php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 01:21
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard function innerhalb die() aufrufen

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist, innerhalb eines die() - Befehls noch eine Funktion aufzurufen?

Was ich vorhabe ist folgendes: SQL Befehle, die nicht durchgeführt werden können, sollen eine Textdatei (Error-Log-Datei) füllen.
Das Füllen der Logdatei löse ich mittels der Funktion errorlog('schreibe_fehler_in_log')

Beispiel: mysql_query("insert into bla (bla) Values(blubb)") or die('Fehler beim speichern');

Das "Fehler beim speichern" bekomme ich angezeigt, was ich nicht schaffe, ist die Funktion errorlog zusätzlich noch zu integrieren, bevor das skript anhält. Eine Idee, wie ich das lösen könnte?


Wäre evtl. irgendwas in dieser Richtung möglich?

mysql_query("..") or echo ('Fehler beim speichern');
errorlog('fehler beim speichern');
die();

... wobei echo als synonym dort steht...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 01:35
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

schlag im manual "exceptions" nach, es wird dir gefallen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 01:58
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, das scheint das richtige zu sein, aber da muss ich mich in ruhe einarbeiten, glaube ich. Das kriege ich jetzt auf die Schnelle nicht hin ;-)

Danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 01:59
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist es auch in PHP 4.3 einsetzbar?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 02:00
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von AchimAppel
Ist es auch in PHP 4.3 einsetzbar?
Nein.
Wer das noch verwendet ist just btw. auch selbst schuld ... die 5er Versionen von mysql und php sind stable, 4 ist Vergangenheit.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 02:04
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

etwas anderes lässt sich auch mit 4 realisieren:

Code:
fehler() {
  ausgabe: "fehler hier und da"
  log()
  die()
}

if(!mysql_query(...)) 
   fehler();

Geändert von penizillin (13-06-2007 um 02:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 10:20
jens76
 Member
Links : Onlinestatus : jens76 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 328
jens76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ ghostgambler

und wenn das programm nunmal nur auf der 4 läuft? was dann? die 4 ist garnicht so schlecht! aber wenn man neue projekte anfängt dann hast recht lieber die 5 als die 4!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 11:14
Benutzerbild von CoReY CoReY
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : CoReY ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 15
CoReY ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
CoReY eine Nachricht über ICQ schicken CoReY eine Nachricht über AIM schicken CoReY eine Nachricht über MSN schicken CoReY eine Nachricht über Yahoo! schicken CoReY eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Was spricht - sofern der Webspace PHP5 bietet (ja, ja ... die lieben Webhoster ) - gegen eine Migration?

So ein großer Aufwand ist das auf Grund der maßvollen Änderungen nicht und die Vorteile deutlich.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 11:18
jens76
 Member
Links : Onlinestatus : jens76 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 328
jens76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nix solange der aufwand in maßen beleibt!
ansonsten sollte man es lassen.. und wenns nur intern genutzt wird...
gilt sowieso...

N T A R S !!!!!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 11:26
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: function innerhalb die() aufrufen

Zitat:
Original geschrieben von AchimAppel
kann mir jemand sagen, ob und wie es möglich ist, innerhalb eines die() - Befehls noch eine Funktion aufzurufen?
Hättest du unsere Regeln gelesen, wäre dir folgendes auf die Füsse gefallen:

mysql_query(...) or die(mysql_error());

und von da ist es nur noch ein kleiner Schritt zu

mysql_query(...) or die(errorlog(mysql_error()));


Das Gerede über PHP-Versionen ist hier imho völlig fehl am Platz.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 15:12
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jens76
@ ghostgambler

und wenn das programm nunmal nur auf der 4 läuft? was dann? die 4 ist garnicht so schlecht! aber wenn man neue projekte anfängt dann hast recht lieber die 5 als die 4!
Dann sollte man das Programm wegwerfen...
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Code-Qualität, und damit die Sicherheit der Applikation, auf einem sehr niedrigen Level ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.