mySQL Strings in PHP sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mySQL Strings in PHP sinnvoll?

    Seit einiger Zeit schreibe ich so meine SQL und PHP Skripte vor mich hin, ohne wirklich nachzudenken. Mich würde mal interessieren, ob das auslesen von mySQL Daten so wie ich es tue überhaupt sinn macht oder es bessere Wege gibt!?

    Ich lese die Datenbank eigentlich über zwei Wege aus:


    Wenn ich eine einzige Zeile haben möchte:

    PHP-Code:
    $sql mysql_query("SELECT vorname,name from db LIMIT 1");
    $sql mysql_fetch_object($sql);

    echo 
    $sql->vorname.' '.$sql->name
    Wenn ich mehere Zeilen ausgeben möchte:

    PHP-Code:
    $sql mysql_query("SELECT vorname,name from db");
    $number mysql_num_rows($sql);

    $k=0;
    for(
    $j=$number$j>0$j--) 
    {  
        
    $k=$k-1;
        
    $arrays mysql_fetch_row($sql); 
        
    $arrays[$k]=$arrays;
        echo 
    $arrays[0].' '.$arrays[1];

    Ist das sinnvoll? Ist das völliger Blödsinn? Gibt es schnellere, sichere, schönere Wege?

  • #2
    abstrakte fragen verdienen eine abstrakte antwort: lies dir peterkropff.de und tut.php-q.net durch (vor allem kapitel zu mysql). ich denke, du wirst viel neues erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Die erstgenannte Seite ist sehr gut beschrieben, danke. Im Nachhinein: Stimmt, die Frage war blödsinn... und ich werde einige Skripte umbauen

      danke

      Kommentar


      • #4
        was würdest du den leuten gern hinterlassen, die diesen thread evtl. irgendwann wiederfinden?

        Kommentar


        • #5
          Das sie sich auf jeden Fall diese Seite anschauen sollten, wenn sie ebenfalls irgendwann mal ein skript aufgegriffen haben und die SQL Strings herauskopieren ;-)

          Im Grunde kann ich mit beidem das selbe tun, die Frage ist nur ob ich es als Objekt oder als Array zurückgeben möchte.

          By the way: Was ist serverlastiger? bzw. schneller?

          Kommentar


          • #6
            Was ist serverlastiger? bzw. schneller?
            stell dir diese frage lieber später (obwohl auch dann die antwort unwichtig sein wird). achte lieber darauf, dass du nachvollziehbaren code schreibst.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $sql mysql_query("SELECT vorname,name from db");
              $number mysql_num_rows($sql);

              $k=0;
              for(
              $j=$number$j>0$j--) 
              {  
                  
              $k=$k-1;
                  
              $arrays mysql_fetch_row($sql); 
                  
              $arrays[$k]=$arrays;
                  echo 
              $arrays[0].' '.$arrays[1];

              Naja...

              die meisten Leute machen es wohl eher so:
              PHP-Code:
              $result mysql_query($sql);

              while 
              $row mysql_fetch_assoc($result) {
                  
              $array[] = $row;

              Dein Mysql_num_rows ist dann überflüssig. Und was soll der Quatsch mit den Arrays und dem k = k-1?

              Witzig finde ich auch, das du in der For-Schleife rückwärts zählst. Ungewohnt, aber ok.

              Zu den Arrays bzw. Objekten: Ich mag lieber mysql_fetch_assoc - aber das ist geschmackssache. Keins von beiden ist "schlecht".

              Ansonsten wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass später / für größere Sachen eine Datenbankklasse nützlich und angebracht wäre.
              ich glaube

              Kommentar

              Lädt...
              X