Kein oder nur geschachteltes IF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein oder nur geschachteltes IF

    Hi Leute

    ich hab Urlaubstage in ner DB stehen oder besser gesagt Starttag und Endtag. Jetzt will ich diese Tage zusammen zählen. Jeder weis ja das Samstag und Sonntag nicht als Urlaub zählt deshal muss ich das ja auch rauslassen.
    Folgende while Schleife erledigt das:
    PHP-Code:
    $ustartexp explode("-"$urlaub["ustart"]);
    $udays 0;
    while(
    $dat <= $urlaub["uende"])
    {
    $dat date("Y-m-d",mktime(000$ustartexp[1],$ustartexp[2],$ustartexp[0]));
    $wday date("w",mktime(000$ustartexp[1],$ustartexp[2],$ustartexp[0]));
    $ustartexp[2]++;
    if (
    $wday != || $wday != 6){
        
    $udays++;
    }

    Warum klappt if ($wday != 0 || $wday != 6) nicht? Wenn ich nur if ($wday != 0) schreibe werden zumindest die Sonntage rausgelassen. Kann ich diese Abfrage nur mit 2 ifs schachteln?

    Gruß Daniel

  • #2
    Weil die Bedingung immer erfüllt ist denn 6 ist ungleich 0 und 0 ist ungleich 6 da Du das mit oder verknüpft hast....

    if ($wday != 0 && $wday != 6){
    $udays++;
    }
    Zuletzt geändert von MelloPie; 20.06.2007, 11:01.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Weil jede Zahl

      (!= 0 || != 6)
      bzw.
      ungleich null oder ungleich sechs ist

      (weil die 6 ungleich null und die null ungleich 6 ist).

      Nicht schachteln. Überlegen
      ich glaube

      Kommentar

      Lädt...
      X