php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 12:14
lyco
 Newbie
Links : Onlinestatus : lyco ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 17
lyco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard quiz Script

Hallo,
Ich bin an meinen ersten richtigen Script. Ich erstelle ein Quiz auf meiner Page. Es funkt so weit auch, ausser dass die Fragen, die schon gestellt wurden wider kommen. Ich schreibe die gestellten fragen schon in eine DB aber wie mache ich das, dass sie nicht mehr gelsen werden.

Mein Code ist so:

PHP-Code:
//Fragen lesen
$res_fragen mysql_query ("SELECT fragen, id FROM quiz_fragen  order by rand()");
$num_fragen mysql_num_rows($res_fragen);
while(
$cider_fragen mysql_fetch_assoc($res_fragen)){
$frage $cider_fragen["fragen"];
$frage_id $cider_fragen["id"];
}
                
//Frage in Tabelle "quiz_fragen_alt" schreiben
mysql_query ("INSERT INTO quiz_fragen_alt SET uid='$uid', gid='$gid', fid='$frage_id'"); 
Kann mir da jemand helfen?

Geändert von lyco (11-07-2007 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 12:17
jens76
 Member
Links : Onlinestatus : jens76 ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 328
jens76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sehe ich das richtig das du einem user eine frage nicht 2 mal stellen willst?

wenn aj probiers doch mal mit einem join zur usertabelle in deinem SELECT
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 12:19
lyco
 Newbie
Links : Onlinestatus : lyco ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 17
lyco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja du siehst das richtig pro User die Frage immer nur 1mal
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 12:55
lyco
 Newbie
Links : Onlinestatus : lyco ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 17
lyco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@jens76
Sorry ich weiss nicht wie du das meinst.

Ich schreibe die ID der gestellten Fragen in eine Tabelle.
Und wenn ich jetzt die ID der gestellten Frage aus der Tabelle hohle, ist es dann nicht möglich, dass die Fragen auser der Tabelle (quiz_fragen) mit der selben ID nicht gelsen werden?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 13:04
xkl1986
 Member
Links : Onlinestatus : xkl1986 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: NRW
Beiträge: 215
xkl1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: quiz Script

Zitat:
Original geschrieben von lyco
Hallo,
Ich bin an meinen ersten richtigen Script. Ich erstelle ein Quiz auf meiner Page. Es funkt so weit auch, ausser dass die Fragen, die schon gestellt wurden wider kommen. Ich schreibe die gestellten fragen schon in eine DB aber wie mache ich das, dass sie nicht mehr gelsen werden.

Mein Code ist so:

PHP-Code:
//Fragen lesen
$res_fragen mysql_query ("SELECT fragen, id FROM quiz_fragen  order by rand()");
$num_fragen mysql_num_rows($res_fragen);
while(
$cider_fragen mysql_fetch_assoc($res_fragen)){
$frage $cider_fragen["fragen"];
$frage_id $cider_fragen["id"];
}
                
//Frage in Tabelle "quiz_fragen_alt" schreiben
mysql_query ("INSERT INTO quiz_fragen_alt SET uid='$uid', gid='$gid', fid='$frage_id'"); 
Kann mir da jemand helfen?
Dein Script ist ziemlich unsinnig, weil
1. Alle Tupel aus der Tabelle holen
2. In der Schleife immer Variablen überschreiben
3. Quasi nur einen Datensatz bekommen

Ansatz:

1.die Fragen ids in ein array eintragen
2.Fragen nacheinander stellen - dabei immer das nächste Arrayelement nehmen
3. Fertig
__________________
"Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 13:28
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Erstelle ein Array ($arr) mit den IDs der bereits gestellten Fragen. Dann führst du eine Query auf die Fragen Tabelle aus
PHP-Code:
$sql "SELECT * FROM fragen where id NOT IN(".implode(',',$arr).")"); 
Gruss

tobi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.