php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 20:50
Hoggel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Hoggel ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 20
Hoggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Karte,PhP,MySQL wie mach ich das am besten ?

Hallo,

bin jetzt seit über 1,5 Jahren dabei mich in PhP,HTML und MySQL ein zu arbeiten. Habe in der Zeit auch viel über Webseiten Optimierung und Werbung und Webhoster gelernt usw.

Mein Spiel ist seit anfang des Jahres Online und es kommt noch einiges dazu. Möchte demnächst eine Karte erstellen wo man dann seine Objekte plazieren kann.

Ein Beispiel:

Ich kaufe ein stück Land und kann es auswählen. Man soll eventuell die Länder auch von den anderen Usern sehen.Ansonsten sind sie grau hinterlegt. Auf dem gekauften land soll man dann unterschiedliche Objekte plazieren können, sowie Bohrtürme, Lagertanks später mal die Pumpen dazu, eventuell Pipelines Rohre.


Ich denke mal das ich mit der DB arbeiten muß, damit bei einem Späteren aufruf ja auch noch alles angezeigt werden soll.
Wie ich die Karte erstelle und auch das man auf Felder klicken/auswählen kann weiß ich.

Ich stelle mir es ungefähr so vor:

Das ich in der DB eine Tabelle mit Namen Karte anlege und dort mache ich dann folgende Zellen, User_ID, Koordinaten, Objekt.
In User_ID kommt halt die User_ID in Koordinaten kommen die Koordinaten von der Karte also 2 punkte (beispiel: 5,5;10,10)
und in Objekte kommt eine Zahl für kleiner Bohrturm = 1, mittlerer Bohrturm = 2,.....,großes Lager = 7,.... riesige Pipeline = 12,.....
Achja und 0 = kein objekt gesetzt.
Mit abfragen schaue ich ob die Koordinate, die ein User anklickt, schon vergeben ist(1-12), oder noch frei ist(0), wenn nicht frei dann geht es nicht und wenn es noch frei ist, dann kann er ein Objekt setzten und man speichert es in der DB. Mit update kann er das Objekt später ändern bzw mit delete das Objekt komplett löschen etc.
Und wenn man die karte öffnet, dann schaut er welcher user auf welche kartenabschnitte welches objekt steht, und läßt somit die bilder anzeigen.

Kommt das ungefähr hin ? kann man das so ungefähr ermöglichen ? und kennt jemand einen Link, wo ich mir das mit den koordinaten nochmal anschauen kann ? also wie ich die koordinaten setzten muß und wie man sie am besten speichert, damit man sie nach dem auslesen aus der db auch gleich verwenden kann um die bilder an die koordinaten der DB zu setzten ?

MfG
Hoggel
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-06-2007, 21:20
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Dein Ansatz geht in die richtige Richtung, aber nicht weit genug.
Bevor ich lang rumrede, schau dir einfach mal das an:

maptile(id, topleft_x, topleft_y, bottomright_x, bottomright_y, resources_id, textures_id, user_id)

resources(id, resource_types_id, amount, depth, cost_to_exploit, marketvalue, ...)

resource_types(id, type, ...)

textures(id, type, ...)

user(id, name, password, level, balance, ...)

buildings(id, building_types_id, ...)

building_types(id, type, cost_to_build, ...)


Ich habe allerdings noch nie ein Browsergame gespielt und - Gott bewahre! - erst recht keins programmiert.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 00:27
Hoggel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Hoggel ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 20
Hoggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke erstmal für die Antwort und Hilfe. Und wie, du hast noch kein BG gespielt oder gar geproggt "Gott Bewahre" ? *gg*

Naja, zurück zum Thema. Also habe hier im Forum mal ein paar deiner Begriffe eingegeben und bei google auch, leider beides ohne Erfolg. Oder habe es nur Falsch gesucht.

Wäre also nett, wenn du mir eventuell einen Link dafür schicken kannst, Thx.

MfG
Hoggel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 01:12
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe doch überhaupt keine Begriffe verwendet. Das ist ein DB-Schema!

Hier hast du Googlefutter:
Anfänger, Einsteiger, Beginner,
PHP, Datenbank, SQL, Datenbankschema, MySQL,
Relationale Datenbank, Normalisierung

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 08:58
Hoggel
 Newbie
Links : Onlinestatus : Hoggel ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 20
Hoggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Achso, sorry ich dachte nur da es bei PhP ja einige viele begriffe gibt, das diese begriffe schon expliziet für solch eine Map erstellung nötig wären.

Also da mein ansatz ja schon in die richtige Richtung geht, werde ich es dann wohl einfach ausprobieren. Dachte nur das schon jemand eine Karte erstellt hat, und mir dort gleich ein paar tips geben kann, zwecks den Koordinaten. Also wie ich Quadrate festlegen muß kann bzw Punkte setzte (z.B. 12,30;30,45) Oder noch was bestimmtes brauche. Oder ob man die Bilder auch irgendwie in die DB reinladen sollte/kann für solche zwecke, usw.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Hoggel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.