include von Inhalt und Seitentitel etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include von Inhalt und Seitentitel etc.

    Hallo Forum,

    das Prinzip aus dem Tutorial http://www.der-webdesigner.net/index...agen&t=include ist mir klar, aber ich komme einfach nicht darauf, wie man in ein HTML-Grundgerüst per Klick nicht nur eine Datei mit dem jeweiligen Content inkludieren kann, sondern gleichzeitig z.B. auch den Seitentitel ändern kann. In dem muß dann natürlich eine Variable stehen, aber wie spricht man die an?

    Ein anderes Problem ist die Navigation, die von Seite zu Seite unterschiedlich sein kann. Ein Klick auf den Link sollte also nicht nur den Content inkludieren, sondern auch die Navigation, und außerdem auch den Seitentitel und den description-tag etc... Wie kriege ich das hin? Gibts ein Tutorial dazu oder kann mich jemand mit einem Ansatz auf den richtigen Weg bringen?

    Danke und Grüße, Erik

  • #2
    ich schreib zu dem Thema gerade ein Tutorial:

    http://www.jakoby-edv.de/tutorial/index.php?f=template



    Und dann fällt mir noch das hier ein:

    http://tut.php-q.net/frames.html

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Links. Ich habe jetzt mal folgendes gemacht, was zwar einwandfrei funktioniert, aber ich weiß natürlich nicht, ob das eine sinnvolle Lösung ist.

      Die index.php:
      PHP-Code:
      <?php
      include("config.php");
      ?>
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

      <html lang="de" xml:lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

      <head>
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
          <title><?php echo $titel?></title>
      </head>

      <body>

      <ul id="navi">
          <li><a href="?action=kontakt">Kontakt</a></li>
          <li><a href="?action=impressum">Impressum</a></li>
      </ul>

      <div id="inhalt">

      <?php
      include("$inhalt.php");
      ?>

      </div>

      </body>

      </html>
      und die config.php:
      PHP-Code:
      <?php

      if(isset($_GET['action'])) {
          
      $action=$_GET['action'];
          
      $inhalt=$action;

              if(
      $action=="kontakt") {
              
      $titel "Kontakt";
              }

              if(
      $action=="impressum") {
              
      $titel "Impressum";
              }
          }

      else {
          
      $titel "Home";
          
      $inhalt="start";
          }

      ?>
      Zuletzt geändert von erikbln; 17.06.2007, 12:27.

      Kommentar

      Lädt...
      X