wie funktioniert der linkaufbau z.b. bei safari.de?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie funktioniert der linkaufbau z.b. bei safari.de?

    hi alle!

    ich bin absoluter php-anfänger und ich habe eine frage zu folgendem link-aufbau und anderen ähnlichen gestalteten.
    http://www.safari.de/index.php?menue...terseite=index

    wie kann ich es einrichten, daß ich von meiner index.php aus navigieren und alle anderen phps aufrufen kann. ich stelle mir das etwa so vor: meine seite lädt und ich gelange auf die index.php. von dort aus kann ich über ein menü andere seiten und deren unterseiten ansteuern. doch anstatt in der adressleiste die genauen seiten-bezeichnungen zu laden, sieht man nur sowas wie www.testdomain.de/index.php?kategorie=1&seite=4. eben genau so wie das menü bei safari.de.
    wie funktioniert das und wie kann ich das einrichten? ist das eine datenbank-gespeiste redirect-funktion (mysql hätte ich zur verfügung). oder kommt das ganze ohne datenbank klar?
    sollte jemand ein probe-script oder sowas dazu haben, dann wäre das natürlich natürlich zum basteln optimal. auf php-resource hab ich auf jeden fall nix zu dem thema gefunden (wußte natürlich auch nicht, wie man diese funktion genau bezeichnet).
    also, solltest jemand mir da weiterhelfen können, wäre das superklasse! vielen dank im voraus für eure mühen!

    beste wünsche! :-)

  • #2
    hmm,

    wurde hier schon x mal besprochen, also die index.php sieht wo so aus
    PHP-Code:
    <?php

    if ($menue == "seitexyz"
      { include (
    "seitexyz.php");
    }
    if (
    $menue == "seitebalbalbal"
      { include (
    "seiteblablabla.php");
    }

    //usw.
    ?>
    oder es wird mit einem Header gearbeitet. Das ist schon der ganze trick.

    Kommentar


    • #3
      meinst du das Menü (Seitenkopf) ?

      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

      Kommentar


      • #4
        also wenn ich das richtig verstehe dann wilst du wissen, was diese ?kategorie=3&bla=zu&.... heist

        das sind werte die übergeben wurden bzw werden

        das braucht man um eine dynamische seite zu programieren. man hat z.b ein script das aus einer datenbank artikel abfragt und wenn man auf die kategorie 5 klickt bekommt das script über das ?katekorie=5 den wer 5 übergeben. somit erreicht man, das man das scripot für kategorie 4 und 5 und 6 usw. benutzen kann

        lässt du diese variablen was dies praktisch sind weg bekommst du einen fehler auf der seite denn ohne kategorie kann man halt nix abfragen.

        hoffe du meintest das

        gruß
        shortie
        Wusstet ihr schon?
        Wer später bremst ist länger schnell!

        Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

        Kommentar

        Lädt...
        X