Wenn keine Kleinbuchstaben im Text dann...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn keine Kleinbuchstaben im Text dann...

    Hallo,

    kann man irgendwie mittels RegEx überprüfen, ob in einem Text nur Großbuchstaben vorkommen bzw. oder der Text keine Kleinbuchstaben hat? Andere Inhalte wie Satzzeichen und Zahlen sollen neutral behandelt werden...

  • #2
    ja.

    hast du es noch nicht herausgefunden? einfach bei www.regexp-evaluator.de nachlesen.

    Kommentar


    • #3
      [A-Z]
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        regexen achten schon von ganz alleine auf groß- und kleinschreibung (ich in diesem fall achte mal nicht darauf *gg*)... außer, du gewöhnst es ihnen ausdrücklich ab (Modifier i)

        greetz, high
        Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
        When everything else fails, manipulate the data...
        Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

        Kommentar


        • #5
          Hm das geht aber wiegesagt Leerzeichen usw. können ja auch noch drin sein...

          PHP-Code:
          if(preg_match("/^[A-Z]+$/","BGFGGG"))

          {echo 
          "nur großbuchstaben!";} 
          Das ginge damit schon wieder nicht:

          PHP-Code:
          if(preg_match("/^[A-Z]+$/","BGFG GG GGGG ! ... "))

          {echo 
          "nur großbuchstaben!";} 
          Zuletzt geändert von Truncate; 19.06.2007, 22:49.

          Kommentar


          • #6
            ein Leerzeichen und ein Ausrufezeichen sind ja auch keine Großbuchstaben... und ziffern mal schonmal gar nicht..

            greetz, high
            Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
            When everything else fails, manipulate the data...
            Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von highrise
              ein Leerzeichen und ein Ausrufezeichen sind ja auch keine Großbuchstaben... und ziffern mal schonmal gar nicht..

              greetz, high
              Naja ich kann ja nicht alle möglichen Leer-/Satz-/Sonderzeichen mit im Ausdruck reinpacken...

              Kommentar


              • #8
                nein, aber du könntest zum beispiel matchen auf "jedes zeichen OHNE kleinbuchstaben"

                greetz, high
                Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
                When everything else fails, manipulate the data...
                Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

                Kommentar


                • #9
                  So z.B. oder?

                  if (!preg_match("/^.*[a-z]+$/","AAAA 3 O .,03940385"))

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    if (strtoupper($string) == $string) {
                        
                    // nur Großbuchstaben drin

                    ich glaube

                    Kommentar


                    • #11
                      kann man irgendwie mittels RegEx überprüfen
                      @ministry das geht natürlich wunderbar, war aber nicht die frage... sonst beschwert sich hier jeder, dass die fragen zu ungenau sind *fg*...

                      however....

                      .*[a-z]+
                      nö, nicht wirklich... das heißt im Klartext "beliebig viele beliebeige zeichen gefolgt von mindestens einem kleinbuchstaben"

                      was du suchst ist das hier:
                      PHP-Code:
                      if (preg_match("/^[^a-z]*$/","AAAA 3 O .,03940385")) 
                      greetz, high
                      Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
                      When everything else fails, manipulate the data...
                      Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

                      Kommentar


                      • #12
                        @ministry: Auf die Idee wär ich im Leben nicht gekommen :-)

                        @highrise: Thanks! Die RegEx brauch ich öfter, werd also nicht drumrum kommen mir das mal am besten 1 Woche lang reinzuziehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          warum son kompliziertes regexp?

                          eigentlich sollte
                          [a-z] reichen
                          also:
                          if (preg_match("/[a-z]/",$string)){

                          }
                          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von MelloPie
                            eigentlich sollte
                            [a-z] reichen
                            also:
                            if (preg_match("/[a-z]/",$string)){
                            Nö, das reicht ganz und gar nicht - das gibt sich schon damit zufrieden, wenn irgendwo im zu durchsuchenden String ein einziger Kleinbuchstabe steht ...
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              ja also dann ists doch erledigt...
                              ob in einem Text nur Großbuchstaben vorkommen bzw. oder der Text keine Kleinbuchstaben hat?
                              mein regexp gibt sich zufrieden wenn ein kleinbuchstabe vorkommt wenn man das dann invertiert hat man genau das gewünschte Ergebnis
                              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X