php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 00:21
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 72
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Kategorien erstellen (Expode) ?

Hallo,

muss Euch noch mal um Hilfe bitten.

Und zwar habe ich in meiner DB ne Artikelliste.
PHP-Code:
SELECT COUNT( * ) AS `zeilen` , `gruppe`
FROM `artikel`
GROUP BY `gruppe`
ORDER BY `artikel`.`gruppe
Aus dieser lese ich erst einmal die Kategorien aus. Abgeschaut von PMA

Sieht so aus:
--schnipp--
PHP-Code:
 PC-Komponenten Mainboards ATX Sockel 754 DDR
 PC
-Komponenten Mainboards ATX Sockel 775 DDR
 PC
-Komponenten Mainboards ATX Sockel 775 DDR2
 PC
-Komponenten Mainboards ATX Sockel 939 DDR
 PC
-Komponenten Mainboards ATX Sockel AM2 DDR2
 PC
-Komponenten Mainboards MATX Sockel 478 DDR
 PC
-Komponenten Mainboards MATX Sockel 754 DDR
 PC
-Komponenten Mainboards MATX Sockel 775 DDR2
 PC
-Komponenten Mainboards MATX Sockel 939 DDR
 PC
-Komponenten RAM Desktop DDR 266 Mhz
 PC
-Komponenten Festplatten 2.5 Zoll Extern 
--schnapp--

Nun wollte ich mit Explode einzelne Kategorien generieren. -> klappt aber nicht so wie ich mir das gedacht hatte.

Weil ich natürlich 10 x "Komponenten" ausgegeben bekomme. Soll ja nur 1 x ausgegeben werden.

Wie kann ich nun daraus am leichtesten Katalogisieren.
Und sollte ich es in PHP machen oder schon in SQL ?

Kann mir jemand einen Tip geben ?

Cu Susi
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 00:39
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Kategorien erstellen (Expode) ?

Zitat:
Original geschrieben von SusiSorglos
Nun wollte ich mit Explode einzelne Kategorien generieren. -> klappt aber nicht so wie ich mir das gedacht hatte.
Und wie hast du es dir gedacht ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 00:44
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 72
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
while($row mysql_fetch_assoc($query_kat)){
$teile explode(" - "$row[gruppe]);

echo     
$teile[0]."<br>";

PHP-Code:
artikel       varchar(6)                   
bezeichnung     varchar(255)             
gruppe     varchar(255)             
hersteller     varchar(255)             
preis     decimal(5,2
- Komponenten
---- Mainboards
--------- ATX
---------------Sockel
usw.usw.

Dachte mir das ganze dann je nach Unterrubrik aus der DB auszulesen.
??Gute idee- schlechte idee ??
__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04

Geändert von SusiSorglos (11-06-2007 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 00:55
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dein Datenbankdesign Mist.

Faustregel: sobald du versuchst, mehr als eine Sache in einem Feld abzuspeichern, ist was ganz gehörig faul.

Mach eine Tabellen mit Kategorien und jeweils Tabellen für die Unterkategorien. Die Komponenten kriegen dann Spalten, wo die entsprechende ID drinsteht. Abfragen tut man das mit Joins.

Dies war ein Kurz-Grundkurs in Normalisierung
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 01:02
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 72
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja ich hab die ArtikelListe in .xls vorliegen.
Die Struktur war jetzt mal nur so ne Idee von mir, so liegt sie mir auch vor (in 5 Spalten)

So dachte ich mir gehts am einfachsten.
Aber ich kann doch nicht 345 Kategorien in einzelne Tabellen packen?!

Zumal das Automatisch gehen müsste weil ich ja jede Woche ne neue ArtListe in die DB Importieren will.


--edit
Also je länger ich drüber nachdenke glaube ich das ich wohl nicht hin bekomme.

Wie mache ich es am besten mit solch einer Struktur.
Sorry wegen der Überlänge
EDIT:
Ebenso sorry für Code rausgeschmissen.
wahsaga

__________________
PHP 7.2, MySQL 5.7 auf U16.04

Geändert von wahsaga (11-06-2007 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 09:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von SusiSorglos
- Komponenten
---- Mainboards
--------- ATX
---------------Sockel
usw.usw.
Na dann - mehrstufiger Gruppenwechsel.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 11:22
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Aber ich kann doch nicht 345 Kategorien in einzelne Tabellen packen?!
Ne, du sollst ja auch eine Tabelle machen, wo nur die Kategorien drinstehen
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-06-2007, 01:24
splasch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : splasch ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 74
splasch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du solltest dir mal bei deinem Datenbankschema beziehungen anschauen.
Das sollte Grundkentniss sein um eine vernüftige Datenbank aufzubauen.

In deinem Fall wirst du eine n/m Beziehung brauchen.
Dann ist auch die Datenabfrage ein Kinderspiel bwz. Easy.

Wer ohne beziehungen versucht und einfach nur Tabellen erstellt wird am ende nie auf einen Grünen Zweig kommen bwz viele Redunazen drin haben mit vielen umständlichen abfragen das das ganze dann so langsam macht das es ewig dauert.

Kleiner Tip.
Zuerst überlegen was du machen willst dann die Beziehung festlegen die dafür benötig werden und dann erst die Tabellen erstellen.

Mfg Splasch
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-06-2007, 01:36
DaRpH
 Newbie
Links : Onlinestatus : DaRpH ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 11
DaRpH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Probiers mal mit ChildIDs, und Rekursion sowie eventuellen Temporären Tabellen oder Views.

Wennman das beliebig und performant gestalten will ists aufjedenfall erstmal eine nicht ganz so einfache Sache.

CatID, Kategoriename, ChildID

ChildID = 0 => Rootelement

wenn du nicht auf performance achtest kannst du in php mehrere abfragen hintereinander machen (bis ChildID bei 0 ankommt (also von hinten nach vorn)

Wenn du suchst welche Unterkategorien in einer Kategorie sind wirds schon wieder schwerer...

Ich hab das damals mit einer temporären Tabelle gesucht die folgendes beinhaltet:

StrID, CatIDs, CatNames

1, .1.2.3., .Kategorie1.Kategorie2.Kategorie3.

dann kannst du mit
CatIDs LIKE '%.' gesuchte Kategorie '.%'

die Kunst ist dann aber ein Script zu machen was dir diese Temporären Tabellen effizient aktualisiert.

Wenn jemand eine bessere Lösung für sowas hat währe ich auchmal an Ideen interessiert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.