[PHP5] löschen von Dateien...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] löschen von Dateien...

    Nabend alle zusammen,

    Kann es sein, dass sich PHP irgendwie im Hintergrund merkt, welche PHP Dateien aktuell geöffnet oder in Verwendung sind?
    Ich hatte mir einen kleinen De-Installer für mein System erstellt, der erst alle DB Tabellen von diesem löscht und welcher den gesamten Projektordner per PHP löscht bzw. löschen soll. Er löscht mir rekursiv komischer weise immer nur alle Dateien bis hin zu der PHP, die ich gerade offen habe. Ab da löscht er nichts mehr. Wenn ich jedoch in meiner LöschFunktion die Ausgabe machen lasse, was er löscht und ob es erfolgreich war, dann geht er ganz korrekt alles durch. unlink gibt somit bei jeder Datei true zurück. Nur halt die Dateien sind ab der aktuell verwendeten immernoch vorhanden.

    Mario

  • #2
    natürlich. was meinst du, was fclose macht?

    Kommentar


    • #3
      [PHP5] Löschen

      Aber warum gibt UNLINK true zurück, wenn er meine PHPs nicht löscht?
      Ich habe in dem Moment nicht eine geöffnet.

      Mario

      Kommentar


      • #4


        mal die besitzer und die rechte verglichen?

        Kommentar


        • #5
          [PHP5] Löschen

          Jap das hab ich tatsächlich ...
          Da ich mein gesamtes System am Anfang mit einem kleinen Installer entpacke, sind alle PHPs auf UID 65534 und GID 65534 und haben die Rechte 0755... ich habs auch mal alles testweise auf 0777 gestellt und das Löschen durchgeführt. Kein Erfolg...
          Trotz, dass ich mich ausschließlich als PHP User im System aufhalte, werden die Dateien ab der, die ich gerade in einem Popup offen habe nicht mehr gelöscht.

          Mario

          Kommentar


          • #6
            Na ich denke mal das File was gerade ausgeführt wird kann nicht sich selbst löschen...
            Was ja auch Sinn macht - es ist ja gerade offen

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              [PHP5] Löschen

              Jap.. ich glaubs auch.
              Dann kann ich einen DeInstaller für alles wohl nicht so ins System selbst mit einbauen vermute ich. Das Problem ist... wenn ich mein System wirklich bei einem Kunden auf einem PublicServer, der SafeMode=on hat installiere, dann kann er es über FTP nicht verändern, verschieben oder gar löschen, da ich mich ja ausschließlich als PHP User im System aufhalte bzw. dieses ja so installiert habe.
              Er bekommt es somit nicht mehr selbstständig von seinem Webspace runter, was ja auch nicht unbedingt in seinem Interesse wäre.

              Ich suche nun eine möglichst angenehme Art und Weiße, wie ich dem Kunden eine Möglichkeit geben kann, dass er das installierte im Notfall natürlich auch selbst verändern kann. Ist ja immerhin sein Web...

              Mario

              Kommentar


              • #8
                Irgendwas muss er ja hochladen um das ganze Installieren zu können.
                Wieso dieses Skript dann nicht (passwortgeschützt) auch deinstallieren lassen können?

                Sobald alles weg ist, muss der Kunde nur noch das eine Skript löschen.

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar

                Lädt...
                X