php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 07:50
InsideTech
 Newbie
Links : Onlinestatus : InsideTech ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 5
InsideTech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Funktion] URL´s erkennen und kürzen

Hallo,

da ich gerade mein CMS mit neuen Funktionen ausstatten möchte bin ich bei einem automatischen URL Parser hängengeblieben. Das erkennen funktioniert zu ca 50%.

Hier mein Code, mit dem er alles richtig macht.

PHP-Code:
function alinks($text) {
$text eregi_replace("[[:alpha:]]+://[^<>[:space:]]+[[:alnum:]/]","<a href=\"\\0\" target=\"_blank\">\\0</a>"$text);
return 
$text;

Das Problem ist nun allerdings, das wenn Leute was ins Forum schreiben, sie die URL meistens auswendig kennen und kein http:// verwenden. Aus diesem Grund soll die Funktion nun auch noch URL erkennen die nur mit www. beginnen, aber darauf achten das die URL die mit http: beginnen nicht mit einbezogen werden, da da ja schliesslich auch ein www enthalten ist.


Nun zu meinem zweiten Problem.

Man kennt es aus vielen Foren, eine lange URL wirst automatisch in der Mitte gekürzt und am Ende wird noch ein Teil ausgeschrieben. Diese Funktion sollte wenn möglich auch noch eingebaut werden.


Ich sage schonmal danke, und wer mir diese Aufgabe gut löst bekomtm eventuell noch mal ein bezahlten Auftrag von mir


MfG
Benny

Geändert von InsideTech (18-07-2007 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 08:28
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo, such doch einfach mal im Forum.
Diese Dinger gibt es hier zuhauf, z.B. im Code Schnippsel Forum

MfG
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 10:11
InsideTech
 Newbie
Links : Onlinestatus : InsideTech ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 5
InsideTech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gut, Umwandlung ist geglückt. Mit der Kürzung habe ich allerdings noch nichts gefunden
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 10:21
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Prinzip der Kürzung:
Variable mit der Länge und Variable mit der Ersetzung. Dann würde ich sicherstellen, dass jeder Link mit http:// beginnt (falls nicht, dann manuell einfügen). Danach verwendest du z.B. parse_url() um den Link in die Bestandteile zu zerlegen. Du kriegst dann ein Array mit den Elementen scheme,host,path und ggf query. Host würde ich komplett ausgeben und keinesfalls kürzen. Auch den Dateinamen (kriegst du mittels basename($arr['path']) würde ich ungekürzt belassen.
Dann zerlegst du path z.B. mittels explode und / in seine Bestandteile. Nun gehst du mittels einer Schleife über die einzelnen Elemente von path und fügst diese solange an host an wie die Länge des Gesamtstrings deine vorgegebene Länge nicht überschreitet. Wenn die Länge die Grenze überschreitet fügst du Ersetzung an den String und brichst die Schleife mittels break ab.

Ich habe letztes Weekend mal eine solche Fkt für mich gebastelt. Kann den Quellcode am Abend reinstellen wenn du magst.

Gruss

tobi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 10:27
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Dann zerlegst du path z.B. mittels explode und / in seine Bestandteile. Nun gehst du mittels einer Schleife über die einzelnen Elemente von path und fügst diese solange an host an wie die Länge des Gesamtstrings deine vorgegebene Länge nicht überschreitet. Wenn die Länge die Grenze überschreitet fügst du Ersetzung an den String und brichst die Schleife mittels break ab.
Der Teil ist nicht so schön. Besser du nimmst nimmst hier die URL vorne und den Dateinahmen hinten und legst dann mit Stringfunktionen eine Länge fest. Wenn die URL nicht mittendrin getrennt werden soll gibts hier eine Lösung.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 10:28
InsideTech
 Newbie
Links : Onlinestatus : InsideTech ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 5
InsideTech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich habe bereits diesen Code gefunden :

PHP-Code:
function urlcut($url,$url2=0,$zusatz=0) { 
   
$raw $url
    if(!
$url2$url2 $url;
   if (
strlen($url) > 40) { // 40 is die länge ab wann eine url gekürzt werden soll
        
$url2 sprintf('%s...%s'substr($url018), substr($url2, -18)); // 18 ist die länge vom anfang bis zum ... und -18 die länge vom ... bis zum ende
   


   return 
sprintf('<a href="%s%s" target="_blank">%s%s</a>',$zusatz$raw,$zusatz$url2); 

Sieht für mich vielverpsrechend aus, wie ich den einbaue weiss ich leider nicht, das ist noch alles Neuland für mich.

Hier mein Code um die URL´s in Links zu verwandeln :

PHP-Code:
function alinks ($text) {
  
$text str_replace("http://www.","www.",$text);
  
$text str_replace("www.","http://www.",$text);
  
$text preg_replace("/([\w]+:\/\/[\w-?&;#~=\.\/\@]+[\w\/])/i","<A TARGET=\"_blank\" HREF=\"$1\">$1</A>"$text);
  
$text preg_replace("/([\w-?&;#~=\.\/]+\@(\[?)[a-zA-Z0-9\-\.]+\.([a-zA-Z]{2,3}|[0-9]{1,3})(\]?))/i","<A HREF=\"mailto:$1\">$1</A>",$text);
  return 
$text;

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 10:30
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich persönlich finde es nicht schön wenn die URL zwischen / und / gekürzt wird --> darum splitte ich den String an / (kann man sicherlich auch anders machen

Gruss

tobi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 10:36
InsideTech
 Newbie
Links : Onlinestatus : InsideTech ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 5
InsideTech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also mir persöhnlich ist es egal wie er gekürzt wird, wünschenswert wäre halt ein einfacher Einbau und das er in der Mitte gekürzt wird

Bitte um ein fertigen Code, ich check bei den ganzen gewusel nicht mehr durch, seh da im moment noch kein logischen Sinn hinter, wie bei anderen Commands...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 10:45
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Bitte um ein fertigen Code...
Gibt's hier nicht Etwas Eigeninitiative ist schon erforderlich

Gruss

tobi
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 10:54
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich persönlich finde es nicht schön wenn die URL zwischen / und / gekürzt wird --> darum splitte ich den String an / (kann man sicherlich auch anders machen
Deswegen hatte ich noch einen Thread mit einer Lösung ohne explode gepostet.
Zitat:
Also mir persöhnlich ist es egal wie er gekürzt wird, wünschenswert wäre halt ein einfacher Einbau und das er in der Mitte gekürzt wird
Also am besten schaust du dir erstmal preg_replace_callback an. Dann baust du dir eine Funktion die wie folgt aussieht:
PHP-Code:
 function callback $matches ) {
   
// über print_r ( $matches ) schauen welche Teile der URL du über den REGEX bekommst
   // URL erstellen (Indizes sind nur Beispiele)
   
$url $matches ];
   
$url .= substr $matches ], 0,
      
strrpos $matches ], ' ', - ( strlen $matches ] ) - 20 ) ) );
   
// 20 bestimmt die Länge
   
return '<a href="' $matches ] . $matches ] . ">' . $url . '</a>'; 
Den Rest kannst du selber.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 11:05
InsideTech
 Newbie
Links : Onlinestatus : InsideTech ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 5
InsideTech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja mit nen Kumpel bekomm ich das evlt. noch hin. Das Problem wird das Einbauen in mein CMS sein.

Im Forum z.B. wird alles mit der Variablen $messages ausgegeben, da hatte ich dann einfach ein alinks($messages) draus gemacht.

Muss ich das mit der neuen Funktion genauso machen, oder wird es später nur eine Funktion welcher über die $message läuft ?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 18-07-2007, 11:11
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Regeln lesen, Code umbrechen - jetzt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.