php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 05:20
CSlade
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CSlade ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 4
CSlade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Verzeichnisse erstellen über php benutzt falschen User

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich will über php ein Verzeichnis anlegen. In dieses Verzeichnis soll er 2 weitere Verzeichnisse anlegen. Die Verzeichnisse werden mit mkdir angelegt. Das Problem ist er legt das 1. Verzeichnis an, kann aber in dem Verzeichnis das er selbst anlegt keine Dateien oder weitere Verzeichnisse mehr anlegen. Die Zugriffsrechte wurde auch immer auf 777 gesetzt und das hat er korrekt ausgeführt.

Ich denke das Problem wird zusammenhängen, dass er nur Verzeichnisse anlegen kann in einem Verzeichnis das dem User web3 gehört. Also laut get_current_user(); läuft der Script ebenfalls als User web3. Aber alle Dateien und Verzeichnisse die er anlegt, legt er als User wwwrun an und da rein kann er dann keine Verzeichnisse oder Dateien mehr erstellen. Und selbst mit chown kann man diese auch nicht ändern.

Zu den Hintergrund Infos meines System
http://www.bmtec.org/test.php


Vielen Dank
CSlade
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 07:45
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Schau mal hier

PHP Manual chown

falls das auch schon durch Sicherheitseinstellungen unterbunden wird, musst du dem übergeordneten verzeichnis auf der shell den richtigen user geben, und diesem beibringen, dass unterverzeichnise mit selbem owner angelegt werden sollen.

das wäre dann eine 4 im ersten dataimodus-bit (bei vierstelliger angabe, also nicht 777 sondern 4777 zum Beispiel für das übergeordnete Verzeichnis.)

siehe dazu z.B. auch hier

man chmod

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 17:09
CSlade
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CSlade ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 4
CSlade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

habe es mit 4777 probiert und habe auch schon das php Manual und die Manpages ausgiebig studiert. Das übergeordnete Verzeichnis hat schon den richtigen User (web3) sonst würde er das 1. Verzeichnis nicht anlegen. Aber dennoch legt er das Verzeichnis als User wwwrun an und kann diese dennoch per chown nicht ändern.

Aber ich habe jetzt eine Lösung die mir aber persönlich nicht so ganz gefällt. Ich lasse php nun die Verzeichnisse über ftp anlegen, da legt er sie korrekt an. Naja die Lösung gefällt mir zwar nicht so ganz, weil der Script jetzt extra einen FTP Zugang benötigt.

Gruß
CSlade
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 18:11
Koala
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Koala ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 887
Koala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

"habe es mit 4777 probiert"

das ist ja auch nicht richtig:

es gibt drei Nutzerarten welche jeweils drei veschiedene Rechte bekommen können:

0777 wär also richtig - jede 7 steht für die Rechte einer Nutzerart.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 22:30
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
das wäre dann eine 4 im ersten dataimodus-bit (bei vierstelliger angabe, also nicht 777 sondern 4777 zum Beispiel für das übergeordnete Verzeichnis.)
@Koala

Zitat:
es gibt drei Nutzerarten
Richtig, aber es gibt vier Angaben, bei denen die erste (im Normalgebrauch 0) für folgendes geeignet ist:

4000 (the setuid bit). Executable files with this bit set will
run with effective uid set to the uid of the file owner.
Directories with this bit set will force all files and sub-
directories created in them to be owned by the directory
owner and not by the uid of the creating process
, if the
underlying file system supports this feature: see chmod(2)
and the suiddir option to mount(8).
2000 (the setgid bit). Executable files with this bit set will
run with effective gid set to the gid of the file owner.
1000 (the sticky bit). See chmod(2) and sticky(8).

das hättest du aber auch in meinem geposteten Link oder aucf deinem Server mit man chmod nachlesen können.

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

Geändert von highrise (10-06-2007 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.