Karte,PhP,MySQL wie mach ich das am besten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karte,PhP,MySQL wie mach ich das am besten ?

    Hallo,

    bin jetzt seit über 1,5 Jahren dabei mich in PhP,HTML und MySQL ein zu arbeiten. Habe in der Zeit auch viel über Webseiten Optimierung und Werbung und Webhoster gelernt usw.

    Mein Spiel ist seit anfang des Jahres Online und es kommt noch einiges dazu. Möchte demnächst eine Karte erstellen wo man dann seine Objekte plazieren kann.

    Ein Beispiel:

    Ich kaufe ein stück Land und kann es auswählen. Man soll eventuell die Länder auch von den anderen Usern sehen.Ansonsten sind sie grau hinterlegt. Auf dem gekauften land soll man dann unterschiedliche Objekte plazieren können, sowie Bohrtürme, Lagertanks später mal die Pumpen dazu, eventuell Pipelines Rohre.


    Ich denke mal das ich mit der DB arbeiten muß, damit bei einem Späteren aufruf ja auch noch alles angezeigt werden soll.
    Wie ich die Karte erstelle und auch das man auf Felder klicken/auswählen kann weiß ich.

    Ich stelle mir es ungefähr so vor:

    Das ich in der DB eine Tabelle mit Namen Karte anlege und dort mache ich dann folgende Zellen, User_ID, Koordinaten, Objekt.
    In User_ID kommt halt die User_ID in Koordinaten kommen die Koordinaten von der Karte also 2 punkte (beispiel: 5,5;10,10)
    und in Objekte kommt eine Zahl für kleiner Bohrturm = 1, mittlerer Bohrturm = 2,.....,großes Lager = 7,.... riesige Pipeline = 12,.....
    Achja und 0 = kein objekt gesetzt.
    Mit abfragen schaue ich ob die Koordinate, die ein User anklickt, schon vergeben ist(1-12), oder noch frei ist(0), wenn nicht frei dann geht es nicht und wenn es noch frei ist, dann kann er ein Objekt setzten und man speichert es in der DB. Mit update kann er das Objekt später ändern bzw mit delete das Objekt komplett löschen etc.
    Und wenn man die karte öffnet, dann schaut er welcher user auf welche kartenabschnitte welches objekt steht, und läßt somit die bilder anzeigen.

    Kommt das ungefähr hin ? kann man das so ungefähr ermöglichen ? und kennt jemand einen Link, wo ich mir das mit den koordinaten nochmal anschauen kann ? also wie ich die koordinaten setzten muß und wie man sie am besten speichert, damit man sie nach dem auslesen aus der db auch gleich verwenden kann um die bilder an die koordinaten der DB zu setzten ?

    MfG
    Hoggel

  • #2
    Dein Ansatz geht in die richtige Richtung, aber nicht weit genug.
    Bevor ich lang rumrede, schau dir einfach mal das an:

    maptile(id, topleft_x, topleft_y, bottomright_x, bottomright_y, resources_id, textures_id, user_id)

    resources(id, resource_types_id, amount, depth, cost_to_exploit, marketvalue, ...)

    resource_types(id, type, ...)

    textures(id, type, ...)

    user(id, name, password, level, balance, ...)

    buildings(id, building_types_id, ...)

    building_types(id, type, cost_to_build, ...)


    Ich habe allerdings noch nie ein Browsergame gespielt und - Gott bewahre! - erst recht keins programmiert.

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für die Antwort und Hilfe. Und wie, du hast noch kein BG gespielt oder gar geproggt "Gott Bewahre" ? *gg*

      Naja, zurück zum Thema. Also habe hier im Forum mal ein paar deiner Begriffe eingegeben und bei google auch, leider beides ohne Erfolg. Oder habe es nur Falsch gesucht.

      Wäre also nett, wenn du mir eventuell einen Link dafür schicken kannst, Thx.

      MfG
      Hoggel

      Kommentar


      • #4
        Ich habe doch überhaupt keine Begriffe verwendet. Das ist ein DB-Schema!

        Hier hast du Googlefutter:
        Anfänger, Einsteiger, Beginner,
        PHP, Datenbank, SQL, Datenbankschema, MySQL,
        Relationale Datenbank, Normalisierung

        Kommentar


        • #5
          Achso, sorry ich dachte nur da es bei PhP ja einige viele begriffe gibt, das diese begriffe schon expliziet für solch eine Map erstellung nötig wären.

          Also da mein ansatz ja schon in die richtige Richtung geht, werde ich es dann wohl einfach ausprobieren. Dachte nur das schon jemand eine Karte erstellt hat, und mir dort gleich ein paar tips geben kann, zwecks den Koordinaten. Also wie ich Quadrate festlegen muß kann bzw Punkte setzte (z.B. 12,30;30,45) Oder noch was bestimmtes brauche. Oder ob man die Bilder auch irgendwie in die DB reinladen sollte/kann für solche zwecke, usw.

          Danke für eure Hilfe.

          MfG
          Hoggel

          Kommentar

          Lädt...
          X