php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-07-2007, 14:07
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Email-Formatierung

Hallo zusammen,

mein Script erstellt aus Formulareingaben einen Text, der per Email versandt wird.

Die Email soll so aussehen:
PHP-Code:
Formularfeld:         Wert
Feldname
:              Wert 
Also links immer der Name des Eingabefelds und rechts dann der Wert. Damit die Werte in einer Spalte stehen mache ich das mit Leerzeichen:

PHP-Code:
foreach ($_POST as $key => $value)
   
$str_Text.= $key ": " str_repeat(" ",(30 strlen ($key": "))) . $value."\n"
Die Leerzeichen werden auch richtig eingefügt, nur leider wird in meinem Email-Programm keine Spalte angezeigt. Ich nehme mal an, weil das ganze nicht als Plain dargestellt wird sondern doch irgendwie gerendert...

Ich verwende die PHPMailer Klasse mit UTF-8 kodierung und plain/text.

Wie kann ich das hinbiegen bzw. welche Alternative gibt es, das ganze in einer Spalte darzustellen?

VIELEN DANK!

strauberry
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-07-2007, 14:13
uwe59
 Member
Links : Onlinestatus : uwe59 ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 199
uwe59 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst entweder mit Tabs im Text arbeiten (ist aber ein Gefummel) oder du baust eine HTML-Mail

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-07-2007, 14:27
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit tabs, also \ t hatte ich das früher, aber das springt immer, weil man ja nicht genau abzählen kann (bzw. nur fummelig) wieviele ich brauche... und bei ner HTML-Mail hatte ich immer bedenken, dass die nicht richtig angezeigt wird. Aber wenn man das einfach in ne Tabelle schreibt sollte das doch gehen, oder? Also blöde Sicherheitsabfragen usw. verhindern... ne Tabelle ist ja nicht gefährlich :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-07-2007, 14:42
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tabellen sind unbedenklich, vorausgesetzt der Klient kann HTML. Um eine Plain-Text Alternative kommst du nicht herum.

Deine Argumentation mit den Tabs kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Musst du bei Leerzeichen nicht auch abzählen (lassen) wie viele benötigt werden?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-07-2007, 14:46
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das mit den Leerzeichen ist einfacher: Für jeden Buchstaben im Feldnamen eins weniger. Bei Tabs ist es ja mit Ranges, also für jeden 1 - 3 Buchstaben 1 Tab. Und je nach Buchstabenbreite auch wieder unterschiedlich... oder ist das falsch (hier kann zitiert werden und "ja" druntergeschrieben ) und es liegt an der Kodierung? Wieso funktioniert das mit den Leerzeichen nicht?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-07-2007, 14:52
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Und je nach Buchstabenbreite auch wieder unterschiedlich...
das Problem hast du bei Leerzeichen nicht? Geh von monospace aus. Wenn dem nicht der Fall ist, hat der Klient halt pech gehabt.

Zitat:
und es liegt an der Kodierung?
Sicher nicht.

Zitat:
Wieso funktioniert das mit den Leerzeichen nicht?
Zeig mal zwei Zeilen deiner Mail (Screenshot und Quelltext)
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-07-2007, 15:09
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So hallo,

anbei ein Screenshot, wie es dargestellt wird und wie der Quelltext aussieht...

Für Ideen sehr dankbar!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild-1.jpg (86,1 KB, 267x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09-07-2007, 09:37
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hat hier keiner eine Idee? Ich hab bisher noch keine Lösugn gefunden
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09-07-2007, 14:20
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die lösungen wurden bereits genannt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09-07-2007, 14:45
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ist es einzig und allein die Anzeigeeinstellung im Mailclient?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 09-07-2007, 14:49
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

"es"? die anzeige ist selbstverständlich die sache des clients.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.