Email-Formatierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Email-Formatierung

    Hallo zusammen,

    mein Script erstellt aus Formulareingaben einen Text, der per Email versandt wird.

    Die Email soll so aussehen:
    PHP-Code:
    Formularfeld:         Wert
    Feldname
    :              Wert 
    Also links immer der Name des Eingabefelds und rechts dann der Wert. Damit die Werte in einer Spalte stehen mache ich das mit Leerzeichen:

    PHP-Code:
    foreach ($_POST as $key => $value)
       
    $str_Text.= $key ": " str_repeat(" ",(30 strlen ($key": "))) . $value."\n"
    Die Leerzeichen werden auch richtig eingefügt, nur leider wird in meinem Email-Programm keine Spalte angezeigt. Ich nehme mal an, weil das ganze nicht als Plain dargestellt wird sondern doch irgendwie gerendert...

    Ich verwende die PHPMailer Klasse mit UTF-8 kodierung und plain/text.

    Wie kann ich das hinbiegen bzw. welche Alternative gibt es, das ganze in einer Spalte darzustellen?

    VIELEN DANK!

    strauberry

  • #2
    Du kannst entweder mit Tabs im Text arbeiten (ist aber ein Gefummel) oder du baust eine HTML-Mail

    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • #3
      Mit tabs, also \ t hatte ich das früher, aber das springt immer, weil man ja nicht genau abzählen kann (bzw. nur fummelig) wieviele ich brauche... und bei ner HTML-Mail hatte ich immer bedenken, dass die nicht richtig angezeigt wird. Aber wenn man das einfach in ne Tabelle schreibt sollte das doch gehen, oder? Also blöde Sicherheitsabfragen usw. verhindern... ne Tabelle ist ja nicht gefährlich :-)

      Kommentar


      • #4
        Tabellen sind unbedenklich, vorausgesetzt der Klient kann HTML. Um eine Plain-Text Alternative kommst du nicht herum.

        Deine Argumentation mit den Tabs kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Musst du bei Leerzeichen nicht auch abzählen (lassen) wie viele benötigt werden?

        Kommentar


        • #5
          Das mit den Leerzeichen ist einfacher: Für jeden Buchstaben im Feldnamen eins weniger. Bei Tabs ist es ja mit Ranges, also für jeden 1 - 3 Buchstaben 1 Tab. Und je nach Buchstabenbreite auch wieder unterschiedlich... oder ist das falsch (hier kann zitiert werden und "ja" druntergeschrieben ) und es liegt an der Kodierung? Wieso funktioniert das mit den Leerzeichen nicht?

          Kommentar


          • #6
            Und je nach Buchstabenbreite auch wieder unterschiedlich...
            das Problem hast du bei Leerzeichen nicht? Geh von monospace aus. Wenn dem nicht der Fall ist, hat der Klient halt pech gehabt.

            und es liegt an der Kodierung?
            Sicher nicht.

            Wieso funktioniert das mit den Leerzeichen nicht?
            Zeig mal zwei Zeilen deiner Mail (Screenshot und Quelltext)

            Kommentar


            • #7
              So hallo,

              anbei ein Screenshot, wie es dargestellt wird und wie der Quelltext aussieht...

              Für Ideen sehr dankbar!!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                hat hier keiner eine Idee? Ich hab bisher noch keine Lösugn gefunden

                Kommentar


                • #9
                  die lösungen wurden bereits genannt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ist es einzig und allein die Anzeigeeinstellung im Mailclient?

                    Kommentar


                    • #11
                      "es"? die anzeige ist selbstverständlich die sache des clients.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X