zitat:
[ url]Text[/url] ttt [ url]Tewerwerxt[/url]
erkennt der nur den ersten und den letzen Tag.
Hier der Ausdruck:
PHP-Code:
<?PHP
  $pattern 
'/\[url\](.*)\[\/url\]/is';
?>
Wie muss ich den Regulären Ausdruck ändern das es funktioniert?
(Überprüfung mit preg_match_all())

Und das nächste wäre noch wie ich die dann alle ersetzen kann, aber halt nur so das geschaut wird bo der geöffnete Tag wieder geschlossen wird
__________________
*blubb*
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 11:44
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: RegEx

Zitat:
Original geschrieben von deathcakeman
erkennt der nur den ersten und den letzen Tag.
Stichwort: greediness, Gier


Btw: Die BBcode-Klasse von Christian Seiler setzt nicht umsonst auf einen richtigen Parser - mit regulären Ausdrücken allein kann nämlich überhaupt nicht geprüft werden, ob bspw. komplexere Verschachtelungsregeln eingehalten werden.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 12:02
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Wahsaga

aber er will es doch selber machen *g*.

Mit dem Kopf durch die Wand - wenn das mal keine Kopfschmerzen gibt ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 16:00
subabrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : subabrain ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Psychiatrie
Beiträge: 404
subabrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

dieses Problem kannst du mit regulären ausdrücken sehrwohl umgehen, dass mit der Verschachtelung is dann natürlich evtl. schwieriger ...

gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 16:08
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von subabrain
dieses Problem kannst du mit regulären ausdrücken sehrwohl umgehen, dass mit der Verschachtelung is dann natürlich evtl. schwieriger ...
Da bin ich gespannt.

Zeigst du mir (d)eine Klasse, die das selbe leistet, wie die genannte - nur mit regulären Ausdrücken?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 16:36
subabrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : subabrain ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Psychiatrie
Beiträge: 404
subabrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so hier ein einfaches beispiel für dein Problem:

PHP-Code:

<?php

$pattern 
"/\\[url\\]([^\\[][^u][^r][^l][^\\]]*)\\[\\/url\\]/";
$string "[ url]Text[/url] ttt [ url]Tewerwerxt[/url]";

preg_match_all($pattern,$string,$ergebnis);

print_r($ergebnis);

?>
Zitat:
Zeigst du mir (d)eine Klasse, die das selbe leistet, wie die genannte - nur mit regulären Ausdrücken?
hab ich nicht gesagt das ich so eine besitze ...

gruß
Robert

EDIT:
das "u" von "url" muss direkt an die geöffnete eckige klammer ... da das forum auch ohne die funktion "urls automatisch umwandeln" einen link draus macht

Geändert von subabrain (09-06-2007 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 17:08
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und was ist mit dem hier?:
PHP-Code:
$pattern "/\[url\]([^\[][^u][^r][^l][^\]]*)\[\/url\]/";
$string "[ url]Text[/url] ttt [ url]Tew[ url]Text22[/url]er[b ]wer[/ b]xt[/url]"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 18:12
subabrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : subabrain ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Psychiatrie
Beiträge: 404
subabrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok so müsste es nun korrekt gehen:

PHP-Code:
$pattern "/\\[url\\]([^\\[]+[^u]+[^r]+[^l]+[^\\]]*)\\[\\/url\\]/"
und der ausserdem frage ich mich was so etwas wie:

Code:
[ url] Tew [ url]Text[/url] text [/url]
für einen Sinn machen soll?

gruß
Robert

Geändert von subabrain (09-06-2007 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 20:39
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ein Parser muß noch ganz andere Sachen wegstecken
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09-06-2007, 21:27
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Koala
ein Parser muß noch ganz andere Sachen wegstecken
wie meinst du das?
also [ /b] mit space ist für mich kein gültiger bb-code-tag. gut, man könnte jetzt noch vielleicht mit \s* den fehler abfangen. aber wie weit möchtest du gehen - umliegende tasten mit einbeziehen, also v, n, könnte b sein?

oder habe ich dich falsch verstanden, kann auch sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.