Erster Anfang und Schattenbaum..Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erster Anfang und Schattenbaum..Fragen

    Schönen guten Morgen...

    Und zwar bin ich schon seit einiger Zeit dabei PHP irgendwie zu lernen und zu verstehen. Doch irgendwie klappt das nicht wirklich, da ich immer wieder auf Widersprüche stoße wobei ich dann nicht wirklich weiterkomme.
    Ich hoffe ich kann man nun mein Problem verständlich schildern.

    Und zwar: Man sagt, das wenn ich zum Beispiel eine Variable um einen Wert erweitern will, wie z.B so ,

    $hallo = "Inhalt1";
    $hallo .= "Inhalt2";

    das der "punkt" vor dem gleichheitszeichen " .= " aussagt, das Inhalt2 zu Inhalt1 also der Variable $hallo hinzugefügt wird.
    Ist das soweit richtig ?

    Mein Verständnisproblem liegt nun hier drin.
    Ich habe folgenden Code mit Hilfe eines Tutorials gechrieben.

    PHP-Code:
    <?php

    ########################### E-mail mit PHP

    ## Senderdaten Festlegen
    $sender_name                    "Name des Senders";
    $sender_mail_adresse         "info@bla.de";
    $reply_adresse                "info@bla.de";


    ## Empfängerdaten festlegen
    $empfaenger_name            "name des empfängers";
    $empfaenger_mail_adresse    ="info@bla.de";


    ## Die eigendliche nachricht
    $nachricht "hallo, das ist eine kleine testmail";


    ## Die betreffzeile
    $betreff "schreib mal wieder mit php";


    ## Den Header zusammenbauen
    $headers .="From:".$sender_name." <".$sender_mail_adresse.">\r\n";
    $headers .="Reply-To: ".$sender_name." ".$reply_adresse."\r\n";

    ## Die mail funktion mit den werten füllen, um die email zu 
    versenden
    if (mail ($empfaenger_mail_adresse$betreff$nachricht$headers)
     ){
        echo 
    "die mail an .$empfaenger_mail_adresse. wurde 
    gesendet"
    ;
        } 
        else {
            echo 
    "die mail an .$empfaenger_mail_adresse. konnte 
    leider nicht gesendet werden"
    ;
        }
    ?>
    Man sieht hier bei $headers , das Werte der $headers Variable hinzugefügt werden, fraglich ist mir nur warum ? Weil vorher wurde ihm doch garnichts zugewiesen ? Genauso unverständlich ist mir das mit dieser Variable : .$empfaenger_mail_adresse

    Eine weitere Lücke bei mir ist, warum man zum Beispiel Klammer setzt. Da hab ich ewig nach gesucht und nichts gefunden.

    z.B bei der variablenübergabe mit get oder post

    $_POST[$test];

    manchmal werden [] eckige Klammern benutzt, manches mal () runde und seltener die {} Spitzen klammern und sehr selten die <> Klammern , warum und wann ?

    Ich hoffe das ist nicht zu viel und jemand möchte mir hier helfen um mit meinem Verständnis weiterzukommen


    LG Boy

  • #2
    Schreib mal in die erste Zeile des Skriptes
    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL); 
    und freue er sich über die ganzen Fehler die PHP ihm jetzt an den Kopf werfen dürfte...

    $_POST[$test];
    Das nennt sich Array, blätter ein paar Seiten weiter in deinem PHP-Buch.
    manchmal werden [] eckige Klammern benutzt, manches mal () runde und seltener die {} Spitzen klammern und sehr selten die <> Klammern , warum und wann ?
    [] = Array
    () = Funktion
    {} = obsoleter Operator ähnlich Array, einfach ignorieren, den gibt es für dich gar nicht
    <> = Parse-Error... (das war wohl Ausgabe und du hast dir angebliche Syntax reininterpretiert)

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Das mit den headern ist nicht richtig in dem Script.

      Laß den ersten Punkt beim Gleichheitszeichen weg.

      Zu den klammern:

      eckige Klammern bei Array:
      http://tut.php-q.net/
      (dieses Tutorial solltest Du machen - ist besser als Schattenbaum)

      runde Klammern bei Funktionen und php-Anweisungen:
      if ($x == 1)


      und geschweifte Klammern bei if, Schleifen usw.

      while ($x == 1) {

      }

      Spitze Klammern sind html.

      Außerdem gibt es noch geschweifte Klammern wenn man PHP-Werte oder Ausdrücke als PHP-Ergebnis haben will und nicht als String - kannst wieder vergessen - kommt nicht oft vor.

      Kommentar


      • #4
        ok, das ist ersteinmal ne info.
        danke für den link.. werde ich mir dann mal in ruhe ansehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X