Verzeichnisse erstellen über php benutzt falschen User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnisse erstellen über php benutzt falschen User

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich will über php ein Verzeichnis anlegen. In dieses Verzeichnis soll er 2 weitere Verzeichnisse anlegen. Die Verzeichnisse werden mit mkdir angelegt. Das Problem ist er legt das 1. Verzeichnis an, kann aber in dem Verzeichnis das er selbst anlegt keine Dateien oder weitere Verzeichnisse mehr anlegen. Die Zugriffsrechte wurde auch immer auf 777 gesetzt und das hat er korrekt ausgeführt.

    Ich denke das Problem wird zusammenhängen, dass er nur Verzeichnisse anlegen kann in einem Verzeichnis das dem User web3 gehört. Also laut get_current_user(); läuft der Script ebenfalls als User web3. Aber alle Dateien und Verzeichnisse die er anlegt, legt er als User wwwrun an und da rein kann er dann keine Verzeichnisse oder Dateien mehr erstellen. Und selbst mit chown kann man diese auch nicht ändern.

    Zu den Hintergrund Infos meines System
    http://www.bmtec.org/test.php


    Vielen Dank
    CSlade
    http://www.bmtec.org

  • #2
    Schau mal hier

    PHP Manual chown

    falls das auch schon durch Sicherheitseinstellungen unterbunden wird, musst du dem übergeordneten verzeichnis auf der shell den richtigen user geben, und diesem beibringen, dass unterverzeichnise mit selbem owner angelegt werden sollen.

    das wäre dann eine 4 im ersten dataimodus-bit (bei vierstelliger angabe, also nicht 777 sondern 4777 zum Beispiel für das übergeordnete Verzeichnis.)

    siehe dazu z.B. auch hier

    man chmod

    greetz, high
    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
    When everything else fails, manipulate the data...
    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      habe es mit 4777 probiert und habe auch schon das php Manual und die Manpages ausgiebig studiert. Das übergeordnete Verzeichnis hat schon den richtigen User (web3) sonst würde er das 1. Verzeichnis nicht anlegen. Aber dennoch legt er das Verzeichnis als User wwwrun an und kann diese dennoch per chown nicht ändern.

      Aber ich habe jetzt eine Lösung die mir aber persönlich nicht so ganz gefällt. Ich lasse php nun die Verzeichnisse über ftp anlegen, da legt er sie korrekt an. Naja die Lösung gefällt mir zwar nicht so ganz, weil der Script jetzt extra einen FTP Zugang benötigt.

      Gruß
      CSlade
      http://www.bmtec.org

      Kommentar


      • #4
        "habe es mit 4777 probiert"

        das ist ja auch nicht richtig:

        es gibt drei Nutzerarten welche jeweils drei veschiedene Rechte bekommen können:

        0777 wär also richtig - jede 7 steht für die Rechte einer Nutzerart.

        Kommentar


        • #5
          das wäre dann eine 4 im ersten dataimodus-bit (bei vierstelliger angabe, also nicht 777 sondern 4777 zum Beispiel für das übergeordnete Verzeichnis.)
          @Koala

          es gibt drei Nutzerarten
          Richtig, aber es gibt vier Angaben, bei denen die erste (im Normalgebrauch 0) für folgendes geeignet ist:

          4000 (the setuid bit). Executable files with this bit set will
          run with effective uid set to the uid of the file owner.
          Directories with this bit set will force all files and sub-
          directories created in them to be owned by the directory
          owner and not by the uid of the creating process
          , if the
          underlying file system supports this feature: see chmod(2)
          and the suiddir option to mount(8).
          2000 (the setgid bit). Executable files with this bit set will
          run with effective gid set to the gid of the file owner.
          1000 (the sticky bit). See chmod(2) and sticky(8).

          das hättest du aber auch in meinem geposteten Link oder aucf deinem Server mit man chmod nachlesen können.

          greetz, high
          Zuletzt geändert von highrise; 10.06.2007, 20:35.
          Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
          When everything else fails, manipulate the data...
          Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

          Kommentar

          Lädt...
          X