php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 14:00
JimmDaBimm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JimmDaBimm ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 53
JimmDaBimm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SQL~ Kategorien/Beiträge sortiert ausgeben

Hallöchen Community,

ich befasse mich nun rund 1 Monat relativ intensiv mit PHP und SQL. Und habe mich, nachdem ich das ein oder andere Tutorial durchgenommen habe, dazu entschieden mein erstes eigenes, kleines Projekt zu verwirklichen. Alles funktioniert soweit... nur bei der Darstellung harperts noch.

Was ist das für ein Projekt?

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Todolist Verwaltungsprogramm. Sprich: Man kann Kategorien und Todos Eintragen, editieren und löschen.. blablubb

Problem?

Ich möchte nun Kategorien und Beiträge aus der sql Datenbank auslesen. Das klappt auch wunderbar. Die Ausgabe sieht momentan so aus:

Zitat:
Testkategorie
Testeintrag | Dieser Testbeitrag wurde erfolgreich geändert! | 2007-06-09 00:18:13
Testkategorie2
ein weiterer Testbeitrag | Noch mehr Content und so | 2007-06-03 21:40:48
Testkategorie
blblblaaaabla | Ein weiterer Testeintrag. Ich bin gespannt, ob es funktioniert. | 2007-06-10 13:02:25
Testkategorie
Testeitrag 4 | Noch ein Testeitrag | 2007-06-10 13:03:02
Ich möchte erreichen, dass es so ausgegeben wird:

Zitat:
Testkategorie
Testeintrag | Dieser Testeitrag wurde erfolgreich geändert! | 2007-06-09 00:18:13
blblblaaaabla | Ein weiterer Testeintrag. Ich bin gespannt, ob es funktioniert. | 2007-06-10 13:02:25
Testeitrag 4 | Noch ein Testeintrag | 2007-06-10 13:03:02

Testkategorie2
ein weiterer Testbeitrag | Noch mehr Content und so | 2007-06-03 21:40:48
Also das die Kategorie gezeigt wird und darunter die Einträge und dann die nächste Kategorie wieder die entsprechend zugeordneten Einträge.

Der Code dafür sieht wie folgt aus:

PHP-Code:
$sql "SELECT * FROM cats,todos WHERE CAT_ID=todo_CAT ";
$result mysql_query($sql);

while (
$cat mysql_fetch_assoc($result)) {
        echo 
$cat['CAT_name'] . "<br />\n";
        echo 
$cat['todo_title'] . " | " $cat['todo_content'] . " | " $cat['todo_DATE'] . "<br />\n";
    } 

Nur grübel ich schon ne ganze Weile hab jede Menge gesucht find aber keinen Lösungsansatz, zumal ich auch absolut keine Idee habe mit welche Technick man es lösen könnte. Also für jeglichen Denkanstoß wäre ich überaus dankbar !

Btw: Bevor ihr mich auf Sinn und Unsinn dieses Projektes hinweist will ich erwähnen, dass es sich dabei nur um ein Lernprojekt für mich persönlich handelt.

Beste Grüße
-Dave
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 14:22
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie wärs mit:
PHP-Code:
<?
$sql 
"SELECT * FROM cats,todos WHERE CAT_ID=todo_CAT ORDER BY [U][B]CAT_ID[/B][/U]";
?>
Bzw. das selbe mal mit todo_CAT oder anderen Tabellenfeldern probieren, bis die gewünschte Sortierung erfolgt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 14:33
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
WHERE CAT_ID=todo_CAT ORDER BY CAT_ID
ist natürlich ziemlicher Unsinn, weil wenn ich nur Einträge EINER bestimmten Kategorie habe, brauche ich diese nicht mehr nach der Kategorie zu sortieren.

Ansatz ist aber richtg. Sortiere nach der Kategorie, lass aber das WHERE weg.

Und dann noch das Stichwort "Gruppenwechsel" für die Ausgabe. Danach kannst du suchen.
EDIT:
Sehe gerade, dass sich das WHERE auf Joins beziehen sollte. Am besten liest du den entsprechenden "Wichtig"-Thread hier im Forum dazu.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 15:11
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
ist natürlich ziemlicher Unsinn, weil wenn ich nur Einträge EINER bestimmten Kategorie habe, brauche ich diese nicht mehr nach der Kategorie zu sortieren.
Ich meinte damit eher dass er ein ORDER BY verwenden soll. Das ORDER BY CAT_ID sollte nur als Beispiel dienen. Villeicht hätte ich das anders markieren sollen mh...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 15:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

cat_id ist eigentlich schon richtig, alternativ natürlich cat_name o.ä. (für ne alphabetische sortierung).

Wie gesagt, hatte das WHERE zunächst so interpretiert, dass die Auswahl auf eine Kategorie beschränkt wird. Der "versuchte" JOIN war mir entgangen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-06-2007, 17:06
JimmDaBimm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JimmDaBimm ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 53
JimmDaBimm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Besten Dank an euch Beide !

Habe es nun so gelöst(villeicht hilfts ja jemanden in ferner Zukunft ;D):
PHP-Code:
$sql "SELECT * FROM cats,todos WHERE CAT_ID=todo_CAT ORDER BY todo_CAT ";
$result mysql_query($sql);

$cat_old '';
$cat_new '';
while (
$cat mysql_fetch_assoc($result)) {
              
$cat_new $cat['CAT_ID'];
              if(
$cat_old != $cat_new) {
        echo 
$cat['CAT_name'] . "<br />\n";
        }
        echo 
$cat['todo_title'] . " | " $cat['todo_content'] . " | " $cat['todo_DATE'] . "<br />\n";
        
$cat_old $cat_new;
    } 
Das Wort "Gruppenwechsel" wär mir zuvor einfach nicht geläufig, desrum Sorry für einen weiteren der schon existenten 291837 Threads zu disem Thema ;D.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.