php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 16:30
Frashier
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frashier ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 116
Frashier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Array - auslesen und blättern

ich bin grad am array studieren. ich möchte artikel auslesen und mit diesen blättern. ich wollte dazu die artikel id's erstmal aus der db in ein array schreiben und damit dann arbeiten.

erklärung:

PHP-Code:
array würde dann zb so aussehen:

[
0] => 325
[1] => 324
[2] => 323
[3] => 322
[4] => 316
[5] => 314
[6] => 310 
nun habe ich das array, springt ein user mit der artikel ID zb id322 in die ausleseübersicht, möchte ich gern den artikel davor id323 und die drei dahinter id316,id314,id310 auslesen

fragen:

- würdet ihr das auch so machen oder ein anderer ansatz?
- das zeigersetzen zu einem value in einem array kann ich nur mittels schleife erreichen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 16:50
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
- würdet ihr das auch so machen oder ein anderer ansatz?
Ich würde nur den Artikel anzeigen, den der User lesen will. Der Rest interessiert ihn doch gar nicht.

Zitat:
das zeigersetzen zu einem value in einem array kann ich nur mittels schleife erreichen?
Nein, du kannst auch direkt $array[4] ansprechen. Wenn es das ist, was du meinst. Aber bei mehreren Artikeln bietet sich eine Schleife natürlich an.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 17:08
Frashier
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frashier ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 116
Frashier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja stimmt, mit dem key kann ich es direkt ansprechen.. nur value nicht um dann den key geliefert zu bekommen? da hilft dann nur ein flip oder ich suche es per search.

jut, zum auslesen... das usability ist so und auch gut so, daher brauch ich den beitrag davor und die danach.

klöppel ich mir nun aus dem array ein zweites array was die 5 id's beinhaltet und lese dieses array dann in einer schleife aus und frage dann mittels der id in der schleife die datenbank nach den restlichen daten?

klingt für mich unschön, jemand ne andere idee??
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 17:42
Frashier
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frashier ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 116
Frashier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so ich habs im grunde, nun nur noch mysql frage - wenn mir die jemand hier beantworten kann!

kann ich von einer bestimmten id sprich zeile in der datenbank erst anfangen auszulesen.

1-100 zeilen und ich will von zeile 80 die daten bis 100 auslesen! gibt es da was oder muss ich es bis 80 durchlaufen lassen und dann die ausgabe anfangen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 17:45
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frashier
kann ich von einer bestimmten id sprich zeile in der datenbank erst anfangen auszulesen.
WHERE, ORDER BY


Allerdings sollte eine ID idR. nicht als Sortierkriterium missbraucht werden. Zum Sortieren eignet sich eher ein Datum o.ä.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 18:10
Frashier
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frashier ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 116
Frashier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
WHERE, ORDER BY

auf WHERE bin ich grad gekommen, man bin ich heut schwerfällig einfach id >=

Zitat:
Allerdings sollte eine ID idR. nicht als Sortierkriterium missbraucht werden. Zum Sortieren eignet sich eher ein Datum o.ä.
wieso sollte man die ID nicht dazu nutzen? datum wäre im grunde auch möglich.

danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 18:14
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
wieso sollte man die ID nicht dazu nutzen?
Weil ne ID nur zur Identifizierung (das sagt der Name) eines bestimmten Datensatzes dient. Es muss aber nicht generell so sein, dass der Artikel mit id5 vor dem Artikel mit der id6 verfasst wurde. In den meisten fällen ist dies zwar sicher so. Aber es muss eben nicht so sein. Bei einem Verfass-Datum sieht das anders aus. wenn ein Artikel am 8. August 96 geschrieben wurde. dann ist das auf jedem Fall vor dem 10. August 96 gewesen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 22:17
K42B3
 Newbie
Links : Onlinestatus : K42B3 ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 7
K42B3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ist nicht die Sortierung nach ID (vorausgesetzt auto_increment) oder
Datum am Ende das gleiche?

@ Frashier
wenn die ausgewaehlte id 322 ist würde ich daraus den key auslesen
und um die ID davor zu kriegen einfach z.B. key - 1 machen.

PHP-Code:
$id 322;
$test = array(325324323322316314310);

foreach(
$test as $key => $value)
{
    if(
$value == $id)
    {
        
$next_key $key 1;
        
$back_key $key 1;
    }
}

// id fuer naechste Seite
$next $test[$next_key];

// id fuer die Seite davor
$back $test[$back_key]; 
Wenn du das so machst solltest du noch ueberpruefen ob es die erste
oder letzte Seite ist. Wenn es die erste bzw letzte Seite ist kannst
du ja schlecht $key - bzw + 1 machen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-07-2007, 23:03
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von K42B3
ist nicht die Sortierung nach ID (vorausgesetzt auto_increment) oder Datum am Ende das gleiche?
Kann, muss nicht.
Und kann sich ggf. auch mal ändern.
Zitat:
wenn die ausgewaehlte id 322 ist würde ich daraus den key auslesen und um die ID davor zu kriegen einfach z.B. key - 1 machen.
Und wenn mal zwischendurch ein Eintrag gelöscht wurde?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.