php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 13:37
syme
 Newbie
Links : Onlinestatus : syme ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 4
syme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard fdf an Server senden und auslesen

Hallo!

Ich bekomme per mail eine fdf Datei. Damit ich diese bzw. dessen Inhalt besser auswerten kann möchte ich das ganze per Excel auslesen.

Ich habe bereits mehre Stunden mich durch diverse PDF-Foren u. anderen Seiten durchgekämpft nach einer entsprechenden Lösung. Leider habe ich dazu nichts gefunden was mich weiterbringt.
Habe nur erfahren dass das wohl mit php zu machen sei. Mit php konnte ich noch vor ein paar std. garnichts anfangen ^^ habe mich aber inzwischen etwas eingelesen.

Nun wäre ich sehr dankbar wenn mir hier jemand sagen könnte wie und womit ich diese fdf datei öffne/bearbeite, dass der Inhalt mir (einigermassen) strukturiert in Excel dargestellt wird.

Ich poste mal ein Bsp. des fdf-codes


%FDF-1.2
%âãÏÓ
1 0 obj
<<
/FDF << /Fields [ << /V /Off /T (alt)>> << /V (Muster)/T (Nachname)>> << /V /Ja /T (neu)>>
<< /V (Thomas)/T (Vorname)>> ]
/F (../PDF/test.pdf)/ID [ <cde6d86e54e05df7d0dbadc5e3654fb1><20f4c714a1e07daac34ed513545a59d5>
] >>
>>
endobj
trailer
<<
/Root 1 0 R

>>
%%EOF



Vielen Dank!
mfg syme

Geändert von syme (19-06-2007 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 13:46
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kennst du das Manual ?

Gruss

tobi
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 14:07
syme
 Newbie
Links : Onlinestatus : syme ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 4
syme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo tobi !

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!
Wie ich schon erwähnte bin ich absoluter Neuling im programmieren! Das manual habe ich bei meiner suche bereits gefunden (ich glaube sogar hier im Forum).
Ich habe auch kein Problem damit einen entsprechenden code (wenigstens zu versuchen) umzuschreiben, mein Problem ist aber dass ich garnicht weiss wie ich das mit Excel verbinde ^^

Ich glaube der in dem maual gepostete code lies aus dem fdf-file die einzelenen Textfelder aus u. gibt mir den Inhalt wieder. Aber doch nur als Text im Browser, oder? (lieg ich hier schon komplett daneben?). Naja okay dann sehe ich ja schonmal dass die Inhalte der einzelnen Textfelder ausgelesen werden können.

Aber, wie verbinde ich denn diese Informationen mit Excel?
Ich müsse da dann ja einen code in der Richtung haben wie:
- das Feld "date" hat den Inhalt xxxx. (Bis dahin macht das ja auch der code)
- Nun öfnne das Excelblatt c:\test.xls
- Zelle (im Excelblatt) A1 = der Inhalt von "date"

Versuche ja wirklich dahinter zu kommen, brauche aber noch ein paar Denkanstösse


mfg
syme
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 14:10
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
mein Problem ist aber dass ich garnicht weiss wie ich das mit Excel verbinde ^^
Von PHP aus böte sich hier com an

Gruss

tobi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-06-2007, 15:33
syme
 Newbie
Links : Onlinestatus : syme ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 4
syme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmmm ....

versuch da grad son bissel durchzusteigen, aber ich glaub das ist alles ne nummer zu hoch für mich....

Hat vielleicht schon einmal jemand einen fertigen code erstellt?
Ich glaube das mir alles selber beizubringen würde meinen Zeitrahmen erheblich sprengen sonst muss ich mich leider doch nach ner anderen Möglichkeit umschauen. Aber vielleicht hat ja jemand das ganze schon mal erstellt, dann wäre ich sehr dankbar wenn er den code posten könnte!

mfg syme
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-06-2007, 16:18
syme
 Newbie
Links : Onlinestatus : syme ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 4
syme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!

.... versuche doch wieder weiterzukommen, werd das ganze ohne Excel versuchen und stattdessen das ankommende FDF-file in ein PDF-Formular einbinden....

Hab aber mal vorweg ein paar ganz elementare Fragen:

(1) Ich muss doch nur dieses php-script welches in dem Manual (dem ersten geposteten) steht auf meine Bedürfnisse abändern, als *.php speichern u. auf den Server packen.
Genauer in das "root directory (DOCUMENT_ROOT)
Dann könnte ich doch darauf zugreifen über eine Adresse wie z.B. http://host/testscript.php ?

(2) Dann kann ich ja im PDF-Formular in den submit-Button diese Adresse von dem php-script hinterlegen u. das FDF-file wird dann zum server geschickt u. auf die php-Adresse geleitet. Soweit richtig?

(3) In diesem nun auf dem Server ankommenden FDF-File sind ja die Textfeld Informationen enthalten.
Das php-script fängt ja folgendermassen an:

PHP-Code:
<?php
// Open fdf from input string provided by the extension
// The pdf form contained several input text fields with the names
// volume, date, comment, publisher, preparer, and two checkboxes
// show_publisher and show_preparer.
$fdf fdf_open_string($HTTP_FDF_DATA);
----> heisst das, dass das script automatisch erkennt das ein FDF file eingeht?

(4) der code geht weiter:

PHP-Code:
$volume fdf_get_value($fdf"volume");
echo 
"The volume field has the value '<b>$volume</b>'<br />"
----> Da werden dann (so wie ich das verstehe) in einem Array die Feldinhalte ausgelesen!?

(5) der letzte Teil des codes:

PHP-Code:
fdf_close($fdf);
?> 
----> Verstehe nun aber nicht wie ich die Feldinhalte (also wohl das was nach echo steht) weiterverarbeiten kann .... Ich denke am einfachsten wäre es doch wenn ich das FDF-file wieder mit einem PDF-Formular welches auch auf dem Server liegt wieder zusammenführe und dann dieses PDF-file abspeicher, oder?
D.H. so in der Art wie: "verbinde dieses FDF mit mit dem PDF welches auf der Adresse http://host/testPDF.pdf liegt und speichere es anschliessend"


Wäre echt super wenn Ihr mir hierzu ein paar Informationen geben könntet!

mfg
syme

[/PHP]
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-06-2007, 16:28
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich weiß zwar nicht, was FDF ist, aber wenn es nur um Excel geht, dann kannst du auch eine ganz normale html-Tabelle ausgeben, einen entsprechenden Header senden und einen Dateinamen .xls vergeben.

Schon hast du eine Pseudo-xls, die Excel klaglos aufmacht.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.