php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 17:52
bruchwurst
 Newbie
Links : Onlinestatus : bruchwurst ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 2
bruchwurst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Programmieren einer Vergleichssuchmaschine

Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich folgende spannende Fragen, die mir bisher keiner beantworten konnte:

Ich programmiere so etwas ähnliches wie einen Preisvergleich, wobei Kunden/Shops Ihre Kataloge per CSV Datei bereitstellen.
Für mich tauchen jetzt folgende Probleme auf:

1. Angenommen, jemand sucht nach "Blauer Unterhose Ultima von XYZ". Jetzt haben meinetwegen 8 Shops genau dieses Produkt im Shop. Allerdings kann das Produkt in jedem Shop anders heißen, z.B. "Ultima Unterhose", "XYZ Unterhose Ultima Blau", etc.
Als Ergebnis möchte ich jedoch nur ein einziges Produkt liefern und dann darauf verweisen, dass 8 Shops dieses Produkt im Angebot haben. Wie lässt sich das am besten realisieren?
Mein Ansatz war bisher, das ganze über eindeutige EAN oder ISBN Nummern laufen zu lassen, d.h. "liefere mir das Ergebnis mit der höchsten Relevanz und zähle alle Shops, die auch das Produkt anhand der EAN haben"
Dabei ist das Problem natürlich, dass ich nicht weiß, ob jeder Shop das EAN System verwendet.

2. Welche Art der MySQL-Volltextsuche ist für so eine Suchmaschine sinnvoll? (BOOLEAN oder nicht?)
Dabei taucht wieder ein Problem auf:
Angenommen, ich besitze eine Hauptkategorie "Teddybären" auf dem Vergleichsportal. Nun beinhalten also viele Produkte
(sagen wir 10% aller Produkte des Shops) den Begriff "Teddybären" im Titel oder in der Beschreibung.
Wenn jetzt jemand nach "Steiff Teddybär" sucht, so sollen natürlich nur oder zumindest als erstes die Teddybären von Steiff aufgelistet werden.
Irgendwie erhalte ich für diese Anfrage (nicht IN BOOLEAN MODE) aber erst andere Teddybär-Ergebnisse, bevor die Steiff Teddybären gelistet werden (nach Relevanz sortiert).
Benutze ich hingegen den BOOLEAN MODE, so erhalte ich irgendwie gar keine Sortierung nach Relevanz, da ja nur entschieden wird, ob ein Produkt dazugehört oder nicht.

Hat da irgendjemand Vorschläge/Ideen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 18:25
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde zu BOOLEAN raten. Leß dir mal die USerkommentare auf http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...t-boolean.html durch. Du musst das Ergebnis nach der Score die das Boolean-Match zurück gibt sortieren.

Ausserdem solltest du deinen Suchsatz entsprechend aufbereiten.

Aus "steiff teddybär braun" wird "+steiff* +teddybär* +braun*". Zu beachten ist hierbei das für mySQL das "ä" ein "a" ist und das so nur die Wortanfänge durchsucht werden können.

Die Boolean-Search kann es leider nicht besser. Bei einer Suche nach "creator" wird zum Beispiel "pdfcreator" nicht gefunden...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-06-2007, 18:55
bruchwurst
 Newbie
Links : Onlinestatus : bruchwurst ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 2
bruchwurst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke.

Hat irgendjemand eine Lösung für das erste Problem?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 03:24
schnikemike
 Newbie
Links : Onlinestatus : schnikemike ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 86
schnikemike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie weit bvist du mit dem Script? Schreib mir Bitte mal eien PM kann dich hier komischerweis nicht anschreiben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 10:21
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von schnikemike
Wie weit bvist du mit dem Script? Schreib mir Bitte mal eien PM kann dich hier komischerweis nicht anschreiben.
Kann er auch nicht - das PM-System ist einer begrenzten Anzahl von Usern vorbehalten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 11:06
schnikemike
 Newbie
Links : Onlinestatus : schnikemike ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 86
schnikemike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schade . hm

Also muss ich mich wohl hier erst zum Ritter der Kopfnuss schlagen lassen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 12:15
tonne
 Newbie
Links : Onlinestatus : tonne ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 3
tonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das erste problem könnte man vielleicht mit explode() lösen. Dann müsstest du die mysql-abfrage so machen das nur einträge gesucht werden wo sämtliche dieser wörter vorkommen, die reinfolge aber egal...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 14:27
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von schnikemike
schade . hm

Also muss ich mich wohl hier erst zum Ritter der Kopfnuss schlagen lassen.
... oder im Profil eine gültige E-Mail-Adresse eintragen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 14:30
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:

Zitat:
Original geschrieben von pekka
... oder im Profil eine gültige E-Mail-Adresse eintragen.
da unterliegst du scheinbar n irrtum. ich habe schon immer ne gültige email-adresse im profil. dennoch kann ich den pm-knopp nicht nutzen.

vermisse die funktion hier leider auch. warum ists eigentlich so?

__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-08-2007, 14:45
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
da unterliegst du scheinbar n irrtum. ich habe schon immer ne gültige email-adresse im profil. dennoch kann ich den pm-knopp nicht nutzen.
*lol* du glaubst doch nicht, dass dadurch die funktion freigeschaltet wurde. ABER dann kann man sich emails schreiben. Übrigens viel universeller als PNs.

Back2Topic.

1) du brauchst ne eindeutige ID, so viel steht fest. Und bevor du den Shops dein eigenes ID-System aufzwingen willst, solltest du eben auf das weit verbreitetste setzen: EAN. Wers nicht hat, hat Pesch und wird auch nicht gelistet. So wirds deine Konkurrenz auch machen: Guck doch einfach ab und versuch nicht das Rad neu zu erfinden.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.