php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-07-2007, 13:28
mydictionary
 Newbie
Links : Onlinestatus : mydictionary ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 42
mydictionary ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mydictionary eine Nachricht über ICQ schicken
Standard preg_replace problem?

Hallo,

ich habe eine Database, db.txt
--------------------------
<seat1.1|0>
<seat1.2|0>
<seat1.3|0>
<seat1.4|0>
<seat2.1|0>
<seat2.2|0>
<seat2.3|0>
<seat2.4|0>
<seat3.1|0>
<seat3.2|0>
<seat3.3|0>
<seat3.4|0>
<seat4.1|0>
<seat4.2|0>
<seat4.3|0>
<seat4.4|0>
----------------------------

eine Php Code,
---------------------------------------------------
$quelle = implode ("", file ("db.txt"));
$id="seat1.4";
$pattern = '/(<'.$id.'\|)([0-9]+)(>)/iUs';
$matNr="7063702";
echo preg_replace($pattern, '$1'.$matNr.'$3',$quelle,1);
---------------------------------------------------


es muss mit dieser Code, neben seat1.4 stehende 0 mit dem Wert $matNr gewächselt werden. Aber es funktioniert mit diesem regulären Ausdruck nicht so ganz. Kommt so ein Ergebniss raus:

------------------------
<seat1.1|0>
<seat1.2|0>
<seat1.3|0>
063702>
<seat2.1|0>
<seat2.2|0>
<seat2.3|0>
<seat2.4|0>
<seat3.1|0>
<seat3.2|0>
<seat3.3|0>
<seat3.4|0>
<seat4.1|0>
<seat4.2|0>
<seat4.3|0>
<seat4.4|0>
--------------------------

Also erste character von $matNr wurde gelöcht und ist so geblieben 063702. Wenn ich aber nach $1 leer Zeichen lasse, dann funktioniert es.

also:
Php Code,
---------------------------------------------------
$quelle = implode ("", file ("db.txt"));
$id="seat1.4";
$pattern = '/(<'.$id.'\|)([0-9]+)(>)/iUs';
$matNr="7063702";
echo preg_replace($pattern, '$1 '.$matNr.'$3',$quelle,1);
---------------------------------------------------

Ergebnis:
------------------------
<seat1.1|0>
<seat1.2|0>
<seat1.3|0>
<seat1.4| 7063702>
<seat2.1|0>
<seat2.2|0>
<seat2.3|0>
<seat2.4|0>
<seat3.1|0>
<seat3.2|0>
<seat3.3|0>
<seat3.4|0>
<seat4.1|0>
<seat4.2|0>
<seat4.3|0>
<seat4.4|0>
--------------------------


preg_replace oder mein regulären Ausdruck nimmt ein character weg. Ich habe nicht verstanden.

Könnte jemand mir dafür passende regulären Ausdruck vielleicht geben oder sagen woran das Problem liegen kann.

MfG
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-07-2007, 14:45
xkl1986
 Member
Links : Onlinestatus : xkl1986 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: NRW
Beiträge: 215
xkl1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eine Frage

warum keine richtige Datenbank?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-07-2007, 15:58
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: preg_replace problem?

Das Problem kann ich nachvollziehen - Erklärung habe ich aber aktuell keine dafür.
Womöglich ein Bug in der Implementierung ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-07-2007, 16:11
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: preg_replace problem?

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Erklärung habe ich aber aktuell keine dafür.
OK, doch - in dem Moment, wo ich das schreibe, wird die Erklärung doch offensichtlich.

Als zweiten Parameter von preg_replace nutzt du '$1'.$matNr.'$3' - das ergibt, den Wert von $matNr eingesetzt, das Literal '$17063702$3'.
Jetzt weiss nur leider das dumme preg_replace nicht mehr, ob da die Backreference $1, gefolgt von 70... meinst - oder die Backreference $17, gefolgt von 0...

Eigentlich sollte das aber m.E. nicht passieren, da es im vorliegenden Fall keine Backreference $17 gibt - dadurch müsste dem Parser dann eigentlich klar werden, dass hier nur $1 gemeint sein kann ...


Aber ich merke gerade, wie man das Problem umgeht, steht im übrigen sogar explizit im Manual.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-07-2007, 20:09
mydictionary
 Newbie
Links : Onlinestatus : mydictionary ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 42
mydictionary ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mydictionary eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: Re: preg_replace problem?

Hi,

danke für ausfürliche Info. Ich verstehe auch jetzt woran das Problem liegt.

und dafür könnte man es so ändern dann:

$quelle = implode ("", file ("db.txt"));
$id="seat1.4";
$pattern = '/(<'.$id.'\|)([0-9]+)(>)/iUs';
$matNr="7063702";
echo preg_replace($pattern, '<'.$id.'|'.$matNr.'>',$quelle,1);

dann gibt es kein Problem mehr.

Warum ich nicht normale Database benutze! Es liegt darin, dass mein Professor hasst MySQL :P. Er will lieber txt oder Json Dateien haben

MfG
Danke für Hilfe!!!

Geändert von wahsaga (04-07-2007 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-07-2007, 21:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Re: Re: preg_replace problem?

Zitat:
Original geschrieben von mydictionary
und dafür könnte man es so ändern dann: [...] dann gibt es kein Problem mehr.
Oder so, wie's im Manual steht ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.