Problem mit Formmailer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Formmailer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bitte entschuldigen Sie die Störung zu so später Stunde.

    Mein selbszusammengemurkster Formmailer raubt mir jedoch den Verstand.

    Da ich Sessions nicht verwende habe ich mir einen anderen Mechanismus gegen mehrfaches Abschicken (Aktualisieren, F5) ausgedacht.

    Es wird ein zufälliger md5 Hashwert erzeugt und in ein unsichtbares Formularfeld eingefügt. Nach erfolgreichem Absenden des Formulars wird dieser Wert in eine Textdatei geschrieben. Will man jetzt aktualisieren, so wird der übermittelte Hashwert mit dem Inhalt der Textdatei verglichen. Stellt sich heraus, dass die Werte identisch sind, so wird der erneute E-Mail-Versand unterbunden.

    So viel zur Theorie. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Es kann nicht in die Textdatei geschrieben werden, obwohl die Rechte entsprechend gesetzt sind. Auf meinem Windows Testserver ging es auch nicht. Eine Fehlermeldung wird seltsamerweise nicht ausgegeben.

    ...

    Formular:
    ...

    Auswertung:
    ...

    Für Ihre Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorraus.

    MfG Alex
    Zuletzt geändert von hyperterminal; 25.04.2008, 22:40.

  • #2
    Was sagt ein error_reporting (E_ALL)?

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Formmailer

      Original geschrieben von hyperterminal
      bitte entschuldigen Sie die Störung zu so später Stunde.
      entschuldigung angenommen

      Original geschrieben von hyperterminal
      Es wird ein zufälliger md5 Hashwert erzeugt und in ein unsichtbares Formularfeld eingefügt. Nach erfolgreichem Absenden des Formulars wird dieser Wert in eine Textdatei geschrieben. Will man jetzt aktualisieren, so wird der übermittelte Hashwert mit dem Inhalt der Textdatei verglichen. Stellt sich heraus, dass die Werte identisch sind, so wird der erneute E-Mail-Versand unterbunden.
      wo schreibst du den wert in eine textdatei, ich konnte die stelle nicht finden?

      außerdem, hast du schon mal über parallelen zugriff mehrerer benutzer auf dein kkontaktformular nachgedacht?

      weiterhin ist deine captcha-implementierung nicht sicher, das formular kann manipuliert werden.

      Kommentar


      • #4
        Da ich Sessions nicht verwende habe ich mir einen anderen Mechanismus gegen mehrfaches Abschicken (Aktualisieren, F5) ausgedacht.
        Du solltest aber mit Sessions arbeiten!!!

        Hier ist ein Beispiel mit DoppelPostSperre (in Session)
        http://www.technischedaten.de/pmwiki...teBuchSchlicht
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          @pekka: Mittels error_reporting (E_ALL) konnte ich einen kleinen (folgenlosen) Fehler bei der Auswertung des Formulars aufdecken und beheben. Der Schutz gegen das doppelte Abschicken funktioniert leider nach wie vor nicht.

          @3DMax: Was genau meinst du mit unsicherer Captcha Implementierung? Beziehst du dich auf den Aufruf des Bildes, in dem bereits die Antwort verschlüsselt übergeben wird?

          @combie: Danke für den Link. Werd' mir das mal anschauen. Aber setzen Sessions nicht zwingend Cookies voraus?

          Die Stelle, an der ich den Wert für die Sperre in eine Textdatei schreibe ist am Ende der check.php. Ich verwende dazu die Funktion "file_put_contents".
          Zuletzt geändert von hyperterminal; 15.07.2007, 10:47.

          Kommentar


          • #6
            Aber setzen Sessions nicht zwingend Cookies voraus?
            nicht zwingend!!
            Und wenn auch...
            Wer heutzutage mit abgeschalteten Cookies unterwegs ist hat sowieso verloren! Ich betrachte Doppelosts mal als (unbeabsichtigte) Sonderform des Spammens. Sessions sind beim Spamschhutz recht hilfreich.

            Mit deiner file_put_contents Methode rennst du in: http://de.wikipedia.org/wiki/Race_Condition
            Zuletzt geändert von combie; 15.07.2007, 13:04.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von hyperterminal
              @3DMax: Was genau meinst du mit unsicherer Captcha Implementierung? Beziehst du dich auf den Aufruf des Bildes, in dem bereits die Antwort verschlüsselt übergeben wird?
              ja genau. ich muss nur eine zahl und den passenden md5-wert dazu übergeben.

              gerade noch gesehen:
              if ($sperre = file_get_contents("sperre.txt"))
              das ist eine zuweisung!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von 3DMax
                ja genau. ich muss nur eine zahl und den passenden md5-wert dazu übergeben.

                gerade noch gesehen:
                if ($sperre = file_get_contents("sperre.txt"))
                das ist eine zuweisung!
                ...und der virtuelle Finderlohn geht an 3DMax! Das war der Hauptfehler im Skript. Alles habe ich überprüft aber diesen dummen Fehler habe ich übersehen. Vielen Dank!

                Mit den Sicherheitslücken kann ich vorerst leben. Durch mein Studium bin ich leider zeitlich sehr eingespannt und die Spambots werden auch immer intelligenter. Die können die meisten Captchas bereits lesen.

                Kommentar

                Lädt...
                X