Daten aus DB werden angezeigt - ändern nicht möglich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus DB werden angezeigt - ändern nicht möglich!

    hallo liebe leute,

    ich bin leider kein php-experte, darum wende ich mich hier an euch. ich nutze ein kleines cms welches soweit auch gut funktioniert.

    problem: ich habe sog. "Stammdaten" in einer DB hinterlegt. diese werden in der stammdaten.php korrekt in ein textfeld angezeigt. mein ziel ist es, das ein benutzer seine daten in einem wysiwyg (tiny_mce) ändern kann. leider werden die änderungen aber nicht in der DB gespeichert und die werte die vorher auch schon drinne standen werde wieder angezeigt.

    hilfe: ich weiß echt nicht weiter. vielleicht kann sich das mal jemand anschauen. vielen vielen dank.

    PHP-Code:
     <?php
    include 'library/config.php';
    include 
    'library/opendb.php';

        
    $query "SELECT ablauf, zahlung ".
                 
    "FROM stamm ";
        
    $result mysql_query($query) or die('Error : ' mysql_error());
        list(
    $ablauf$zahlung) = mysql_fetch_array($resultMYSQL_NUM);
        
        
    $ablauf htmlspecialchars($ablauf);
        
    $zahlung htmlspecialchars($zahlung);
    {
        
    $ablauf   $_POST['ablauf'];
        
    $zahlung $_POST['zahlung'];
        
        if(!
    get_magic_quotes_gpc())
        {
            
    $ablauf   addslashes($ablauf);
            
    $zahlung addslashes($zahlung);
        }
        
        
    // update the article in the database
        
    $query "UPDATE stamm ".
                 
    "SET ablauf = '$ablauf', zahlung = '$zahlung' ";
                 
    "WHERE id = '1'";
        
    mysql_query($query) or die('Error : ' mysql_error());


    }
    $res mysql_query('select ablauf, zahlung 
                        from bb_gen_stamm'
    );
    echo 
    mysql_error();

    while (
    $row mysql_fetch_array($res)){
        echo 
    "<textarea name=\"ablauf\">\n";
        
    printf("%s\n",
        
    htmlentities($row["ablauf"]));
        echo 
    "</textarea>\n";

        echo 
    "<textarea name=\"zahlung\">\n";
        
    printf("%s\n",
        
    htmlentities($row["zahlung"]));
        echo 
    "</textarea>\n";
    }
    include 
    'library/closedb.php';
    ?>

  • #2
    schalte erst mal error_reporting hoch.
    benutze keine hochkommata für numerische werte in sql.

    zeig mal das formular (nur das wesentliche), welches du generierst.

    Kommentar


    • #3
      ??

      danke für die schnelle hilfe!

      schalte erst mal error_reporting hoch.
      was heißt das?
      -----------------
      benutze keine hochkommata für numerische werte in sql.
      sonder?
      -----------------
      zeig mal das formular (nur das wesentliche), welches du generierst.
      das ist eigentlich das formular. habe nur den html teil weggelassen.

      oder meinst du etwas anderes?

      Kommentar


      • #4
        was heißt das?
        nur das, was im manual, in den forumsregeln und bei google zu finden ist.
        sonder?
        was "sonder"?
        oder meinst du etwas anderes?
        ich meine die ausgabe.

        Kommentar


        • #5
          error_reporting -- Gibt an, wie PHP-Fehlermeldungen gezeigt werden
          ok - aber was mache ich mit dieser funktion? hochladen aufm server? ausführen? keine ahnung

          ich meinte sondern?


          ausgabe?
          die datei stammdaten.php wird aufgerufen und wenn ich die änderungen durchführe an <form method="post" action="stammdaten.php"> gesendet. also gibt es kein ausgabedatei - oder?

          Kommentar


          • #6
            ok - aber was mache ich mit dieser funktion? hochladen aufm server? ausführen? keine ahnung
            dann fang mal an, dir eine ahnung anzueignen. tut.php-q.net und peterkropff.de, sowie das offizielle manual sollten die ersten fragen beantworten.
            ich meinte sondern?
            wieso meinst du das? habe ich mich nicht klar ausgerückt?

            die ausgabe findet in der while schleife statt. aber anscheinend hast du wirklich noch zu wenig grundlagenwissen, um zu verstehen, wie eine skriptsprache und http funktionieren. versuch es besser mit einem buch, deine stadtbibliothek wird dir bestimmt helfen können.

            Kommentar


            • #7
              he,

              ok, habe in der zwischenzeit rausgefunden was error_reporting bedeutet: kriege hier folgende meldung:

              Notice: Undefined index: stamm_ablauf in /is/www.jjn.de/stammdaten.php on line 70

              Notice: Undefined index: stamm_zahlung in /is/www.jjn.de/stammdaten.php on line 70

              hm- komme damit aber nocht nicht wirklich weiter

              Kommentar


              • #8
                gute informationsquellen habe ich dir ja genannt.

                Kommentar


                • #9
                  richtig

                  das ist sicherlich richtig - hilft mir nur im moment gar nicht weiter :-(

                  warum ist es eigentlich immer so, dass wenn man ein frage stellt keine antwort bekommt, mit der man etwas anfangen kann? bücher, tuts und sonstiges helfen mir jetzt und hier nicht weiter.

                  also falls du eine idee hast, warum es nicht funktioniert - dann wäre ich dir sehr dankbar für deine hilfe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: richtig

                    Original geschrieben von glommy
                    warum ist es eigentlich immer so, dass wenn man ein frage stellt keine antwort bekommt, mit der man etwas anfangen kann?
                    Das ist vor allem dann so, wenn man sich selber noch nicht mal ansatzweise mit einem Thema beschäftigt hat - und dann von erfahrenen Leuten "Hilfe" haben will.

                    Die sagen dir dann, "da und dort lässt sich das Wissen erwerben, dass dir derzeit fehlt".

                    Und dann liegt die Entscheidung bei dir, ob du's machst - oder ob du's lässt.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X