Array - auslesen und blättern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array - auslesen und blättern

    ich bin grad am array studieren. ich möchte artikel auslesen und mit diesen blättern. ich wollte dazu die artikel id's erstmal aus der db in ein array schreiben und damit dann arbeiten.

    erklärung:

    PHP-Code:
    array würde dann zb so aussehen:

    [
    0] => 325
    [1] => 324
    [2] => 323
    [3] => 322
    [4] => 316
    [5] => 314
    [6] => 310 
    nun habe ich das array, springt ein user mit der artikel ID zb id322 in die ausleseübersicht, möchte ich gern den artikel davor id323 und die drei dahinter id316,id314,id310 auslesen

    fragen:

    - würdet ihr das auch so machen oder ein anderer ansatz?
    - das zeigersetzen zu einem value in einem array kann ich nur mittels schleife erreichen?

  • #2
    - würdet ihr das auch so machen oder ein anderer ansatz?
    Ich würde nur den Artikel anzeigen, den der User lesen will. Der Rest interessiert ihn doch gar nicht.

    das zeigersetzen zu einem value in einem array kann ich nur mittels schleife erreichen?
    Nein, du kannst auch direkt $array[4] ansprechen. Wenn es das ist, was du meinst. Aber bei mehreren Artikeln bietet sich eine Schleife natürlich an.

    Kommentar


    • #3
      ja stimmt, mit dem key kann ich es direkt ansprechen.. nur value nicht um dann den key geliefert zu bekommen? da hilft dann nur ein flip oder ich suche es per search.

      jut, zum auslesen... das usability ist so und auch gut so, daher brauch ich den beitrag davor und die danach.

      klöppel ich mir nun aus dem array ein zweites array was die 5 id's beinhaltet und lese dieses array dann in einer schleife aus und frage dann mittels der id in der schleife die datenbank nach den restlichen daten?

      klingt für mich unschön, jemand ne andere idee??

      Kommentar


      • #4
        so ich habs im grunde, nun nur noch mysql frage - wenn mir die jemand hier beantworten kann!

        kann ich von einer bestimmten id sprich zeile in der datenbank erst anfangen auszulesen.

        1-100 zeilen und ich will von zeile 80 die daten bis 100 auslesen! gibt es da was oder muss ich es bis 80 durchlaufen lassen und dann die ausgabe anfangen?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Frashier
          kann ich von einer bestimmten id sprich zeile in der datenbank erst anfangen auszulesen.
          WHERE, ORDER BY


          Allerdings sollte eine ID idR. nicht als Sortierkriterium missbraucht werden. Zum Sortieren eignet sich eher ein Datum o.ä.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            WHERE, ORDER BY

            auf WHERE bin ich grad gekommen, man bin ich heut schwerfällig einfach id >=

            Allerdings sollte eine ID idR. nicht als Sortierkriterium missbraucht werden. Zum Sortieren eignet sich eher ein Datum o.ä.
            wieso sollte man die ID nicht dazu nutzen? datum wäre im grunde auch möglich.

            danke!

            Kommentar


            • #7
              wieso sollte man die ID nicht dazu nutzen?
              Weil ne ID nur zur Identifizierung (das sagt der Name) eines bestimmten Datensatzes dient. Es muss aber nicht generell so sein, dass der Artikel mit id5 vor dem Artikel mit der id6 verfasst wurde. In den meisten fällen ist dies zwar sicher so. Aber es muss eben nicht so sein. Bei einem Verfass-Datum sieht das anders aus. wenn ein Artikel am 8. August 96 geschrieben wurde. dann ist das auf jedem Fall vor dem 10. August 96 gewesen.

              Kommentar


              • #8
                ist nicht die Sortierung nach ID (vorausgesetzt auto_increment) oder
                Datum am Ende das gleiche?

                @ Frashier
                wenn die ausgewaehlte id 322 ist würde ich daraus den key auslesen
                und um die ID davor zu kriegen einfach z.B. key - 1 machen.

                PHP-Code:
                $id 322;
                $test = array(325324323322316314310);

                foreach(
                $test as $key => $value)
                {
                    if(
                $value == $id)
                    {
                        
                $next_key $key 1;
                        
                $back_key $key 1;
                    }
                }

                // id fuer naechste Seite
                $next $test[$next_key];

                // id fuer die Seite davor
                $back $test[$back_key]; 
                Wenn du das so machst solltest du noch ueberpruefen ob es die erste
                oder letzte Seite ist. Wenn es die erste bzw letzte Seite ist kannst
                du ja schlecht $key - bzw + 1 machen.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von K42B3
                  ist nicht die Sortierung nach ID (vorausgesetzt auto_increment) oder Datum am Ende das gleiche?
                  Kann, muss nicht.
                  Und kann sich ggf. auch mal ändern.
                  wenn die ausgewaehlte id 322 ist würde ich daraus den key auslesen und um die ID davor zu kriegen einfach z.B. key - 1 machen.
                  Und wenn mal zwischendurch ein Eintrag gelöscht wurde?
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X